1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor geht aus, Netzteil für Graka zu schwach?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Beer-Hunter, Jul 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

die überschrift sagt alles. Ich glaube das mein Netzteil zu schwach für die Grafikkarte ist weil nach ca 5-10 Spielen einfach das Bild ausfällt. Der PC bleibt an aber es passiert einfach nichts mehr, der Monitor bleibt auch an.

Aktueller Treiber ist installiert (habe jetzt sogar den Beta Treiber probiert)

Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7850 OC 2 GB RAM
    Netzteil: Speedlink Pecos 520W aTX Power Supply Unit
    Mainboard: GB 990xa-ud3
    CPU: AMD FX-4350

Temps sind alle im normalen bereich
    Graka; 55-60 °C beim Spielen
    CPU: 40-45

Gruß Dirk

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird aber kein 520 Watt Netzteil gebraucht. Deins schafft offenbar nicht die Leistung, die drauf steht.
    Wie viele 6-pin Adapter hast du für die Grafikkarte verwenden müssen?

Laut Manual hat es nur 1 × 6-pin PCIe. Ein brauchbares 400 Watt Netzteil hat bereits zwei davon für eine leistungsfähige Grafikkarte. Die 36 Ampere bei 12 Volt sind deshalb unglaubwürdig. Eine passive PFC ist auch ein schlechtes Zeichen.

Last edited: Jul 18, 2013
  3. Ich habe noch ein anderes Netzteil: Asus Model No. A-45GA
    Damit habe ich aber das selbe Problem.

Ich brauchte für meine Graka 1x 6 Pin und der ist angeschlossen.

Vielleicht ist einfach die Graka kaputt?!

4. deoroller

5. Das Speedlink habe ich heute auch nur zum Testen gekauft, Saturn nimmt zum glück immer alles wieder zurück ;)

Nur habe ich an meinem Asus NT kein 8 Pin ATX Versorgung fürs MB. Ich habe zwar auch ein Adapter dafür aber sowas ist meistens nicht gut.

Ich habe jetzt nur keine Graka mehr hier rumliegen um zu testen ob es vielleicht daran liegt ;/

Der CPU kann es eigentlich nicht sein oder?

6. deoroller

Die CPU wird es nicht sein, wenn prime95 fehlerfrei auf allen Kernen läuft.

7. ich habe zwar keine Ahnung wie Prime richtig läuft aber ich habe bis test 6 laufen lassen und das lief ohne Probleme Temp war immer zwischen 45-50 °C

da wird dann wohl doch die graka hinüber sein

8. deoroller

Scheint so. Wenn im Taskmanager alle Kerne voll ausgelastet sind, während Prime95 läuft, wird die CPU richtig getestet.

9. Jup sie liefen alle auf 100%

10. deoroller

Man kann die Grafikkarte auch mal in einem anderen PC testen. Das Mainboard ist jedenfalls ein gutes.

11. GELÖST!

Es lag an der Grafikkarte, ich habe jetzt eine 2048MB PowerColor Radeon HD 7850 verbaut und die läuft rund.

Schade das ich ein Montagsmodell von Gigabyte erwischt habe, ich war sonst immer super zufrieden mit der Qualität ihrer Produkte.

Komisch bleibt trotzdem das die Graka im Windows ohne Probleme lief aber bei Grafiklastigen Anwendungen versagt hat.

12. deoroller

War Aero deaktiviert?

13. Texty

Texty Byte

Aero ist imo der größte Humbug der jemals von MS geschaffen wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page