1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!! monitor schaltet auf schwarz um !!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JulianBluma, Apr 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute!

seit einigen wochen habe ich bei meinem pc das problem, dass man den bildschirm zigmal (ca. 15 minuten) an-& ausschalten muss, damit er dauerhaft anbleibt. davor schaltet er sich zwar ein, das bild erscheint, aber nach dem bruchteil einer sekunde schaltet der bildschirm wieder auf schwarz um, der 'on-schalter' leuchtet jedoch weiterhin!

seit gestern besteht das problem dauerhaft, das heißt der bildschirm zeigt gar nicht mehr dauerhaft das darzustellende bild, er zeigt es wieder nur ganz kurz.

was kann man da machen? woran kann es liegen?
    am pc kann ich nur äußerst schwer etwas machen, man muss ja quasi 'blind' agieren, oder sich halt in sekundenbruchteilen auf dem desktop orientieren ;)

wär schön, wenn jemand helfen kann,
    danke schön!
    falls meine ausführungen nicht ausreichend sind, oder auch details fehlen, die von bedeutung sind, bitte einfach bescheid geben!

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    wie alt ist der monitor ??

mfg
    tom apel

3. hallo tom apel!

laut dem aufdruck ist der bildschirm im januar 2004 hergestellt worden.
    es ist das model H950-S der firma Hansol

4. TApel

TApel Megabyte

moin
    hast du darauf geachtet das er nur die auflöung anzeigen soll die er auch anzeigen kann ?? auch die hz zahl ist dabei wichtig.
    röhre oder tft ??

mfg
    tom apel

5. das ist ein flachbildschirm

ich habe mich um ehrlich zu sein nicht um hz-zahl & auflösung gekümmert. habe aber auf jeden fall lange nichts daran umgestellt, also wenn es daran liegt, ist es auf jeden fall sehr lange so gut gegangen!

kann das dann daran liegen?

6. TApel

TApel Megabyte

moin

hast du mal nachgesehen ob evtl das kabel ne macke hat ??
    bruchstelle oder nicht richtig eingesteckt ??

mfg
    tom apel

7. die kabel habe ich komplett neu eingestöpselt! bruchstellen gibt es auch nicht.
    kann sowas evtl an der grafikkarte liegen?

danke schonmal für die bisherige mühe :)

mfg julian

8. TApel

TApel Megabyte

hm haste keinen anderen monitor zu testen ?? evtl freund oder so ?? oder den monitor mal an einen anderen pc anschliessen ??

mfg
    tom apel

9. hallo

habe mir jetzt einen bildschirm ausgeliehen & jetzt klappt es auch einwandfrei! :)

leider ist bei diesem bildschirm das kabel zwischen bildschirm und pc fest mit dem bildschirm verbunden, so dass ich nicht mit hilfe des kabels testen kann obs bei meinem bildschirm nur am kabel liegt. muss mir dann mal demnächst woanders ein kabel leihen!

andere mögliche ursachen als kabel und/oder bildschirm gibt es nicht, oder?

danke schön!

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn der andere Monitor fehlerfrei arbeitet, wird es sicherlich an deinem Monitor liegen. Sicher gehst du, wenn du vor dem Windowsstart die Taste F8 drückst und den abgesicherten oder auch den VGA-Modus wählst. Läuft dein Monitor damit fehlerfrei, kann es auch an einer fehlerhaften Grafikkarten-Treiberinstallation liegen.
    Gruß Eljot

11. luftadler

luftadler ROM

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie JulianBluma mit dem HANSOL 950-S.
    Das hat vor ca einer Woche angefangen...lästig, solange auf die Source-Taste zu tippen, bis der Monitor das Bild wieder dauerhaft anzeigt!
    Vielleicht haben ja noch andere Leute die Macke mit dem Hansol?

12. luftadler

luftadler ROM

13. das klingt ja mal gut, 'luftadler'!

danke für den link & viel erfolg für das austauschen!
    es ist auch gut, dass du berichten willst wie erfolgreich du warst :)

mfg julian!

14. luftadler

luftadler ROM

Die Teile sind bestellt, werde nächstes Wochenende an den Einbau gehen...

15. was kommt da so kostenmäßig auf einen zu?
    wo hast du bestellt?

diese teile:

C31 470µF 25V (M) 105°C
    C32 470µF 25V (M) 85°C
    C34 1000µF 10V (M) 85°C
    C35 470µF 10V (M) 105°C

?
    habe da ehrlich gesagt keine ahnung von!

16. luftadler

luftadler ROM

War eine Woche weg.
    In der Zwischenzeit sind auch die Teile angekommen.
    Preis bei Conrad mit Versand 4,80 Euro.
    3 Mal Elko Low ESR 470µF 25V 105°C 10x15
    1 Mal Elko Low ESR 1000µF 16V 105°C 10x19

Am besten jeden Schritt mit der Digi fotographieren, dann fällt der Zusammenbau leichter.
    Beim Einbau auf die Polung achten und natürlich Netzstecker ziehen !!!!
    Auf eigene Gefahr!

Mein Monitor läuft wieder ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page