1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor Kaufberatung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PhilippKausch, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community

So, bin mir am überlegen, ob ich einen neuen Monitor für mein Zockersystem kaufen soll, da ich immer noch meinen alten BenQ 17 Zoll hab, mit dem ich zwar äusserst zufrieden bin. Da gestern aber bei meinem Vater der Bildschirm ausgestiegen ist, hat er sich heute einen Acer X203H gekauft.

Sitze jetzt an seinem Computer und bin ziemlich begeistert. Konnte auch schon paar ältere Spiele antesten ( Guild Wars, WoW und Warcraft 3) und das Bild ist gestochen scharf. Nun überlege ich mir, das gleiche Modell für mich zu kaufen. Jedoch würde ich gerne wissen, ob sich der Bildschirm auch für neue Spiele eignet (Mirror's Edge, Far Cry 2 usw.). Der Preis beträgt ca. 130 Euro.

Mein System besteht aus einer Radeon HD4870, Quad Core Prozessor und 4GB Ram. Ich denke von der Hardware her, sollte es sowieso kein Problem sein oder? Oder könnt ihr mir einen anderen 20zoll Bildschirm in etwa der gleichen Preisklasse empfehlen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Ratschläge!

2. also wenn ich du wäre, würde ich gleich einen syncmaster von Samsung kaufen,
    die sind nicht sehr teuer und verbrauchen extrem wenig energie.
    ich selbst habe einen syncmaster 21,6" und die gleiche grafikkarte wie du
    und bei mir laufen alle spiele flüssig und mit guter qualität

dein pc kommt auch mit höheren Auflösungen gut klar,
    die grafikkarte hält das leicht stand, der ram reicht leicht aus

mit besten grüßen
    jonnydepp22 :cool:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, alle Samsung sind irgendwie süncmaster und darunter befindet sich auch viel Schrott.

20"-Monitor mit nur 900 Zeilen ist irgendwie eine Fehlentwicklung. 16:10 ist gerade sinnvoll nutzbar, wenn man nicht nur Filme guckt, aber 16:9 wird langsam unbrauchbar, warum nicht gleich 2500x100 Pixel? :rolleyes:

4. Danke für eure Beiträge!

@magiceye:
    Ist deine Kernaussage jetzt, dass der X203H subotpimal für Spiele ist? Oder was ist genau die Quintessenz?

EDIT:
    Hab mir jetzt mal noch folgende Modelle angeschaut
    -SyncMaster 2253BW
    -LG Flatron L227WTP
    -LG Flatron W2241S

Wobei das jetzt 22zoll Modelle sind. Merkt man da schon einen Leistungsunterschied bzgl. einbussen, da die Hardware insbesondere die GraKa meines Wissens ja bei höheren Auflösungen auch dementsprechend mehr Leistung erbringen muss?

Last edited: Jan 7, 2009
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So kann man es sagen.
    Speziell solche Spiele, die schon etwas älter sind und allenfalls zwischen den üblichen 4:3-Auflösungen umschalten können, würden dann gerade mal mit 1152x864 o.ä. laufen, sowie entweder total verzerrt aussehen oder dicke Balken links und rechts haben. Da mußt Du Deine Spielesammlung also mal genauer unter die Lupe nehmen. Bei den neueren Spielen hat man vermutlich weniger Probleme - außer das das Sichtfeld auf links und rechts beschränkt ist und oben/unten bissel kurz kommt ;)
    Auch fürs normale Arbeiten finde ich 900 Zeilen einfach mickrig.

Ich spiele auf Grund meiner leicht schwächelnden Grafik nur mit 1280x768 aufm 20", geht auch.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Bei den "normalen" 16:10 TFTs hat ein 22" die gleiche Auflösung wie ein 20". Die Pixel(-abstände) sind nur größer. Die Karte merkt davon nichts.

7. Danke für den Hinweis.

Welcher der aufgeführten Monitore wäre dann wohl am geeignesten für mich?

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Den W2241S lässt Du am besten gleich links liegen. Hat kein DVI.

Die anderen beiden scheinen sich nicht allzuviel zu nehmen..
    Stell sie einfach mal bei Prad.de - Monitorvergleich gegenüber.

9. Bin jetzt wirklich am schwanken zwischen diesen beiden Modellen. Beim LG wird ja der Standfuss bemängelt, dafür ist das gerät auch noch nicht so lange auf dem Markt als das Modell von Samsung, wenn ich das richtig sehen. Kann natürlich einerseits gut sein, da Technik evtl. aktueller, andererseits können da natürlich auch Kinderkrankheiten vorhanden sein. Der Samsung scheint da ja einen besseren Standfuss zu haben, "nur" 1'000:1, dynamischer Kontrast 8'000:1, wobei ich mich frage, was das genau für mich heissen würde und ob man den Sprung zu 30'000:1 dynamischer Kontrast überhaupt spürt ode ob das lediglich eine nette Zahlenspielerei ist.

Vom Preis her macht es genau 10.- SFR aus (6.60 € :rolleyes: ).

Was meint ihr? :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page