1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor funktioniert nicht am ALDI PC

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kleiner1980, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe mir letzte Woche den ALDI PC geholt!

Da mir die Grafikkarte im Rechner nicht ausreichte habe ich eine neue eingebaut!

Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB DDR AGP 8X DVI TV-Out Lite-Retail Grafikkarte

Nachdem ich die eingebaut habe, habe ich soweit alles angeschlossen! (PC an Monitor, Tastertur und Maus)

Der PC geht an aber dier Monitor bleibt schwarz!
    Die Monitor Standby-Lampe blinkt aber sollte nur leuchten, wenn der Monitor anspringt.

Jetzt sind folgende Fragen:

Ist der Monitor richtig angeschlossen?
    Habe ihn an dem Anschluss, der schon vorhanden war angeschlossen.
    Muss ich den Monitor vielleicht direkt an den Anschluss von der Grafikkarte anschließen?

Ist der Monitor vielleicht zu alt? (ca. 4-5 Jahre alt!)

Ist die Grafikkarte vielleicht nicht geeignet für den PC?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruß
    Kleiner1980

2. Hallo!

Da mir die Grafikkarte im Rechner nicht ausreichte habe ich eine neue eingebaut!

Nachdem ich die eingebaut habe, habe ich soweit alles angeschlossen! (PC an Monitor, Tastertur und Maus)

Die Monitor Standby-Lampe blinkt aber sollte nur leuchten, wenn der Monitor anspringt.

Muss ich den Monitor vielleicht direkt an den Anschluss von der Grafikkarte anschließen?

Gruß
    Kleiner1980

3. Hallo!

Gruß
    Kleiner1980

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie soll das gehen, den Monitor musst du natürlich an die Grafikkarte anschließen die du eingebaut hast.

Kenne mich mit dem Medion-Kram nicht aus, also ob dein ALDI-Rechner den Grafikchip auf dem Mainboard hat. Sieht zumindest danach aus, sonst hättest du ja wohl die alte Grafikkarte ausgebaut .. oder .. :)

Es gibt Mainboard-Techniken da wird die Onboard-Grafik automatisch deaktiviert wenn eine Grafikkarte eingesteckt wird,
    muss aber nicht so sein.. im Handbuch schauen ob die durch zusätzliche Maßnahmen deaktiviert werden muss.

5. Fere

Fere Kbyte

Natürlich musst du den Monitor an der Grafikkarte anschließen. Dafür ist sie ja da :)
    Der Aldi hat glaub eine OnBoard-Grafik. Diese müsste vielleicht noch abgeschaltet werden. Entweder im BIOS oder durch die Installation des Treibers der Grafikkarte.

Fere

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Moin,

Frage, ist bei deinem Aldi-PC die Grafikkarte onboard? Naturlich solltes du den Monitor an die neu eingesetzte G-Karte stecken. Weitere Frage, gibt der PC beim Hochfahren mehrere Piepstöne von sich?

8. Die Grafikkarte von Aldi ist onboard!

Nein der PC gibt keine Piepstöne von sich!

Warum?

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Gut, dann sollte die onBoard G-Karte im Bios deaktiviert werden!

10. Wolfgang77

Weil der einen POST-Code ausgibt wenn er Probleme mit der Grafikkarte hat (zumindest wenn er nicht von Medion ist ) :)

Hast du jetzt endlich den Monitor an die neue Grafikkarte angeschlossen.. Resultat ?

11. Nee ich kann den Monitor erst heute Abend an die neue Grafikkarte anschließen, da ich hier von der Arbeit aus schreibe und der PC natürlich bei mir zu Hause steht!

Wie deaktiviere ich denn die Grafikkarte von ALDI auf dem onboard im Bios?

12. Kannst du mir erklären, wie ich das machen kann?

Ich habe sowas noch nie gemacht!

13. Wolfgang77

Naja dann musst du deinen Hintern erstmal nach hause bewegen sonst kommen wir da nicht weiter.. :)

Arbeitsschritte:

- Monitor mit neuer Grafikkarte verbinden
    - Handbuch / Anleitung zum Mainboard studieren (Init Display first)
    - im BIOS schauen ob es da etwas wie "Init Display first" auf PCI, AGP, onchip oder sonstwas steht..
    - BIOS entsprechend einstellen
    - zusätzlich prüfen ob Netzteil ausreichende Leistung für die neue Grafikkarte abgeben kann.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Genau so würde ich auch vorgehen, wie W..77 es beschrieben hat. Fahre erst einmal nach Hause, dann sehen wir weiter

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Eins möchte ich noch Anmerken, falls es mit der Deaktivierung nicht funktioniert und ein Zugriff auf das Bios nicht möglich ist, führe ein Reset durch (Baterie raus usw.):teach:

16. Also Monitor geht jetzt an! Funktioniert also alles mit der neuen Grafikkarte!

Danke für die Hilfe!!!

Wo find ich das Bios? Hab nicht soviel ahnung mit Computer aber bisher hab ich immer alles hinbekommen.

Muss ich die alte Grafikkarte überhaupt deaktivieren?
    Der PC läuft auch so und die neue Grafikkarte ist auch installiert.

Wenn ich die doch lieber deaktivieren sollte, dann müsste ich nochmal ganz genau wissen, wo ich das Bios finde usw.!

Vielen lieben Dank!

17. Wolfgang77

He .. das kann die Niemand hier sagen .. die Profis haben keine ALDI (Medion) PC's :ironie:
    Die haben spezielle DAU-Feste BIOS-Versionen (abgespeckt) damit die Kunden nicht soviel verdrehen können. Wie ich bereits sagte gibt es auch Boards mit automatischer Erkennung, und nach welchem Begriff in etwa du suchen musst im Bios habe ich auch gepostet. Wenn es funktioniert lass es einfach so wie es ist, "Never Change a running System" , sonst musst du noch in das Notfall-Scenario einsteigen wie in #15 beschrieben .. :)

18. Alles klar! Vielen Dank für die Hilfe!
    Dann lasse ich den PC einfach so.

Danke nochmal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page