1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor ohne Ton

Discussion in 'Hardware allgemein' started by seelermoon, Mar 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seelermoon

seelermoon Byte

Hallo,

Mein "LG IPS 224" Monitor gibt mir leider keinen.Ton raus...
    Der Monitor ist via HDMI mit meiner Grafikkarte verbunden.

Der Monitor wird als Audiogerät entdeckt und auch angezeigt. Ausserdem kannn ich diesen auch als Standartgerät festlegen und es gibt sogar Pegel Ausschlaege, wenn Musik.abgespielt wurd. Leider hoert man nichts- am Monitor ist der Ton auch nicht deaktiviert.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand..

Kennt jemand das Problem? Und hat bestenfalls 'ne Lösung?

Liebe Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist denn die Grafikkarte als Standard-Sound-Karte eingestellt?
    Womöglich ist da noch die normale Sound-Karte auf dem Mainboard aktiv.
    Oder ist genau das gemeint mit dem Monitor als Standardgerät?
    Dann wäre es noch möglich, dass Deine Abspielsoftware das Standardgerät ignoriert.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. seelermoon

seelermoon Byte

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, AMD High Definition Audio Device ist dort aufgelistet.

Und genau dieses ist als Standart verwendet.

Die Grafikkarte hat laut BIOS beide Funktionen (Graphic und Sound).. eine Standart Option gibt es dort nich auszuwählen.

Wenn ich auf den Lautsprecher neben der Uhr drücke erscheint der grüne Pegel mit Ausschlägen und das Geräte Symbol entspricht meinem Monitor.

Es wird also alles erkannt, würde ich behaupten.

Bei Spotify gibt es in den Einstellungen nichts dergleichen einzustellen...
    Bei VLC habe ich etwas rumprobiert und auch immer den Monitor als Ausgabegerät verwendet aber man hört nichts.

Sind die Boxen kaputt?! :-/
    Oder habt ihr evtl. noch andere Ideen.. ?

Liebe Grüße

5. seelermoon

seelermoon Byte

...meistens ist ja gar nichts kaputt, man ist einfach nur zu blöd....

Es ist mir etwas peinlich, aber das Problem ist gelöst... der Monitor besitzt nur einen Anschluss für Boxen, selber keine. Das habe ich wohl etwas falsch verstanden...

Kopfhörer gerade angeschlossen und diese funktionieren, also alles gut...

...Danke Euch trotzdem!

Last edited: Mar 13, 2013
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, sehr oft sind es solche banalen Dinge. ;)

PS: Es sollte Standard sein, dass Standard mit D geschrieben wird.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das gibt es öfters, dass ein Monitor HDMI hat, aber keine Boxen. Damit will man für Mainboards eine digitale Anschlußmöglichkeit bieten, die nur HDMI und VGA Ausgänge haben, wie das zum Beispiel und natürlich für Geräte, die HDMI vorrangig unterstützen.

8. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Wollte gerade antworten, was der TE nun selbst herausgefunden hat. :)
    Ich habe selbst den IPS234, ist an sonsten identisch, nur dass meiner eben 23 Zoll hat und seiner 22 bzw. 21,5...

Ja, der hat keine Lautsprecher, aber ein Audio-Device bzw. D/A-Wandler, der das ganze auf Analog-Stereo an der Klinkenbuchse ausgibt...da kann man dann Kopfhörer oder Lautsprecher/Anlage anschließen...
    Da würde ich aber eher direkt an die Soundkarte gehen, denn so ziemlich jede Realtek dürfte bessere Audio-Wandler haben als der Sound-Chip im Bildschirm...

Verstehe ich jetzt nur bedingt, denn man kann auch HDMI ohne Audio-Device verbinden - wäre dann nichts anderes als DVI mit anderem Stecker :bet:
    Wenn der jetzt nur DVI hätte kann man mit einem HDMI-DVI-Kabel genauso an den HDMI-Out des Rechners gehen - so gesehen alles eine reichlich sinnlose Angelegenheit. Bin auch nicht so der Fan vom Klang von Monitor-Lautsprechern :-D

Aber an sonsten ist das ein exquisiter Monitor! LED Backlight mit S-IPS-Panel - Lecker! Das Bild ist verdammt gut! Der Stromverbrauch ist selbst beim 23er (bei normaler Helligkeit) nur bei 15 Watt!
    Habe das Teil an einer schwenkbaren Wandhalterung montiert...

Gruß
    Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page