1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor schaltet auf Standby ab.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SarahOnline, Sep 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe Monkey Island auf meinem PC (Win 98 SE) installiert und konnte mir den Vorspann anschauen. Als das Spiel begann, reagierte der Computer nicht auf die Tastatur und der Bildschirm wurde schwarz und schaltete in den Standbymodus ab.
    Ich hab auch schon die Sache mit der Herzzahl probiert und sie auf 75 runtergesetzt. geht aber immernoch net.
    Liegt es daran dass ich meinen ESCOM - Monitor mit einem EIZO-standart treiber laufen lasse? ich finde keinen escom treiber. alles andere läuft.
    Hat jemand \'ne idee???

ciao Sarah

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

probiere mal eine andere auflösung, meine die du in windows benutzt
    manchmal haben games probleme beim "umschalten"
    in ihre auflösung, zb. windows 1024X768 und das game 800x600
    auch die farbtiefe wäre ein versuch wert
    hast du 16 bit eingestellt?
    mfg.Tom

3. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Wie lief es denn, nachdem Du die ganzen laufenden Programme beendet hast .... ??

4. ja, das hab ich schon versucht. da schaltet er wieder ab. soll ich den wert noch weiter runtersetzen?
    ich hab jetzt mal weitergefoscht...und vielleicht brauche ich einfach einen neuen patch?!?!?
    nur die sache ist die: es gibt voll oft den 1,12MB großen patch..aber der ist nicht mit meinem monkes island kompatibel. nur auf der offiziellen lucasarts seite ist der (meine ich) richtige patch. aber genau der geht nicht..aaah.
    jetzt hab ichs sogar schon mit einem anderen monitor versucht!
    pfff...HILFEEE!!!

5. Tomthemad

hi....
    ist wirklich ne ganze menge was du da drin hast
    nen tip hast du ja schon dazu bekommen
    was directx angeht, bekommst du ne genaue beschreibung
    wie du vorgehst
    also erst mal dxdiag starten, oben findest du ganz rechts
    netzwerk, aber das brauchen wir nicht sondern wenn du auf den
    pfeil rechts klickst erscheint "weitere hilfe"
    ganz unten steht "außer kraft setzen"
    dort findest du dann "wert für die außerkraftsetzung"
    dort gibst du die frequenz ein, z.b. 75
    dann wird jedes game bei jeder auflösung mit den 75 herz
    betrieben.
    natürlich kein so hohen wert eingeben!
    es kommt natürlich auf den monitor an, was er so verträgt
    aber ein standard-monitor kommt mit dieser einstellung absolut klar.
    sollte es noch probleme geben, uns gehen die ideen nicht so schnell aus *g*
    es könnte natürlich beides sein, die vielen autostarteinträge und ein directx-problem, aber die eben beschriebene einstellung kann ich auch jedem anderen empfehlen
    mfg.Tom

6. WebTech Inc

Ja, ist echt ne ganze Menge an Programmen, die da im Hintergrund laufen.
    Zum Austesten, ob es an den vielen laufenden Programmen liegt, einfach mal alle Tasks beenden, bis auf:
    -explorer
    -Systray
    -Rnaapp
    -Rundll

Und nicht on-line sein, wenn Du das spiel startest.
    Passieren kann nichts, wenn Du nach dem Beenden der einzelnen Tasks Probleme bekommen solltest (was sehr unwahrcheinlich ist),
    einfach den Computer neu starten.

7. hi schugy!
    naja...monkey island ist ein legendäres spiel...und deswegen spielt man den ersten und zweiten teil im DOS-modus, richtig.
    aber schon der dritte teil ist für windows. der vierte teil ist erst letztes jahr erschienen!
    trotzdem danke für die idee.

8. hi leute!
    also die programme im hintergrund habe ich größtenteils geschlossen. es sind nun während dem spiel nur die standart sachen an (wobei ich keine ahnung hab ob die alle laufen müssen..VIRUS??):
    explorer,Rnaapp,Realplay,Watch,Panel,Findfast,Em_exec,Osa,Rundll,Systray,Atiptaxx,Starter,Ati2evxx, Winampa
    ganz schön viele, oder? ist das normal??
    vielleicht liegts echt daran...
    von directx hab ich so gut wie null ahnung. ich weiß wie man hinkommt aber sonst kenn ich mich nicht aus.

9. Tomthemad

hi....
    auch wenn du bei den monitoreinstellungen eine feste
    frequenz eingibst, unter directx gelten andere regeln!
    bei einem game hatte ich z.b. beim intro über 100 hz
    dann das eigentliche game lief dann mit den eingestellten
    75 herz!
    man kann dies aber abstellen, indem man unter directx den wert
    außer kraft setzt, dann wird auch der monitor nicht mehr so belastet, weil dann egal welche auflösung oder welches game
    immer dieselbe frequenz läuft
    weiß jetzt nicht wie gut dich du in directx auskennst
    jedenfalls startet man dxdiag, dort findest du verschiedene tests und einstellungsmöglichkeiten
    mfg.Tom

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ist das Game nicht eher für den DOS-Modus?

Der Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht mit allen Spielen.

Wenn du von DOS keinen Schimmer hast, kannst du lieber scummvm unter Win98 probieren. Bis auf paar Kleinigkeiten laufen die Spiele prima.

http://scummvm.sourceforge.net/

MfG

Schugy

11. WebTech Inc

Hast Du viele andere Programme im Hintergrund laufen, wenn Du das Spiel startest?
    Wenn Windows98 nicht mehr auf Maus oder Tastendruck reagiert, ist es sehr häufig auf zu geringe Systemressourcen zurückzuführen.
    Welche Programme werden aufgelistet, wenn Du (gleichzeitig) STRG+ALT+ENTF drückst?

12. also bei dem spiel war ein "systemcheck" dabei und es wurde alles aufgelistet. es wurde bestätigt, dass mein system den anforderungen entspricht.
    ich habe genügend ram, eine 3d grafikkarte und 800MHz das sollte reichen...
    an was könnte es liegen?

13. WebTech Inc

Hey Sarah,
    tritt das Problem nur bei "Monkey Island" auf oder auch bei anderen Anwendungen?
    Wie ist Deine System-Konfiguration: Prozessor, MB RAM, Grafikkarte?
    Ich kenne das Spiel zwar nicht (bin kein Gamer), aber einige Spiele stellen recht hohe Anforderungen an die Leistung des Computers....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page