1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor flackert

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Hatschepuh, Jan 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Ich bin vor einigen Tagen umgezogen und seit dem Transport flackert mein Monitor derart, dass ich Augenkrebs davon bekomme. Habe meinen alten Monitor testweise angeschlossen, da ist es dasselbe, scheint also kein Problem des Monitors oder der Einstellungen zu sein, vor dem Umzug hat alles tadellos funktioniert.

Mein Betriebssystem ist Windows XP, die Grafikkarte heißt NVIDIA GeForce 6100 wenn ich das hier richtig sehe.

Mein Hilfeprogramm sagt das Problem könnte nach einem Windows-Update durch ein veraltetes BIOS auftreten, aber leider sagt es mir nicht, wie ich herausfinde ob das BIOS veraltet ist.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und frohes Neues!
    Hatschepuh

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> scheint also kein Problem ... der Einstellungen zu sein

ja wie sind denn die Einstellungen? :rolleyes:

3. Also ich meinte jetzt die Einstellungen der Anzeige, die wie folgt sind/waren:

Bildschirmauflösung 1152x864 Pixel
    Farbqualität 32 Bit
    85 Hertz

Als er anfing so arg zu flackern habe ich an den Einstellungen rumprobiert, und es auf 100 Hertz geändert, so flackert es minimal erträglicher, allerdings in Wellen. Also das Bild wird abwechselnd immer ganz kurz scharf und dann wieder flackernd unscharf. Mit der vorherigen Einstellung 85 Hertz flackert das ganze Bild stärker und durchgehend.

Mit anderem Monitor und anderem Kabel besteht dasselbe Problem.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, da ist wohl eine Störquelle in der Nähe - wenn Du nicht gerade ein paar Lautsprecher nebendran stehen hast, solltest Du mal an einem anderen Standort testen ...

5. XPC

XPC Megabyte

Evtl. ist die Grafikkarte "etwas aus dem Slot gerutscht" ...

6. An einer Störquelle scheint es nicht zu liegen, hab ich ausprobiert.

Hab mit einiger Mühe das Gehäuse aufbekommen und reingeschaut, aber das ist so ähnlich als wenn ich bei meinem Auto unter die Motorhaube gucke. :o

Wo steckt denn die Grafikkarte normalerweise?

7. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

bei mir hat der monitor auch aufeinmal angefangen zu flackern.
    Hab ihn über nacht ausgeschalten und am nächsten morgen war das flackern weg

8. XPC

XPC Megabyte

Kabel des Monitors endet auf bzw. in der Grafikkarte -
    ergo einfach der Schnur folgen ... :D

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und nicht im laufenden Betrieb an der Karte wackeln oder sie fester in den Slot drücken! sonst evt. :rip:

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Monitor entmagnetisieren schon mal versucht?
    Der Punkt müsste im Bildsschirmmenü stehen oder es gibt eine Taste dafür.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

macht ein CRT doch eh bei jedem Einschalten! ;)

12. Nützt alles nichts. :heul:

Werde wohl einen PC-Service bezahlen müssen. Danke trotzdem für die raschen Antworten!

13. Dank Google Earth konnte ich dem Problem auf die Spur kommen: Schräg über dem Haus in dem ich nun wohne verläuft ein Hochspannungsmast. Heute morgen TFT gekauft, jetzt geht alles wieder. :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page