1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor flimmert

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Matthias1985, Jan 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen neuen Monitor, den ich an meinen Notebook als Zweit-Monitor angeschlossen habe.
    Es ist ein 22" Monitor. (Samsung Syncmaster 2232BW) Er läuft mit 1680*1050 und 60Hz.

Verschiedene Farben (hauptsächlich Blautöne, Grau und Grün) kann der Monitor jedoch nicht ohne flimmern darstellen. Zum Beispiel das Blau bei www.tagesschau.de flimmert sehr stark. Schwarz und weiss ist jedoch flimmerfrei.

Ein Test mit dem Notebook eines Kumpels hat ergeben, dass es nicht am Monitor liegt. Also muss es an der Grafikkarte liegen.

Meine Grafikkarte ist eine onboard Intel Graphics Media Accelerator 950.
    Die hat als Chipsatz den 945GT.

Das Notebook ist ein Acer Aspire 5610Z. Ich habe natürlich den aktuellen Monitor und den aktuellen Grafiktreiber.

Gibt es aber vielleicht alternative Treiber (also nicht die von Intel) die mir da weiterhelfen können? Oder kann ich das Flimmern sonst irgendwie beheben? Bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende.

Die Software/Treiber von Intel bieten auch keine großartigen Einstellmöglichkeiten. Kennt vielleicht jemand ein Tool mit dem man ein paar mehr Optionen bekommt?

Ein zweites aber eher nicht primär wichtiges Problem mit meiner Grafikkarte ist: Wenn ich Call of Duty 4 starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung: Error during initialization: Video card or driver doesn't support UBYTE4N vertex data.

Kann damit nichts anfangen. Eigentlich sollte der Chipsatz doch Vertex können (zumindestens Softwaremäßig) oder bin ich da falsch informiert?

Ich Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page