1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

monitor defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Play3r, Jun 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Play3r

Play3r Byte

hallo,
    ich habe gerade ein paar größere probleme mit meinem bildschirm.

Ich habe einen M177T von amw, er ist jetzt ca. 3 jahre alt.

Ich war eine woche lang nicht zu hause, also ich heute nach hause gekommen bin, den PC angemacht habe, hatte er einen Rotstich.
    Wenn ich die Bildschirmauflösung 1280x 1024 habe,
    zeigt er mir nur die hälfte des Bildschirmes an, der rest ist nach rechts verschoben.
    Wenn ich auf 1152x864 umstelle, ist das bild nicht mehr verschoben, aber hat trotzdem einen Rotstich.
    Umstellen kann ich es nicht, weil wenn ich das einstellen will (über die knöpfe am Monitor ), komm aufeinmal eine blaue seite mit weißen senkrecht strichen.

Was ist mit dem Bildschirm los??

2. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Wenn Du die Möglichkeit hast, entweder mal diesen an einen anderen Rechner ausprobieren oder an Deinen Rechner einen anderen anschließen und ausprobieren.

So kannst Du sicher sein das der Monitor ne Macke hat und nicht evtl. Deine Graka ;)

3. Play3r

Play3r Byte

ich hab einen anderen monitor dran gehängt, und dort kommt alles ganz normal.
    Aber vielleicht weiß ja jemand was am monitor kaputt sein kann oder so.

4. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Glaube ich zwar nicht, aber mal sehen. Wird wohl nur vom Fachmann mit entsprechenden Prüfgeräten möglich sein.

Jetzt mal nicht sauer sein, aber ne Möglichkeit wäre auch das sich wegen Deiner längeren Abwesentheit Feuchtigkeit darin niedergeschlagen hat und nachdem diese wieder verdunstet ist der Monitor geht.

Will damit nicht sagen das Du ne feuchte Bude hast :-))

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der Farbstich weist möglicherweise auf einen Remanenzfehler hin.Schon mal probiert, die "Degauss"-Funktion am Monitor durchzuführen? Vorausgesetzt, du kommst doch noch ins CRT-Menü...

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das Kabel fest mit dem Monitor verbunden ist, kann es auch einfach nur ein Kabelbruch o.ä. sein. Wenn es nicht fest dran ist, probier mal ein anderes Kabel und schau auch mal die Stecker/Buchsen genauer an, vielleicht ist ja ein Pin verbogen.

7. Play3r

Play3r Byte

Die "Degauss"-Funktion habe ich schon probiert, wenn ich den knopf betätige, kommen kurz die richtigen farben, und dann wird wieder alles rot.

das kabel ist nicht fest mit dem monitor verbunden und es sind keine pins verbogen.

8. magiceye04

Ist doch ein TFT, oder? Da sollte eigentlich gar keine Degaus-Funktion vorhanden sein, die braucht man doch nur bei Röhren :confused:
    Aber wenn dabei trotzdem die richtigen Farben mal kurz zu sehen sind, kann es immerhin schlecht am Kabel liegen.

9. Play3r

Play3r Byte

sry es ist keine Degaus-Funktion, es ist ein knopf da steht auto drauf, wo es dann normalerweise die optimalen einstellungen vornimmt, und dabei sind die richtigen farben kurz zu sehen.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hat der Monitor ein externes Netzteil?
    Die Dinger sterben schon mal ganz gern oder liefern unter Umständen nicht mehr genügend Spannung.

Mfg

11. magiceye04

Dann könnte es sein, daß diese Autokalibrierungsfunktion nicht mehr korrekt arbeitet. Entweder im Handbuch oder Bildschirmmenu mal suchen, ob man auch manuell diverse Dinge verstellen kann (Timings oder so).
    Und was vielleicht nicht ganz unwichig ist: Mit welcher Bildwiederhilfrequenz steuert die Grafikkarte den Monitor an? Wenn es nicht 60Hz sind, dann stell das mal ein bzw. wenn der Monitor auch 70 oder 75Hz verkraftet (Achtung! Nicht jeder TFT kann das!), auch mal damit versuchen.

12. Play3r

Play3r Byte

Nein, hat keins.

Timings kann ich verstellen,(allerdings nur über die grafikkarte) weiß alledrings nicht für was die zuständig sind, bzw. was man da verändern kann.
    Ich kann sonst über das OSD menü nur noch den takt verändern.

Es sind 60 Hz.

13. magiceye04

Die Einstellungen müssen schon im Monitor selber erfolgen.
    Die Auto-Funktion stellt alles so ein, wie sie es für richtig hält. Und mehr als schrittweise und ausprobierenderweise diverse Kalibrierungen im Monitor-Menu (sofern überhaupt vorhanden) selber vorzunehmen, kannst Du nicht machen.

Meinst Du mit Takt die Bildwiederholfrequenz (60Hz) ? Die kann man normalerweise nur in der Grafikkarte einstellen, keine Ahnung, was Dir Dein TFT da unterjubeln will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page