1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor-Blitzen bei Auflösung 1152*864

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fege, Aug 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fege

fege Byte

Hallo.

Wenn ich meinen Monitor auf 1152*864 eingestellt habe, gibt es regelmäßig eine Art "Blitz" durch die Monitorröhre, so in der Art wie beim Entmagnetisieren.

Bei 1024*768 kommt das nicht.

Er ist erst 1 Jahr als und von Samtron, also doch eigentlich ganz gut.

2. Somebody

Somebody Megabyte

Ich würds auf jedenfall auf 85Hz lassen.
    Alles was darunter ist, geht mächtig auf die Augen!!!

Und da alles bei 85hz funzt, sollte das auch kein Problem sein.

MfG

René

3. fege

fege Byte

Danke für die Tips.

Ich habe auf 85 Hertz heruntergestellt, jetzt passiert o.g. nicht, war also wohl wirklich zu hoch.

Oder besser noch eine Stufe herunterstellen? Dann fängt es aber (fast) an zu flimmern.

4. Somebody

Somebody Megabyte

Die Auflösung an sich ist mit sicherheit kein Problem.
    Nur die dazu verwendete Bildwiederholrate.

Auf einer 1024er Auflösung sind 100Hz sicherlich kein Problem.
    Bei der 1152er läuft der Monitor aber an seinem Limit. Und Hardware am Limit zu betreiben ist sicherlich nicht sehr gut für die Lebensdauer.

5. tk1601

tk1601 Kbyte

Lass es bei der 1024er Auflösung, wenn Du diese trotzdem beibehalten möchtest schalte in den Grafikartenoptionen, wenn es geht, die Bildwiederholfrequenz auf Optimal. Du betreibst wahrscheinlich deinen Monitor mit einer zu hohen Bildwiederholfrequenz.

Gruß T.K

6. fege

fege Byte

Ich dachte, ein Monitor schafft soviel, wie man auch einstellen kann unter Windows.

In der Anleitung steht was von maximal 1600*1200 Auflösung.

Ich will natürlich nichts kaputt machen, sollte ich vielleicht die Frequenz heruntersetzen auf 85 Hz?

Ich finde die 1152er nicht schlecht, passt mehr auf die Mattscheibe und man erkennt (bei großer Schriftart) auch noch mehr als bei 1024.
    [Diese Nachricht wurde von fege am 19.08.2002 | 09:23 geändert.]

7. Somebody

Somebody Megabyte

Also ich habe selbst einen Samsung zwar nicht die selbe Baureihe aber ich denke ein ähnliches Modell.
    Also bei dieser Einstellung würde ich sagen fährst du den Monitor am obersten Limit!!!
    Is nicht zu Empfehlen.
    Reicht die 1024er Auflösung nicht aus??? Ist doch eh das Vernünftigste für einen 17".

MfG

René

8. fege

fege Byte

Also anzeigen tut er}s!

Ich habe leider keine Anleitung mehr.

Aber ein Samsung Samtron 75P+, welcher vor 14 Monaten neu gekauft wurde, müsste doch diese Einstellung bei 100 Hz anzeigen können, oder?

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi ..

ähm .. unterstützt dein monitor die Auflösung 1152*864 ?
    Nicht das am Ende was kaputtgeht ...

Gruß .. dieschi
    Moderator Pc-WeltForum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page