1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor flimmet...was könnt's sein?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by barbarian, Nov 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. barbarian

barbarian Byte

Servas...

brauche wieder mal euere Hilfe.
    hier erstmal mein Zeugs:

Gateway VX1120 22'' monitor
    MEDION RADEON X740XL (mit doch recht anständigem Zahlmannkühler)
    MEDION RADEON X740XL Secondary
    Pentium 4 3,2GHz
    1024 RAM
    ATI Catalyst Control Center Version 1.2.2217.17271
    Auflösung 1600x 1200 75Hz

und ja...das is n ALDI rechner :heilig:

Zum meinem Problem:
    Nicht immmer, aber oft genug flimmert mein monitor entweder nachdem ich den PC nach dem abkühlen anmach oder wenn ich ihn aus dem standby modus zum leben erwecke. nach mindestens einem neustart geht's dann meistens wieder, aber damit will ich mich nicht zufrieden geben, da es einfach stört.

Ich weiss grad nicht wie ich dieses flimmern am besten beschreiben soll...also es ist schon mal KEIN disco flimmern oder so. ich erkenns meisten (aber dann auch deutlich) wenn ich z.B. firefox anmach und mir den Rand vom Browser anschau. Dann sind da so kleine Wellen, die mal nach oben, mal nach unten wandern. schon mal auf pilzen n handy display betrachtet? so ungefähr schauts aus :heilig:...naja...ich glaub ihr wisst auf jeden fall was ich meine oder hoff es zumindest.

mit meinen oben genannten einstellungen hat das lange zeit funktioniert...zwischendurch hat er allerdings mal den mist gemacht und jetz is es regelmässig...

was hab ich bis jetzt gemacht?
    - erst mal den PC alleine an eine steckdose gesteckt
    - stromkabel von PC und Monitor ausgewchselt und auch das Monitorkabel
    - grafikkarte aus- und eingebaut
    -monitor mehrmals entmagnetisiert
    -handy und boxen ausser reichweite gestellt
    -monitor, weils spass macht noch mal entmagnetisiert ;)
    -monitor über ein verlängerungskabel(verlängerung...nicht mehrsteckdose) auf der anderen seite des zimmers angeschlossen...
    -zwischendrin entmagnetisiert^^
    - frequenz auf 85Hz erhöht
    - auflösung auf 1024 mal 7irgendwas mit allen möglichen Frequenzen ausprobiert
    -PC ebenfalls entmagnetisiert(also 10 sek auf den startbutton gedrückt)

ihr könnt s euch denken...es hat nicht funktioniert. der medion kundenservice konnt mir net weiter helfen, wollt mein PC abholen, aber muss den spass dann selber zahlen weil ich ja graka lüfter gewechselt hab(vor langer zeit) und die mir keine garantie mehr geben wollen. dazu ist zu sagen, das ich mir mal ne neue graka zuschicken hab lassen und auf die neue dann das zahlmann viech drangebaut hab und das ewigkeiten einwandfrei funktioiert hat.

so...hab gerade nochmal entmagnetisiert...und ratet mal...nix hat sich verändert. ich wär euch für alle nützlichen tipps sehr sehr dankbar...sry wegen der rechtschreibung und wegen dem langen text...aber wollt alles so ausführlich wie möglich machen.

PS: könnte es auch an enem verstaubten monitor oder generel an staub liegen? wohn in einer recht neuen wohnung die anfänglich viel gestaubt hat.

und wenns die graka wäre...kann ich irgendwie prüfen obs an ihr liegt?

lg
    bobby

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Vermutlich liegt das am Monitor. Sieht nach einer 50 Hz Einstrahlung aus (Schreibtischlampe mit Trafo / Halogenlampe, Energiesparlampe) zum Beispiel. Kann aber auch am Monitor selbst liegen, defektes Netzteil usw. In der Config des Monitors an den Moirè-Einstellungen / Kompensation hast du schon gedreht ?

3. barbarian

barbarian Byte

erstmal danke für die antwort...nun PC is an einer steckdose angeschlossen...monitor an einer anderen. alles andere im umkreis von ca 2 metern hab aus dem strom genommen...sitz sogar grad komplett im dunkeln^^...

da ich mich doch eher als laie bezeichnen würde geb ich auch gerne zu dass mir moiré einstellung nix sagt und ich nich weiss wie was ich genau drehen soll^^...

das einzige was ich weiss ist, wenn ich den PC jetz neustarten würde, hätt ich keine probleme.

lg
    bobby...

falls du grad zeit hast kannst du mich noch unter ICQ erreichen 296458994 ...will dich da jetz nicht einfach so anquatschen.

4. Wolfgang77

Wenn du nur den Monitor ein paar Minuten ausschaltest und wieder ein ist es dann auch weg ?

5. barbarian

barbarian Byte

ok...den moiré spass hab ich entdeckt und eigentlich alles ausprobiert...auch zurückstellung des monitors....es hat sich nix geändert...auch nicht ansatzweise. sonst noch ideen?^^

6. barbarian

barbarian Byte

auch monitor ausschalten bringt kein erfolg...nur PC neustart...:o

7. Wolfgang77

Müsste man einmal nach dem Netzteil des Rechners schauen, was ist das eingebaut (Leistung und max. Stromwerte bei 12 V, 5 V und 3,3 Volt) ? Die Spannungswerte hast du schon überprüft mit Speedfan oder Everest ?.

8. barbarian

barbarian Byte

nun....
    mother boardard 37°
    cpu ca 60°
    festplatte 28°
    cpu core 1.23 - 1.33 V
    +3,3 V 3.31V
    +5V 5.03V
    +12V 11.98V
    +5V bereitschafsmodus 4.17V
    VBAT Batterie 3.20V

kann aber damit nix anfangen...laie..^^

9. Silver23

Silver23 Byte

alles quatsch. erhohe einfach mal die Hertz. so auf 70 oder 85 Hz wenn dein monitor das unterstützt.

10. lolot

lolot Halbes Megabyte

Richtig lesen, das hat Er schon!

11. lolot

lolot Halbes Megabyte

Wenn Du nur den Monitor abschaltest und wieder anmachst, gehe ich davon aus das es nicht der Monitor ist, da der Fehler ja bleibt. Versuche es mal mit einem anderen VGA-Treiber.

12. Silver23

Silver23 Byte

sorry lolot, hab ich wohl überlesen. dann kann es ja fast nur altersschwäche sein.

13. barbarian

barbarian Byte

danke erstal für eure vorschläge und euren rat....momentan siehts wie folgt aus:
    monitor ist in ordung, ich hab zwei verschieden ausprobiert...beide mal das gleiche problem-> flimmern....hab jetz die festplatte formatiert und alles neu draufgespielt...das problem tritt jetz sogar häfiger auf...obs vllt am treiber liegt?!?!?! obwohl das angeblich genau der richtige ist-
    ich verstehs nich...wenn kein graikreiber instailert ist, scheint alles zu funzen. sobald der "richtige" drauf ist krieg ich dieses verfickte flimmern. ....habt ihr ne ahnung ob ich, ewnn ich den alten lüfter wieder drauf bau, ne chance hab die graafikkarte umzu tauschen? ohne dass die garnatie verfällt? bei der ersten graka hat ich das gleiche problem...aus dem grnd hab ich mir ja bei der zweiten nen neuen lüfter dran gebaut, was wohl auch nix geholfen hat....

ansonsten, die scheis aldi-ärsche man...! kannd doch nicht alles schrott sein, odeR? ich flipp hier gleich aus...ich bin euch für jede hilfe dankbar...kann doch nicht sein dass ich mir alle 365 tage ne neue graka zulegen muss...

lg
    bob

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page