1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor hochfahren Glücksache !!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sunny47, Nov 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunny47

sunny47 Kbyte

Habe Win XP
    Monitor Fujitsu/Siemens TFT B 17-2

das Monitorhochfahren ist immer eine Glücksache.

Muss den Ein/Aus- schalter mehrmals betätigen (bis zu 10mal bis endlich Bildschirm hochfährt.
    Wenn ich einschalte blinken die LEDs Num Caps Scroll über dem Nummernblock kurz auf. Dann bleibt der Bildschirm aber schwarz.
    Ich muss solange den Ein/ausschalter betätigen bis die drei LEDs
    ca 6sek nach dem einschalten kurz aufleuchten.Das ist dann das Zeichen, dass der Bildschirm hochfährt.Anderer Monitor (P15-1

selbe Firma)wurde auch schon probiert: Gleiches Problem.

Habe das Betriebssystem neu formatiert und XP neu aufgespielt: Hat nichts gebracht.

Danke für Info!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der Monitor an DVI oder VGA direkt angeschlossen und nicht über einen Adapter? An welcher Grafikkarte? Wie ist es im abgesicherten Modus von XP?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die LEDs befinden sich doch nicht am Monitor, das sind Tastatur-Anzeigen.
    Das bedeutet, dass der Fehler nicht beim Monitor zu suchen ist, sondern im PC.
    Mein Verdacht: Mainboard, Elkos altersschwach

4. sunny47

sunny47 Kbyte

Klar sind die LEDs am PC. Monitor ist über VGA Kabel direkt angeschlossen.
    Grafik on Bord S3 Graphics Pro Savage DDR

Was ich noch festgestellt habe:

Monitor und PC sind an einer Steckdosenleiste mit Ein/Ausschalter angeschaltet.
    Fahre ich PC runter und schalte Steckdosenleiste nicht aus, fährt Monitor beim PC einschalten immer problemlos hoch. Schalte ich dagegen Steckdosenleiste aus und später wieder ein habe ich immer dieses Problem beim Hochfahren.

Klar ist Fehler am PC.
    Kann es vielleicht am Treiber Liegen. Finde keinen aktuellen.

5. deoroller

Das Mainboard ist wohl so alt, dass es keine neuen Treiber mehr für die Onboardgrafik gibt. S3 hat schon seit langem keine Grafikentwicklung mehr. Die Treiber sind wohl in XP integriert, mit dem sie läuft.
    Wahrscheinlich sind ein paar Bauteile auf dem Mainboard verschlissen und nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Das sind meisten Kondensatoren.

Last edited: Nov 3, 2012
  6. sunny47

sunny47 Kbyte

Danke für die Antworten !

Ja, der PC ist von 2003 und auch nur für mein Jüngster zum Ab und zu googeln !

7. deoroller

Kommst du nicht an eine alte AGP-Grafikkarte ran, die man im Mainboard anstelle der Onboardgrafik nutzen kann?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke nicht, dass Grafikkarte oder Monitor schuld sind.
    Klingt für mich auch, als ob das Mainboard nicht hochfährt. Kann man ja anhand des einzelnen Piep leicht feststellen, was das Mainboard normalerweise über den angeschlossenen PC-Speaker im Gehäuse von sich gibt. Dann muß man nicht ständig auf die Tastatur-LEDs starren.

Evtl. hilft es, den PC nach dem ersten Einschalten einfach ein paar Minuten in Ruhe zu lassen und dann Reset drücken. In der Zwischenzeit sind die altersschwachen Kondensatoren aufgeladen und das Starten könnte besser klappen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Verhalten verschlechtert sich dann aber täglich.

10. sunny47

sunny47 Kbyte

Ich habe PC und Monitor jetzt direkt, ohne die Steckdosenleiste ,die ich am Schalter immer ausgeschaltet habe, an Steckdosen angeschlossen und siehe da: Problem ist weg.

Glaube fast, dass es mit den Kondensatoren zusammenhängt!

Vielen Dank für Eure Tipps !!

11. magiceye04

Dann glaube ich eher, dass es mit der Steckdosenleiste zusammenhängt. :D

12. sunny47

sunny47 Kbyte

Mit einer anderen Steckdosenleiste ohne Schalter gab es auch keine Probleme!
    Anscheinend fliest bei Direktanschaltung immer einen kleinen Strom oder Spannung die diei Kondensatoren aktiv halten. Keine Ahnung !!

13. magiceye04

Achso, ja. Wenn Du den Strom nicht abstellst, ist das Netzteil und damit auch das Mainboard immer unter Strom. Langfristig ist es natürlich eine teure Lösung, immer diesen Standbystrom fließen zu lassen. Je nach Güte des Netzteils können das bis zu 10W sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page