1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor hat Blaustich! Hilfe!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by wrdrnr, Feb 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wrdrnr

wrdrnr ROM

Hallo zusammen, mein Monitor hat seit neuestem immer mal wieder einen Blaustich. Kommt und geht, als wäre es ein Wackelkontakt. Kabel sind es nicht. Auch der Monitor ist es nicht. Habe beides überprüft. Wenn ich direkt am Monitor die ROT Einstellung verändere, passiert am Monitor nichts. Das Bild verändert sich nicht. Beim Blaustich wird also Rot nicht mehr angezeigt... Hab den Rechner schon mal aufgeschraubt und versucht, den Staub von der Grafikkarte zu entfernen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir jemand sagen, was nicht in Ordnung ist.

Besten Dank!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Also auch über Kreuz getestet und Monitor-Reset gemacht?

3. wrdrnr

wrdrnr ROM

Habe meinen alten Monitor angeschlossen und da war exakt das gleiche Problem.

4. mike_kilo

Dann liegt es auf der Hand.

5. wrdrnr

wrdrnr ROM

LOL! Ok... Nämlich?

6. mike_kilo

Gegenfrage:
    Welchen Schluss lässt es zu, dass ein 2. Monitor die gleichen Fehler-Symptome am Problemsystem zeigt, an externem System sich jedoch "fehlerfrei" verhält? ;)

7. wrdrnr

wrdrnr ROM

Die Grafikkarte ist defekt? Kann es noch andere Gründe haben?

8. mike_kilo

ich sags mal so: JAIN
    Da die Graka alleine für Bildsignalerzeugung zuständig ist, aber trotzdem andere schädliche Einflüsse auf die ansonst vielleicht korrekt arbeitende Graka zu Darstellungsfehlern führen können, ist nur eine Gegenprobe zuverlässig.
    Will heißen, Graka extern in 2.PC testen , um Grakafehler ausschließen zu können.
    Also: immer direkt beteiligte Hardware crossover testen, Ausschlussverfahren zur Fehlereinkreisung. In diesem Fall Kabel,Monitor, Graka.

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

bei meiner 8800Gt kam dieser Fehler auch immwieder. Bei mir lag es an der Grafikkarte. Diese hielt durch den schweren Kühler (hab einen anderen drauf) nicht richtig im PCIe Slot. Hab dann eine Größere Gehäuseschraube genommen um die Grafikkarte ordentlich am Slotblech zu fixieren. Seitdem keine Probleme mehr.
    Schau mal ob die Karte richtig im Slot sitzt und überprüf die Schraube am Slotblech.

Ansonsten scheint entweder die Karte oder das Mainboard einen Knacks zu haben.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page