1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor hat auf einmal stellenweise unscharfe Stellen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by eisigeelfe, Jun 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, mein monitor HPw2558hc funktioniert super. vorhin hab ich mal meinen alten rechner angeschlossen weil ich einige dinge dort kopieren wollte und als ich meinen normalen wieder angeschlossen hab TADA! auf dem monitor sind stellenweise unscharfe stellen, flecken oder so. ich hab schon einiges versucht, die einstellungen am monitor direkt geändert, ich hab die auflösung geändert, hoch und runter gesetzt, die frequenz. nix geht.

weiss jemand einen rat? das macht mich echt irre mit den flecken!
    ich schick mal screen mit da sieht man das ein wenig.

danke

Attached Files:

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich seh da gar nichts :nixwissen .

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann liegt's wohl an der Brille des TO? :wegmuss:

4. ja es läßt sich nunmal schwer zeigen, richtig bemerkbar macht es sich ja wenn die ganze seite schrift ist. die stellen sind trotzdem unscharf. ich habs mal umrandet

Attached Files:

5. dnalor1968

Wenn du das Bild auf den Monitor verschiebst, wandert der Fehler dann mit?

6. jepp. also wenn ich ein blatt verschiebe dann gehts mit. aber zum beispiel in meiner sidebar rechts ist das auch fleckenweise zu sehen oder die unterschrift einzelner icons. ist ziemlich verteilt. hätte ich bloß nicht den alten rechner angeschlossen

7. dnalor1968

Hast du schon der GraKa-Treiber erneuert?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du nach dem anschließen den Rechner neu gestartet?

Gruß kingjon

9. hab ich. ich hätt eben nicht den alten rechner anschliessen sollen. jetzt hab ich den salat.

ja klar, musst ich doch, der andere (jetzige) rechner musste doch wieder ran

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Denn Monitor kann man auch ohne den Rechner auszuschalten an,- u. abbauen, dann kann es auch zu Problemen bei der Anzeige kommen. ;)

Ich habe deine beiden letzten Beiträge zusammen geführt, bitte benutze doch den [​IMG] Button!

Gruß kingjon

11. mmmm. ich hab den monitor NICHT ausgemacht sondern den pc runtergefahren. nun gut aber wie geht das nun mit der anzeige wieder richtig zu ändern?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Rechner und Bildschirm aus, dann erst den Bildschirm und danach den Rechner wieder starten.

Gruß kingjon

13. ich habs getan aber er ist immernoch so. also die flecken sind noch da

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Attached Files:

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Tut mir leid, ich kann da keine Fehler oder Streifen sehen!

Aaaaber, ich habe auch manchmal Zeilensprünge, unklares Bild oder sonstige Fehler - die habe ich aber ausschließlich mit dem Firefox!
    Da liegt bei mir die Vermutung nahe, das diese Seiten für einen anderen Browser optimiert wurden, eine Darstellung zb. mit dem FF dadurch fehlerhaft ist.

Gruß kingjon

16. mike_kilo

ich seh ein sauberes Bild. Im übrigen ist das Bild aus dem Videospeicher kopiert und nicht das endgültige Monitorbild, so wie es sich dem menschlichen Auge letztendlich präsentiert. Bildfehler könnten daher auch erst hinter dem Videospeicher nachträglich im Monitor selbst erzeugt und dargestellt werden.
    Hast du mal ein Monitor-Reset gemacht? Handbuch lesen. Welche Einstellungen zur Darstellung werden benutzt?
    Du kannst den Monitor auch mal testen:
    Monitortest 1 > http://www.heise.de/ct/ctscreen/#CTSCREEN (mit ESC raus aus dem Test)
    Monitortest 2 > http://autopattern.maettig.com/

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da hast du vollkommen recht, um die Fehler tatsächlich darzustellen wäre ein Kamerabild aufschlussreicher.

Gruß kingjon

18. mike_kilo

Yepp, hatte ich so im Sinn.
    Dazu ist aber zum Vergleich ein Referenzbild (am besten mit Volltext, Monochrom, oder Moire-Muster) aus einem fehlerfreien Monitorbildbereich erforderlich.

19. juergenius

juergenius Kbyte

Hi eisigeelf,

schon mal mit "ClearType-Text" versucht?
    Zu finden unter: Systemsteuerung --> Anzeige --> ClearType-Text anpassen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page