1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

monitor flimmert

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MarkusG, Jan 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusG

MarkusG Byte

ich habe heute meinen neuen pc (grafikkarte radeon x800 pro) bekommen und ihn an meinen alten monitor angeschlossen. seitdem taucht in diesem gerade bei der anzeige von vielen hellen farben ein leichtes flimmern auf, das bei längerer betrachtung zu kopfschmerzen führt.

ein ähnliches phänomen hatte ich auch schon bei meinem alten (sehr alten athlon800) rechner, es trat dort aber nur auf, wenn ich den monitor während des betriebs aus und wieder angestellt habe. nun ist dies immer der fall.

in meiner systemsteuerung (windows xp) wird zudem angezeigt, ich hätte einen "hansol 710p/710d" monitor, was auch nicht der wahrheit entspricht, mein monitor ist von scott. ich betreibe ihn derzeit in einer auflösung von 1024 x 768 und habe jetzt leider keine ahnung mehr, worans liegen könnte außer eben unter umständen am falsch eingestellten monitor. ich habe allerdings unter windows xp bisher auch noch keine möglichkeit gefunden, einen anderen monitor einzustellen.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Hi !

Leider hast Du das Wichtigste weggelassen: mit welcher Frequenz wird der Moni betrieben ? wird wohl auf 60 Hz (Standardeinstellung) stehen - 85 Hz sollte auf jeden Fall möglich sein ...

dass das Teil als was anderes erkannt wird, liegt daran, dass viele Hersteller nur ihren Namen draufschreiben, die Innereien aber baugleich mit Geräten anderer Hersteller sind - hab´ selber einen Dell-Monitor, der als Nokia erkannt wird

cu, ;)

3. MarkusG

MarkusG Byte

ah, das erklärt ja zumindest schonmal, warum der monitor nicht als einer von scott erkannt wird...

der monitor ist im übrigen auf 85 hz eingestellt, das dürfte also irgendwie nicht das problem sein. (es sei denn, meine augen sind mutiert und sie sehen schneller als die der restmenschheit... ;) )

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und stellt der Monitor auch tatsächlich die 85Hz dar? Das läßt sich im Menus des Monitors überprüfen (ziemlich zum Schluß). Manche Grafikkarten (meist eher die ganz billigen und Onboard) sagen zwar, daß sie 85Hz liefern, aber der Monitor zeigt trotzdem nur 75Hz an und das flimmert meist noch.
    Ansonsten probier mal Deinem System den Treiber von Scott (auch unter dem Namen "Zulauf" zu finden) manuell unterzujubeln. Sollte eigentlich auch bei WinXP bei den Grafikeigenschaften möglich sein.

Gruß, MagicEye

5. MarkusG

MarkusG Byte

ich hab eine radeon x800 pro - ich denk also mal nicht, dass es an der grafikkarte liegt...

und... ich hab leider nicht die geringste ahnung, wo ich den scott-treiber finden könnte, ich weiß nichtmal genau, was das für ein monitor ist, hab den schon so lange und nie längere probleme damit gehabt...

(aber ich fang schon an, mich ans flimmern zu gewöhnen, hab heute nichtmal mehr kopfschmerzen gekriegt.)

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page