1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor-Layout

Discussion in 'Windows 7' started by Fearing, Jan 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fearing

Fearing Byte

Hallo,
    Also ich habe 2 Grafikkarten:
    - XFX GTX260 (Primär)
    - an diese ist angeschlossen: Primärer BenQ FullHD-Monitor + LG-HDTV
    - GigaByte GF7300GS (Sekundär)
    - angeschlossen: 19" BenQ TFT
    Die Konfiguration sieht normalerweise so aus:
    BenQ-FullHD aktiv, primärer Desktop,
    "RECHTS" daneben 19" BenQ aktiv, Desktop erweitert, LG deaktiviert.
    Auf den HDTV spiegel ich ggf. den primär-Desktop, wenn ich zB. Kollegen da habe, die dann das Geschehen bequemer mitverfolgen können oder zum Filme schauen halt. Anonsten ist er deaktiviert.
    Ich konnte eine ganze weile mal einfach so "Anzeige 1 auf 2 duplizieren" wählen, und die der Primär-Monitor wurde auf den HDTV gespiegelt, ohne dass das Layout verändert wurde.
    Jetzt hab ich aber mal mehr oder weniger aus Langeweile (einfach um es mal ausprobiert zu haben) eine "Videowall" aufgebaut mit den 2 Monitoren unten, und dem großen HDTV darüber. Das ganze war dabei so konfiguriert, dass die beiden Monitore zusammen ungefär dieselbe x-Auflösung (1920) haben, wie der HDTV, um dessen Auflösung eben zu entsprechen.
    Nachdem alles wieder abgebaut war und so hingestellt wie vorher, hab ich nun folgendes Problem:
    Solange der HDTV deaktivert ist, klappt alles. Wähle ich jetzt aber Anzeige 1 auf 2 duplizieren, schaltet sich die Auflösung sowohl auf dem Primär-Monitor als auch auf dem HDTV auf 1280x960 runter und im Layout sind die beiden (aufeinander gespiegelten) Monitore ÜBER dem 19".
    Ok, schieb ich alles wieder zurecht im Layout, wähle Übernehmen, umständlich jedesmal zu machen, aber es passt zumindest schonmal.
    Schalte ich den PC jetzt aber aus, ohne den HDTV zu deaktivieren, bleibt nach dem nächsten Boot zwar die Auflösung auf FullHD, allerdings ist der 19", der rechts neben dem Primärmonitor sein sollte, links im Layout. Deshalb sind jedesmal meine Icons und die ganzen Sidebar-Gadgets (die sich ja nichtmehr wie bei Vista alle auf einmal verschieben lassen) an der falschen Stelle und das stört dann doch das jedesmal neu zu ordnen...

Ich hab schon versucht, die Monitortreiber aus dem Gerätemanager zu schmeißen und neu zu installieren, und auch selbiges mit dem Forceware-Treiber anzustellen, half aber nicht.
    Meine Überlegung war deshalb, vielleicht einen Wert aus der Registry zu löschen, der das ganze Monitor-Layout quasi wieder zurücksetzt auf Windows-Werkseinstellung. Wär blöd wenn das ganze erst wieder soweit in Ordnung ist, wenn ich die nächste Neuinstallation ansetze (und den Aufwand lohnt diese Angelegenheit noch nicht wirklich..)

Tut mir leid, ist ein länger geratener Text, deshalb bin ich umsomehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht in zu lesen und mir helfen kann ;)

Liebe Grüße

2. Fearing

Fearing Byte

ich hab ja keine ahnung worans nun liegt...
    Gestern Windows 7 neu installiert, und wieder der gleiche Käse...
    Beim Booten mit aktiviertem Mirror-Mode auf der ersten GraKa, schiebt sich der zweite Monitor nach links. Und auch wenn ich ein Vollbild-Game beende. zB. starte ich Crysis, hab währenddessen ICQ, Sidebar auf dem rechten Bildschirm, dann mach ich ALT+TAB oder beende Crysis und dann ändert sich das Layout wieder.

Ich hab mir sogar überlegt die zweite Karte einfach rauszuschmeißen und nurnoch eine zu benutzen. Dazu müsste ich aber sowas wie einen Y-DVI-Adapter haben. Sprich, ich will an einem DVI-Port den Primärmonitor und LCD-TV anschließen und gleichzeitig betreiben, während am zweiten DVI-Port der Graka der 2. Monitor hängt (da ich auf diesen nicht verzichten mag). Jetzt hab ich mal bei ebay geschaut, und solche Teile kosten etwa 10€, aber bei einem stand dabei "es ist nicht möglich beide Geräte gleichzeitig zu Betreiben, da es kein "verdoppler" ist.
    Es gibt auch solche Kästen ab 50€ die dann das Signal auch so "verdoppeln" aber gibt es keine billigere Lösung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page