1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor + Fernseher in FARBE - WIE???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jokeking, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokeking

Jokeking Kbyte

Hi,
    ich möchte meinen Fernseher am PC anschließen. Das Problem: Das Bild kommt nur in schwarz weiß. Da ich das vor nem jahr schonmal so angeschlossen hatte, damals bei XP, weiß ich das es nicht am Fernseher liegt, denn es ist der gleiche^^

Warum ist das nun so?
    Ich hab hier eine hilfe in form eines Videos gefunden wie man das einstellt: http://www.uli-staerk.de/files/cb/nvidia-tvout.htm

Der erste Schritt ist auch kein Problem. Aber dann kommt das Problem: Die Kategorie "Fernsehn & Video" gibt es bei mir garnicht! Die frage ist wieso?

Ich hab mir bei nVidia den neusten Treiber für die Geforce 5 FX reihe für Vista 32bit runtergeladen, da ich eine Geforce 5600 FX nutze.

Was soll ich nun machen? kann mir wer helfen?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das kann auch am TV liegen. Wie ist er angesteckt ?`Bei FBAS kann es zu Abstimmumgsproblemen kommen. Auf www.thoms-on-web.de downloads findet man einen kleine Schaltung.

3. Jokeking

Jokeking Kbyte

Ist beim PC über S-Video und beim TV über Scart angeschlossen, und das devinitiv richtig^^

4. Jokeking

Jokeking Kbyte

Ich würde jetzt mal behaupten ich kenne das Problem. Also ich würde schätzen das das da über NTSC statt über PAL läuft, denn da hatte ich bei XP mal das gleiche Bild.

Doch wie soll ich das bitte umstellen wenn diese Option garnicht exisitiert? Kann denn niemand helfen? :(

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Jokeking

Jokeking Kbyte

und wie genau soll mir das jetzt weiterhelfen?

7. mike_kilo

Bevor man auf Lösungsvorschläge wartet, sollte man selbst zuerst mal
    über alle eigenen Lösungsversuche bzw. Fehlersuche berichten!

Sonst kann man ja lange rumrätseln.....

1. Entweder hast du ein defektes S-Video-Kabel/Stecker/Buchse (nur sw-Wiedergabe, bei Wackelkontakt)
    2. nicht den richtigen AV-Kanal gewählt (ebenfalls nur sw)
    3. Scart-Adapter defekt oder I/O-Schalter
    4. ist es ein ungeeigneter Treiber(VersionsNr.?), oder die erweiterten TV-out-Optionen bezüglich PAL/NTSC
      wurden nicht aktiviert. (Benutzerdefinierte Ansicht....)
    5. TV-Setup-Assistent erneut aufrufen..>..TV-Erkennung erzwingen...
    6. Am TV selbst wurde PAL-Erkennung über AV-Channel per S-Video-Einspeisung deaktiviert.
    7. Funktionstest des GraKa-TV-out an Zweit-TV gemacht?
    Und darüber ist bisher nichts berichtet worden!
    Nach 3 Jahren im Forum sollte man das wissen......
    > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2.3
    :rolleyes:

8. Jokeking

Jokeking Kbyte

1. Glaub ich nicht, aber ausschließen kann ich es ja nich...
    2. Hab alle durch probiert, ist der richtige
    3. getestet, funktioniert!
    4. Die möglichkeit besteht allerdings... aber was soll ich machen? Es war der neuste auf der nvidia seite für vista 32bit für die Geforce fx 5600. Version " 96.85".
    5. Hab ich, er erkennt den TV auch... sonst wäre glaub ich garkein bild^^ auf jedenfall steht dort "TV"
    6. Was??????????? :confused: :D
    7. Noch nicht, werde ich dann gleich ma machn^^

9. mike_kilo

> zu 6
    es könnte sein, daß nur die NTSC-Erkennung aktiv ist: Manche TV haben eine Vorauswahl bei AV: Manuell>PAL/NTSC oder Auto..., oder ähnliches
    im Handbuch nachgucken...
    ps: wackle vorsichtig an den S-Video-Steckern, ob das Bild zwischen Color und sw hin und her flackert.
    Kannst du den Bootvorgang auf TV beobachten? Dann achte auf dieses Flackern....
    Wenn zeitweise Colorsignale kommen, ist zumindest sicher, daß PAL-Erkennung aktiv ist.

10. Jokeking

Jokeking Kbyte

nein es bleibt die ganze zeit schwarz weiß

Und beim hochfahren flackert es öfters ja, und ich seh auch den ganzen bootvorgang, allerdings nur bei der passwort eingabe habe ich ein schwarzes bild. Das bild kommt dann erst beim desktop wieder. Also nach der passworteingabe das "Willkommen" sieht ma n auch nicht

11. mike_kilo

Was ist mit Punkt 7?
    Wenn alles nichts hilft, versuche es mit dem Omega-Treiber für Vista32 >
    > http://www.omegadrivers.net/nvidia_vista32.php
    Keine Garantie!
    Ich vermute aber dennoch, daß bei dir irgendwo hardwareseitig das sw-Problem liegt.

12. Jokeking

Jokeking Kbyte

also ich glaub das funktioniert nich so wirklich^^ also ich finde nirgends mehr die einstellungen, und außerdem ist jetzt so ein kleines ausrufezeichen im gerätemanger bei meiner grafika

13. mike_kilo

bei welchem Status bist du denn? Welcher Treiber? Was hast du gemacht? Ausrufezeichen>Fehlercode? Genauere, ausführlichere Infos bitte!
    Eine Fehlereinkreisung ist sonst unmöglich, schließlich sitzt du vor dem PC, nicht wir! Das Prinzip ist doch: Du musst einen Blinden an dein Problem heranführen, und es ganz exakt beschreiben. Alles andere ist sinnlos.
    Mach doch mal bei funktionierendem Graka-Treiber einen Screenshot von der nicht aufrufbaren TV-Option.
    Mein Beispiel: >

14. Jokeking

Jokeking Kbyte

Das ist das Problem:

Diese Meldung mit dem Windows Hostprozess kommt immer beim Start von Windows wenn der Treiber installiert ist. Nach der deinstalltion wars wieder weg.

15. mike_kilo

Dann deinstalliere doch den Treiber. Ganz offensichtlich bringt er Vista durcheinander.
    Laut Google-Recherchen unterstützt das finale Vista ältere Grafikkartentreiber nicht mehr korrekt, und nVidia hat den Support älterer Grakas mit aktuelleren Vista-Treibern eingestellt.
    Das belegt auch das Revisionsdatum des letzten FX 5600-Vista-Treibers. >
    > ForceWare Release 95
    Version: 96.85
    Freigabedatum: 17.10.2006
    WHQL-zertifizierte Treiber
    so wurde dieser Treiber für Vista RC2 veröffentlicht!
    > http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_96.85_de.html
    Vermutlich liegt auch hier der Hund begraben mit dem sw-Problem. Vermutlich.....!
    Lapidar ausgedrückt: Deine FX 5600 ist nicht "Vista ready" !

Bleibt nur der Neukauf einer aktuelleren Graka als Ausweg übrig.
    > http://www.nvidia.de/page/technology_vista_home.html (Vista unterstützte nVidia-GPU's)

16. Jokeking

Jokeking Kbyte

naja ok dann heißt es bei mir wohl erstmal: Welcome back, Windows XP!^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page