1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor bleibt schwarz...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Craine, Oct 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Craine

Craine ROM

Hallo

und danke schon im Vorraus für jeden Hinweis oder Tip den ihr mir geben könnt.

Zur Vorgeschichte:

Vor gut 5 Monaten hab ich mir nen Komplett PC von HP gekauft ( Produktdaten). Da die verbaute Graka beiweitem nich so dolle war, hab ich meine 8600GT von Asus aus dem Vorgänger PC eingebaut und bin damit bis vor ca. 4 Wochen super ausgekommen. Es gab nie! Fehler, Freezes oder Abstürze.

Nach einigen Vista Updates stand ein Reboot an, mit diesem Reboot blieb der Monitor schwarz und dieses Problem besteht (leider) bis heute. Ich hab natürlich ausgrenzt woran es liegen könnte. Monitor / Graka etc in anderen Systemen getestet. Sämtliche Komponenten funktionieren tadellos. Gleichermaßen hab ich andere Grafikkarten in der HP Kiste getestet. Eine ebenfalls leistungsstarke NV Karte weist dasselbe Problem auf - der Bildschirm bleibt schwarz. Die original verbaute 9300GE hingegen funktioniert problemlos.

Letzteres hat mir leider jeglichen Support seitens HP verwährt. Mein PC war gute 3 Wochen auf Garantie Rep. in deren Werk. Zurück kam er im selben Zustand. Argument: Modell funktioniert einwandfrei im Originalzustand, 3. Anbieter Hardware (die 8600GT) interessiert nicht und somit ist es also mein "Problem". Die Frechheit schlechthin war hier ohnehin das die 8600 in einem Extra Karton zurückkam, auf dem riesengroß "DEFEKT" aufgedruckt war. Nach späterer Rückfrage in einem Telefonat wurde mir sogar offenbart das diese "Diagnose" auf "Spekulation" basiert, da, wie gesagt, HP sich 3. Anbieter Hardware nicht annimmt.

So what, für mich bleibt jetzt ein Rätsel woran das liegen kann. Kann der PCIe Slot eventl. von hier auf jetzt nen Knacks haben? Die kleine Graka akzeptiert er, werden die Karten größer und leistungsstärker bleibts einfach schwarz, der PC piepst aber net und bootet sogar normal weiter (hört man u.a. am irgendwann ertönendem Win Sound).

Oder klingt das eher nach NT?

Ich wär dankbar für irgendwelche Hinweise, vllt. hatte dieses Problem schonmal jemand und weiss Rat.

Anbei möchte ich noch anmerken, ich hab leider kein Austausch NT bzw. passendes MB zur Hand. Bevor ich also los renn und beides neu kauf, wär es interessant zu wissen woher der "Fehler" eher rühren könnte, MB oder NT?

Vielen Dank im Vorraus,

lG Craine (Chris)

Last edited: Oct 14, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

bitte gestalte deine Überschrift sinnvoller und regelkonform (du hast ca. eine Std nach Erstellen deines Posts Zeit)
    Ändern--> Erweitert--> kurz und präzise DEIN Problem erläutern- ohne Wichtig, Dringend und !!!! etc

siehe auch: >KLICK<

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Craine!

Tja, HP hat recht.
    So, wie der PC gebaut wurde, so funktioniert er.

Wenn Du ihn umbaust, ist das Dein Risiko.
    Die HP-Netzteile sind meist bis zum Stehkragen ausgelastet.
    Und die Mini-Tower sind schlecht bis gar nicht belüftet.

Schreib uns mal sie Temperaturen vom BIOS ab (CPU+Festplatte+Chipsatz) und lies die auch mal unter Windows ab (CPU-Z, GPUZ, Speedfan).

Bei zu hoher Temperatur helfen zwei 80er Lüfter - einer vorn unten (sehr wichtig), einer hinten oben (nicht so dringend).

Sollte das nicht reichen muß ein besseres Netzteil her:
    - dieses oder
    - dieses.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page