1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor kalibrieren, wie?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lunamaresol, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen,

ich möchte den Monitor meines Laptops kalibrieren, und benutze dazu Adobe Gamma, da er grundsätzlich zu dunkel ist.
    Probem: Allerdings möchte ich das Kalibrierungsprofil nicht bei jedem Start manuell wieder neu laden müssen. :(
    Habe es schon überall reingeschmissen was nach System aussieht und den Rechner neu gestartet. Aber jedesmal ist der Bildschirm wie immer, wie vorher, nämlich zu dunkel und zu kühl.
    Wahrscheinlich läuft das auf dem PC ganz anders als auf dem Mac, welches eigentlich meine Heimat mal war ;-)
    Bin schon etwas verzweifelt.
    Kann mir jemand helfen?

Grüße
    Lunamaresol

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dein Grafikkarten-Treiber sollte dir doch berreits eine entsprechende Korrekturmöglichkeit anbieten. Dort brauchst du dein Profil doch nur als Standard abzulegen.

3. Hallo Hnas2,

tut mir leid Hnas2, so verstehe ich es leider nicht.

Wo ist der Grafikkarten-treiber, und wann bietet er mir eine Korrekturmöglichkeit an. Dazu müßte ich ja wohl erstmal ein Programm öffnen, und welches ist meine Frage?

So wie du es formulierst, bräuchte ich ja kein Profil mehr selbst anlegen, wenn der Grafikkartentreiber mir welche anbieten würde und dann bräuchte ich sie auch nicht ablegen.

Was ich aber schon registriert habe, ist, daß es schon viele Farbprofile auf dem Rechner gibt, und zwar im Systemordner, system 32, ...etc.
    Wo sehe ich aber welches Profil gerade aktiv ist und wie kann ich es ändern. Normalerweise kenne ich mich mit Monitoreinstellung recht gut aus, komme aus dem Grafikbereich. Und beim Mac habe ich immer Monitoreinstellungen, also Monitorkalibrierung selbst vorgenommen.
    Nur beim PC läufts anscheinend anders.
    Also, wenn du so nett wärst, oder jemand anders, mir es etwas präziser zu erklären, wäre ich sehr glücklich.
    Danke!:)
    Lunamaresol

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Findest du die "Eigenschaften von Anzeige"?

Wenn ja, gibt es einen Tab "Einstellungen", in diesem den Menüpunkt "Erweitert".
    Wenn du dort drinn bist, hast du alle Einstellungen für deinen Monitor und die Grafikkarte, unter anderem auch die "Farbverwaltung". Dort kannst du dein eigenes Farbprofil anlegen und als Standard festlegen.

5. Gruß Lunamaresol

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter Windows gibt es seit eh und je die Systemsteuerung. Die ist dir hoffentlich bekannt. Dort findest du einen Großteil der Systemeinstellungen, unter anderem auch für die Anzeige.
    Daneben gibt es für die meisten Einstellungen einen Zugang über das entsprechende Windows-Element, indem man dessen Eigenschaften aufruft.
    Weiterhin hat Windows ein Hilfe- und Supportcenter, in dem man ganz schnell mit entsprechenden Stichworten Antworten auf eigentlich alle Fragen zur Bedienung von Windows findet.
    Dieses Hilfe- und Supportcenter ersetzt übrigens das Benutzerhandbuch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page