1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor gewechselt - Probleme unter Suse 9.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bruehan, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bruehan

Bruehan ROM

Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Habe meinen Bildschirm gewechselt.
    Unter WindowsXP gibt es keine Probleme, alles funktioniert bestens.
    Wenn ich jedoch mein Suse Linux 9.2 starten will, funktioniert das nur bis kurz vor dem Login, ab diesem Zeitpunkt ist der Bildschirm schwarz und bekommt auch keine Signale mehr (LED blinkt).
    Habe versucht, mittels rescue system wie in einem anderen Thread vorgeschlagen mit init 3, sax2 -r -m ... das Problem zu lösen. Allerdings kommt dann die Meldung, daß sax2 ein unbekannter Befehl ist.
    Was kann ich tun?
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolli
    P.S. Zur Vollständigkeit: Bildschirm ist ein älterer Siemens Nixdorf (ca.5 Jahre) und Grafikkarte ist Ati Radeon 9200 SE.

2. yellowstar

yellowstar Kbyte

Versuche es auf diese Art.
    Starte Suse und beim Booten Siehst Du die Zeile Bootoptionen gege hier eine 3 ein. nach dem Start kommt dann Dein Benutzername und Passwort. danach gibst Du ** su ** ein dann dein Rootpasswort. Jetzt ganz einfach nur ** sax2 ** und ein Einstellungsdialog Erscheint. Hier kannst Du deinen Monitor suchen, und Einrichten. Vergiss aber das Testen nicht.
    Neustart erzwinge mit CTRL + ALT + DEL .
    PS. Sollte der Monitor nicht zu finden sein Brauchst Du nur die Technischen Daten (Fequenzen und die Abmessung des Bilschirms ) dann kannst Du einen Neuen Erstellen.

3. Bruehan

Bruehan ROM

Hallo Yellowstar,
    Danke, das hat wirklich prima funktioniert !
    Nur noch ne kurze Frage, was ist denn der Unterschied zwischen su und root?
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolli

4. yellowstar

yellowstar Kbyte

Hallo Bruehan
    su musst Du einfach als Startbefehl für das Rootrecht Eingeben. Das Passwort ist zur Erkennung der Berechtigung.

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@Bruehan

1. Anmeldung als root -> Du bist als Administrator mit allen Rechten angemeldet

2. Eingabe von su in der Konsole als "Normaler Benutzer" -> Du verfügst als "Normaler Nutzer" über Administratoren-Rechte.

Gruß Andy.Reddy

PS. Der Weg 2 ist immer vorzuziehen ... I.d.R meldet man sich nicht als Root an.

6. Bruehan

Bruehan ROM

Alles klar, Danke nochmal für die Informationen !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page