1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor geht an und wieder aus!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dark Soul, Jan 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Hallo! Habe seit kurzem das Problem, dass mein Monitor sich ungewollt abschaltet und dann sofort wieder anspringt, sich wieder ausmacht und wieder angeht. Das hatte ich eben ein paar Mal hintereinander, wie so ne Art Wackelkontakt. Auch bockt er manchmal beim einschalten des PCs rum. Da läuft der PC schon und der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz obwohl er eingeschaltet ist. Da hilft mir oft nur ein ausschalten des PCs, weil ein Aus- und Einschalten des Monitors nichts bewirkt. Woran kann das liegen? Gibt mein Monitor irgendwann den Geist auf? Habe leider keinen Ersatzmonitor. Hier noch meine Daten:

22" Samsung 226BW (Grafikkarte per DVI-Kabel angeschlossen)
    Auflösung 1680x1050 Pixel @ 60Hz
    Zotac GeForce GTX470 AMP! (Treiberversion: 266.58)
    Seasonic M12 @ 700W
    Windows 7 Home Premium (64bit)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was heißt "schwarz"? total schwarz oder mit "No Signal" - meldung?
    Kabel, Stecker.. alles schon geprüft oder getauscht? Alternativen Eingang ausgewählt? Graka in anderem PC getestet?

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Mit schwarz meine ich komplett schwarz, ohne das irgendwas angezeigt wird. Der Bildschirm macht auch so komische piepsende Geräusche, keine Ahnung was das sein soll. Habe gestern sogar ein neues DVI-Kabel angeschlossen, hat aber gar nichts gebracht.

Grafikkarte konnte ich in keinem anderen PC testen, habe nur diesen. Habe mir aber das Programm Furmark geladen und für etwa 30 Minuten nen Stresstest laufen lassen. Die Karte wird nicht heißer als 68°C und daran kanns imo nicht liegen, weil das Problem ja nur beim Starten auftritt. Ich kann problemlos zocken, der Monitor geht auch mittendrunter nicht plötzlich aus. Er bleibt wie gesagt nur beim Einschalten schwarz und erst wenn ich das DVI-Kabel aus dem Steckplatz des Monitors rausziehe und wieder reinstecke, bekommt er komischerweise wieder ein Signal. Ist vielleicht der Monitor selbst defekt? Der ist aber keine zwei Jahre alt und hat vorher nie rumgesponnen.

4. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich hab jetzt etwas sehr merkwürdiges festgestellt, indem ich mal Memtest86 hab durchlaufen lassen und schon nach kurzer Zeit hat das Programm mir gesagt, dass irgendwas mit meinem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Ich hab dann den PC komplett ausgeschaltet, Netzteil aus und dann das Gehäuse geöffnet. Dann hab ich beide RAM-Bausteine rausgenommen und wieder fest reingedrückt. Dann ist auch das Problem mit dem Monitor nicht mehr aufgetaucht. Was hat aber bitte der Arbeitsspeicher mit dem Monitor zu tun? Jedenfalls hab ich dann nochmal einen Kaltstart probiert und der Monitor bekam sofort ein Signal. Ich weiß, dass ich mir vor einiger Zeit mal meinen RAM auf 4GB aufgerüstet habe, aber damals gabs keine Probleme. Irgendwie haben sich diese Dinger scheinbar gelockert, weiß auch nicht wieso, weil meine Soundkarte war aus ihrem PCI-Steckplatz gefallen und lag am Gehäuseboden! Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen. Allerhöchstens bin ich oder jemand anders so unglücklich am Gehäuse angekommen, dass durch den Aufprall Soundkarte und RAM gelockert wurden.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Stell dir vor wenn Ramriegel falsch gesteckt sind,nicht so wie im Handbuch vom Board beschrieben (von der Anzahl her od.Kanal 1 muss immer gesteckt sein usw.) gibts nen schwarzen Bildschirm und wenn auf dem Board kein Speacker angeschlossen ist auch keine Warntöne.
    Einen schwaren Bildschirm kann es auch geben wenn ein Riegel kaputt geht,wenn du selber nicht dahintergekommen wärst hätte das dir ein erfahrener User sicher noch vorgeschlagen.

6. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Es hat mich nur gewundert, dass es scheinbar am RAM gelegen hat. Weil Warntöne gab es wirklich keine. Außerdem wurden auch schon zuvor die vollen 4GB von Windows erkannt. Jetzt nachdem ich die Riegel neu reingesteckt hab, hab ich Memtest86 nochmal neu durchlaufen lassen und diesmal gabs auch keine Fehlermeldungen mehr. Ich wäre nie auf den RAM gekommen, hatte eher Angst dass meine Grafikkarte defekt wäre oder aber der Monitor selbst, wobei vorallem die Grafikkarte erst kürzlich gekauft wurde.

7. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Okay Kommando wieder zurück! Ich war jetzt für etwa fünf Stunden unterwegs, PC war währenddessen ausgeschaltet. Ich komme heim, schalte PC und Monitor ein, Monitor bleibt schon wieder schwarz! Ich fasse es nicht, ist der Monitor selbst der Übeltäter oder was stimmt da bitte nicht? Habe jetzt schon Grafikkarte und auch RAM neu eingesteckt, aber gebracht hat es Null! DVI-Kabel kann es auch nicht sein, das hab ich neu gekauft und das Bild kommt ja, nach erneutem einstecken des Kabels, nicht aber aus einem Kaltstart heraus. Da höre ich über die Boxen wie Windows 7 sich startet, aber das Bild bleibt schwarz. Wenn sich das nicht gibt, fliegt dieser scheiß Monitor noch aus dem Fenster, ich weiß langsam nicht mehr weiter!

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

bleibt dir nichts weiter übrig, erst mal den Monitor auszutauschen und wieder testen...testen....
    natürlich Gegenprobe mit Problemmonitor an anderem PC nicht vergessen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page