1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor (DVI-D) an PC (VGA)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dadamio, Oct 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dadamio

Dadamio Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir bei EBAY einen TFT-Bildschirm bestellt und habe nun festgestellt, dass er einen DVD-D (24+1) Anschluss besitzt und mein Computer nur einen VGA Anschluss. Ich habe jetzt nur das DVI-D Kabel vom Monitor und komme damit natürlich nicht an meinen Computer ran.

Kann ich mir da jetzt einen "DVI-I zu VGA Adapter" holen, der aus meinem VGA Stecker einen DVI-I oder DVI-D Stecker macht?
    Beispiel: http://www.amazon.de/Adapter-analog-DVI-I-Dual-Stecker/dp/B000ODH89O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225449595&sr=8-2

Oder was gibt es da für Möglichkeiten?

Ist es überhaupt möglich einen 24+1 poligen Stecker an einen 24+5 poligen Stecker anzuschließen?
    Und ist es eigentlich sinnvoller sich einen DVI-I Anschluss zu besorgen an Stelle eines DVI-D Anschlusses?
    Ich hoffe ihr versteht mein(e) Anliegen :confused:

Danke

2. Drohnald

Drohnald Kbyte

Wikipedia liefert hierzu alles was du wissen musst.

Die kurzfassung: Mit einem DVI-I (dual link) auf VGA Adapter kannst du eigentlich alles machen. Bei meinem Monitor war damals übrigens ein solcher Adapter mitgeliefert worden.

VGA ist ein aussterbender Anschluss und bald wird es wohl nur noch DVI geben, einfach weil die Übertragungsrate und die Qualität besser ist.

Einige Monitore haben übrigens DVI und VGA Anschlüsse.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Gruß

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aus einem VGA-Anschluss an der Karte kriegt man aber nur ein analoges Signal heraus.

4. Dadamio

Dadamio Byte

Und was heißt das jetzt wenn nur ein analoges Signal durchkommt? Das der Monitor kein Bild anzeigen kann?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am DVI-D Eingang kann er kein analoges Signal annehmen. Der Eingang ist nur für digital. Ein DVI-I Eingang kann analoges und digitales Signal annehmen.
    Wie ist denn die Marke und Modell des Bildschirms?

6. Dadamio

Dadamio Byte

Das ist ein SONY SDM-X52.

Ich war vorhin im Saturn und der Service Mann meinte, dass ich mir eine Grafikkarte mit einem DVI-D Anschluss holen soll, weil ich den Monitor nicht an meine Grafikkarte mit einem VGA Anschluss anschließen kann...

Meint jemand was anderes?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. Dadamio

Dadamio Byte

Also muss ich mir jetzt ein HD15/D-Sub15-Kabel kaufen?
    Sorry, ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus...

9. Jpw

Jpw Megabyte

Laut I-Net hat der Schirm VGA und DVI-D Eingänge. Du musst die Abdeckung abschrauben!
    Gruss Jpw

10. Dadamio

Dadamio Byte

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ja. Aber schau vorher nach, ob das vorhandene Kabel am Monitor nicht abzuschrauben geht.

12. Dadamio

Dadamio Byte

Ich hab nur ein DVI-D Kabel dazu.

Der Stecker ist aber für ein Kabel mit Schrauben gemacht.

13. Jpw

Jpw Megabyte

Der Stecker hat links und rechts Schrauben.
    Gruss Jpw

14. Dadamio

Dadamio Byte

Ja, hat er.

Danke für eure Hillfe. Werde mir morgen mal so ein HD15 Kabel holen und dann hoffentlich Erfolg haben :jump:

15. Dadamio

Dadamio Byte

Hat alles geklappt!
    DANKE!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page