1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor flimmert und funktioniert nicht mehr richtig

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Johannes14, Aug 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes14

Johannes14 Byte

Hi

Seit einigen Tagen funktioniert mein Monitor nicht mehr richtig, nach dem Hochfahren.

Beim ersten Mal als das passiert ist, war einfach der Bildschirm ein bisschen getrübt und nach kurzem ein und ausschalten des Bildschirms war wieder alles in Ordnung.
    Beim zweiten mal musste ich schon zweimal neueinschalten und im Laufe Woche hat sich das immer mehr verschlechtert.
    Mitlerweile muss ich schon mehrmals neueinschalten oder das Kabel aus und einstecken, bis der Bildschirm irgendwann nur noch ein bisschen flimmert (am anfang flimmert es stärker) und dann einfach abwarten bis sich das Bild normalisiert hat. Wenn es soweit ist funktioniert der Bildschirm wieder 1a aber bis dahim bin ich ca 5min mit aus und einstecken oder ausschaltknopfdrücken beschäftigt und wenn sich das so weiterentwickelt dauerts irgendwann noch länger :(

Weis jemand von euch was da los ist oder was ich dagegen machen könnte ?
    Ich habe einen Samsung Syncmaster 215tw (etwa 3-4 Jahre alt)

mfg Johannes14

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du am Anfang immer sofort das Bild vom BIOS und den Anfang vom Windows Start?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dein Monitor ist einfach ins Alter gekommen. Schuld daran sind taub gewordene Elkos, die erneuert werden müssen.

4. Johannes14

Johannes14 Byte

Ja alles wie gewohnt, erst das logo von meinem mainbord dann Wilkommen bei windows usw, es liegt nur am bildschirm selber.
    Erst flimmert es Stark und dann normalisiert sich das Bild wieder.

5. deoroller

Läuft der Monitor in Windows mit 60Hz?

6. Johannes14

Johannes14 Byte

Ja die Bildschirmaktualisierungsrate ist 60hz

7. deoroller

Du kannst den Monitor noch an einem anderen PC testen.

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Evtl. auch mal das Monitorkabel tauschen:rolleyes:

Snake

9. Johannes14

Johannes14 Byte

Ich hab eben meinen Bildschirm an nem anderen pc getestet und es gab keine Probleme :)
    Also liegts vll doch an was anderem. Vll weil ich kürzlich mal am Catalyst Conrol Center (dem Treiber meiner Grafikkarte) rumgespielt hab doch das liegt glaub ich weiter zurück, als ich Probleme mit meinem Monitor hab.

10. deoroller

Über den Deinstallationseintrag in der Systemsteuerung kann man den Treiber reparieren lassen.

11. -humi-

-humi- Joker

Lieber Johannes14, nachdem dein Monitor kein Hirn hat, kann er nicht spinnen...
    Deine Überschrift wurde von mir unseren Regeln entsprechend angepaßt- bitte künftig beachten

12. Johannes14

Johannes14 Byte

Es scheint wieder zu klappen :)
    Ich hab den treiber deinstalliert und jetzt flackert es nicht mehr beim hochfahren.

13. deoroller

Und wieder installiert? Das Catalyst Control Center ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht die Installation des eigentlichen Grafiktreibers.

14. Johannes14

Johannes14 Byte

ich hab meinen PC gestern mehrmals hochgefahren und es hat nie geflackert aber 2 mal hatte ich so einen komisch schwarzen bildschirm und einmal kam danach ein bluescreen der mir was von nem display driver fehler gesagt hat.

Und heute morgen als ich meinen PC hochgefahren hab hats wieder geflackert :(

15. Johannes14

Johannes14 Byte

Nein mit dem CCC hab ich nichts gemacht nur den Monitor driber hab ich deinstalliert unter Systemsteuerung->Anzeige->Bildschirmauflösung->Erweitert->Monitor->Deinstallieren
    Danach hab ich die beim Bildschirm mitgelieferte cd genommen und den alten treiber wieder installiert.
    Danach schien wieder alles gut zu laufen aber jetzt habe ich wieder das gleiche Problem wie vorher.
    Mit den Lichtern an den vier ecken des Bildschirm scheint was nicht zu stimmen, desshalb Flackert es oder es ist dunkel.

16. deoroller

Der Fehler könnte auch von der Grafikkarte kommen.
    Hast du noch einen anderen TFT-Monitor, den du mal anschließen kannst?

17. Johannes14

Johannes14 Byte

Ja ich hab noch nen anderen aber den kann ich an meinem rechner ned anschließen :(

18. Johannes14

Johannes14 Byte

ich hab heute beim hochfahren die meldung "failed to create tray icon" bekommen.
    Das war kürzlich auch schon der fall, dabei war der Rest meines Bildschirms schwarz.
    Ich denke das hat was mit meinem Monitortreiber zu tun, habt ihr ne Ahnung was diese Meldung bedeuten könnte ?

19. deoroller

Tray Icons sind rechts unten neben der Uhr, um auf Programmfunktionen schnell zugreifen zu können. Grafiktreiber legen meist ein Icon dort ab.

20. Johannes14

Johannes14 Byte

Aha
    Also ich werde immernoch von meinem Problem geplagt und weis nicht was ich dagegen machen soll.

Vll hats ja auch wirklich was mit der Ekeltronik zu tun:
    diesen Link hab ich kürzlich entdeckt, wo jemand mit dem selben Bildschirm das gleche Problem hat, aber von dem ganzen elektronikzeugs hab ich nich viel ahnung: http://forum.electronicwerkstatt.de...er_215tw_flackert_zeitweise-t99138f4_bs0.html

Aber wenns evtl am Grafiktreiber liegen könnte, was könnte ich dann dagegen tun ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page