1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor geht in unregelmäßigen Abständen aus

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Oerni95, Oct 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oerni95

Oerni95 Byte

Heyho,

ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass mein Monitor in unregelmäßigen Abständen einfach temporär "aus geht". Das bedeutet, er wird schwarz, die Power Anzeige leuchtet nicht mehr und ich muss einige Minuten warten, bis ich ihn durch den Power-On Knopf wieder anmachen kann. Das passiert häufig wenn ich gerade am zocken bin.
    Ich habe den Monitor BenQ G2420HDBL 24 Zoll, meine restlichen Hardware lässt sich auch hier entnehmen.

Mein momentanes Setup besteht aus 2 Bildschirmen, einmal den oben erwähnten und einmal einen älteren, analogen Monitor. In letzter Zeit ging der Analoge bei bzw. nach dem Booten immer wieder an und aus, jedes mal mit einem "Klick-Geräusch". Also Hochfahren -> Monitor 2 Sekunden an, dann wieder 2 Sekunden aus, ... bis er nach ca. 5 Minuten dann mal an bleibt.
    Dachte zuerst es könnte an einem defekten Ram liegen, da auf meinem Mainboard die Anzeige "MemOK" rot geleuchtet hat, was sich zunächst als ein defekter Slot raus stellte, das Problem mit meinen Monitoren danach allerdings immer noch da war.

An meiner Hardware habe ich in letzter Zeit nichts geändert, die Treiber meiner Grafikkarte (GeForce GTX 570) sollten auch aktuell sein, also kann ich mir keinen Reim drauf machen, was hier kaputt sein könnte.

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe im Voraus.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da beide Monitore betroffen sind, würde ich mal stark auf die Grafikkarte tippen.

Dass ein Monitor beim Booten mal ein paar Sekunden kein Bild zeigt, wenn Windows den Grafikmodus umschaltet, ist normal. Aber 5 Minuten sollte das nicht dauern. Und mitten im Spiel darf das auch nicht passieren.

Du könntest mal testweise den Benq analog anschließen, ob er dieses Verhalten da auch zeigt oder nicht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal in den Energieeinstellungen gucken, dass der Monitor nicht nach X-Minuten in den Standby geht.

4. Oerni95

Oerni95 Byte

In den Energieeinstellungen habe ich den Standby Modus ausgestellt, das Problem tritt allerdings immer noch auf. Das mit dem analog schließen kann ich auch mal probieren, auch wenn es nicht unbedingt zu einer Lösung führen wird.

Also wenn das Problem weiterhin auftritt heißt es, die Grafikkarte ist defekt? Nun, sie ist natürlich auch schon ein paar Jahre alt und ich werde dementsprechend mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drumrum kommen, mir eine neue zu besorgen?

5. deoroller

Was ist mit dem analogen Monitor? Ist der auch schon älter? Womöglich macht es der nicht mehr lange.

6. Oerni95

Oerni95 Byte

Der ist relativ alt, ja. Der BenQ ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt...Habe ja immer beide gleichzeitig angeschlossen. Das seltsame ist halt nur, dass nur der BenQ ausgeht, während der andere aber an bleibt. Aber in wie fern hat das mit dem Problem zu tun?

Kann das sonst evtuell auch ein Mainboard defekt sein? War ja vor ein paar Tagen schon komisch, dass ganz plötzlich ein Ram Slot defekt gegangen ist..

Edit: Eventuell liegt es doch nur am Monitor, wobei dann das An und Aus gehen des anderen Bildschirms beim Booten für mich keinen Sinn ergibt. Denn selbst wenn ich die Verbindung zum PC entferne geht er immer noch nicht an, sondern bleibt einige Minuten aus. Wird dann wohl doch ein defekt des Monitors sein, oder?

Last edited: Oct 5, 2015
  7. deoroller

Den Monitor kannst du an einem anderen PC testen.

8. Oerni95

Oerni95 Byte

Hab ihn gerade ca. ne Stunde an nem anderen PC getestet und er ist dort auch "ausgegangen", also Kontrolllampe war aus und selbes Problem wie an meinem PC.
    Hat jemanden eine Ahnung woran das liegt? Oder könnte man ihn wohl möglich reparieren? Da das ganze erst nach einer bestimmten Zeit auftritt, wird er eventuell zu heiß?
    LG

9. deoroller

Das werden wohl ein paar Elkos kaputt sein.

10. Oerni95

Oerni95 Byte

Hm, da ich kein Experte für Monitore bin, wäre das ganze denn reparabel und wenn ja wie? Habe momentan nicht das Geld zur Verfügung mir einen neuen zu kaufen...

11. deoroller

Der Materialpreis ist nur ein paar Cent, aber die Arbeitszeit kostet einiges, wenn man es in einer Fachwerkstatt machen lässt.

12. Oerni95

Oerni95 Byte

Werde mich da mal erkundigen, vielleicht immer noch besser als ein ganz neuer Monitor. Vielen Dank schon einmal :)

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Monitor ist 5 Jahre alt und nicht Besonderes. Da lohnt keine Reparatur mehr.
    Als meiner mal vor 5 Jahren defekt war, hatte ich mich erst selbst auf die Fehlersuche begeben und ihn quasi komplett auseinandergenommen. Mangels Equipment und Erfahrung hat die Reparatur dann aber doch ein Fachman ausgeführt (Chip tauschen) und selbst das hat schon 40€ gekostet.
    Neu gehen die in der Größe ein wenig über 100€ los.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page