1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor defekt ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Buckaroo, Jan 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buckaroo

Buckaroo Byte

Hi !
    Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem Monitor (oder mit meinen Augen ;-) ). Und zwar habe ich das Gefühl, daß nach einer Stunde Arbeit am Computer meine Augen anfangen zu brennen und ich schnell sehr angestrengt schauen muß, so daß ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekomme, bzw meine Augen übermüdet sind. Ich habe ein Samsung SyncMaster 900p seit Mitte }99, der fast jeden Tag für einige Stunden an ist; betreiben tue ich diesen mit einer Prophet 4500, die von der Frequenz auf optimal eingestellt ist (auch schon probehalober mit 100 ausgetestet).
    Meine Frage ist nun, ob der Monitor evtl. defekt ist oder "verschlissen", da ich vorher nicht diese Probleme hatte.
    Außerdem zuckt das Bild manchmal, so daß es insgesamt kleiner wird, bis etwa ein 10 cm breiter Rand entsteht und anschließend zieht sich das Bild wieder glatt- normal ist das ja auch nicht ;-)
    Und ab und zu habe ich das Gefühl, daß der Monitor streifen zieht, so als ob die Bildwiederholungsrate nicht richtig eingestellt wäre.

Ist er hin oder nicht... ? Das würde ich gerne von euch wissen.

ciao Buckaroo

2. Buckaroo

Buckaroo Byte

Wow ! Jetzt noch eine Antwort.... Danke !
    Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert, was aber keine Besserung gebracht hat. Meiner Meinung nach wirds auch immer schlimmer. Allerdings habe ich mir mittlerweile einen neuen bestellt: Samsung Syncmaster 191 T. Hoffe, daß ich mit dem zufrieden sein werde und der ein wenig "augenfreundlicher" ist ;-)

ciao Buckaroo

3. Pierce

Pierce Byte

Für das Zucken des Bildes kommen mehrere Fehler in Betracht. Zum einen könnten es kalte Lötstellen sein ( Wackelkontackte ), oder ein Bauteil in der Ablenkeinheit, oder die Kaskade ( Dort wird die Hochspannung drin erzeugt) hat nen knacks. Kann passieren, das Du irgendwann mal nur noch einen Senkrechten strich siehst .|. Auf jedenfall ist es ein elektrischer Fehler vom Monitor.
    Also mal den Monitor zum Fachhändler bringen.

Grüße
    Pierce

4. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi....

schwer zu sagen was dein problem angeht

hab mal selber einen billigen axion-monitor gehabt
    der fing an zwischendurch immer wieder zu flimmern
    zeigte aber die normalen frequenzen an
    bei mir wars der Monitor

nur keiner kann dir eine garantie dafür geben

eine grafikkarte gibt selten den geist auf