1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor schaltet nur kurz an

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JollyJoker, Nov 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

habe seit heute morgen ein mehr oder minder seltsames Problem mit meinem Rechner bzw. Monitor. Mein Rechner ein etwa zwei Jahre alter 3,0 Ghz Rechner, GraKa von ATI mit 256MB RAM (genauer Typ weiß ich nicht genau, hat aber VGA und DVI Ausgang. Betriebssystem ist Windows 2000 SP 4.

Der Rechner lief bis dato einwandfrei ohne jegliche Probleme. Heute morgen jedoch hat sich der Monitor nur kurz an und gleich wieder abgeschaltet. Es war jeweils für ca. eine Sekunde der Bootvorgang zu sehen, dann der Windows Startbildschirm und der Abmeldebildschirm. Jeweils nur ein Aufflackern und dann wieder schwarz. Eine Fehlermeldung das kein Signal am Monitor anliegt gab es nicht.

Schaltet man den Monitor aus und wieder an bekommt man wieder für ca eine Sekunde ein Bild das aber sofort wieder dem Schwarzen Bildschirm weicht.

Habe dann den Bildschirm abgebaut und an einen anderen Rechner ( mit gleichem Kabel ) angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Edit: Monitor hängt am VGA anschluss. Es wurden keine neuen Treiber oder Software installiert. Auch die Hardware wurde nicht geändert. Hätte ich einen Adapter von DVI auf VGA gehabt hätte ich den anderen Anschluss mal getestet...

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bleibt das Bild erhalten, wenn Du das BIOS aufrufst?

3. Das ist ne gute Frage. Leider bin ich auf der Arbeit und kann das im moment nicht nachprüfen. Da er aber beim hochfahren ( Wenn Arbeitsspeicher und Festplatten abgefragt werden ) ebenfalls den Monitor nach der besagten Sekunde auf schwarz wechselt denke ich nicht das das funktioniert..

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: wenn Du auf Arbeit bist, "borg" Dir mal 'ne Grafikkarte, damit Du nachher was zum Testen hast! ;)

5. Oha.. das könnte schwierig werden... Bzw. nicht machbar. Bin ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt das das die GraKA ist. Denn Monitor aus und gleich wieder an funktioniert ja ne knappe Sekunde. Das heißt die GraKa sendet ein Bild. Nur wechselt sie vielleicht auf den DVI Anschluss weil sie aus irgendeinem Grund vom Monitor keine Rückmeldung bekommt. Könnte das möglich sein??

6. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Funktioniert denn dein rechner normal wenn du ihn an einen anderen bildschirm anschließt?

mfg

7. Kann ich so noch nicht sagen. Hatte heute morgen außer Kabel nachdrücken, und dann den Bildschirm ab und mit ins Geschäft nicht wirklich viel Zeit. Habe jetzt aber eine Ersatzgrafikkarte und einen Ersatzmonitor und einen Schraubendreher im Gepäck und bin auf dem Sprung zum Patienten :-)

Poste wenn ich das durch habe nochmal

8. So jetzt gibts genaueres. Habe gestern zuerst den Bildschirm getauscht, ohne erfolg. Das Problem bleibt bestehen. Dann habe ich den Bildschirm ohne Kabel angeschaltet. Dann erscheint die Meldung das kein Signal anliegt. Stecke ich das Kabel wieder in den Rechner bleibt das Lämpchen am Bildschirm grün aber das Bild wird schwarz. Egal welcher Monitor.

Habe dann die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut. Hochgefahren und siehe da es ging. Nachdem ich aber das Gehäuse wieder zu hatte und es erneut ausprobiert hab hatte ich wieder die selbe Problematik wie zu beginn.

Also Gehäuse wieder auf. Keine Veränderung. Grafikkarte raus, wieder rein. Stecker drauf und ohne festschrauben ausprobiert keine änderung. Hatte ja zu anfang erwähnt das wenn ich den Monitor kurz aus und wieder anschalte ich kurz ein Bild bekomme. So für eine Sekunde. Das war auch hier der Fall nur ist dann das Bild eingefrohren. Also der PC reagiert nicht mehr auf Mausbewegung bzw. Tastaturkomando (Im Anmeldebildschrim Alt + U zum runterfahren)

Vermute mittlerweile das es doch die Grafikkarte ist. Die ich gestern mitgenommen habe passte nicht. Bekomme aber heute eine andere zum testen...

Ein Freund meinte es könne am Netzteil liegen. Das nicht genügend Saft zur verfügung steht und die GraKa deshalb abschaltet.. Möglich??

Edit: Habe auch festgestellt das ich mit meinem Schreibtischstuhl möglicherweise den Stecker vom Monitor getroffen habe. Könnte das auch beschädigungen am Mainboard auslösen?

Edit2: Habe im übrigen beide Ausgänge (VGA und DVI) ausprobiert und bei beiden besteht das Problem mit dem schwarzen Bildschirm

9. avat03

avat03 Byte

teste dann auch mal ein anderes Verbindungskabel zwichen Monitor und Grafikkarte, hatte da mal ein defektes kabel und ähnliche Fehler

10. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Es könnte aber auch an der Kühlung liegen, wenn es leif als dein gehäuse offen war. Es könnte dann sein das nicht genügend möglichkeiten gegeben sind um die abwärme nach außen zu beförden. Das NT könnte auch zu schwach sein. Guck doch mal ob sch staub in den lüftern gesammelt hat. Diesen sonst entfernen. Sonst maln anderes NT ausprobieren und gucken ob der pc dauerhaft läuft wenn er offen ist.

mfg

11. Kice

Kice ROM

Hi!

Ich habe zur Zeit das geliche Prob.

Als erstes mein System:

Amd Athlon 2600+
    1024 (DDR SDRAM)
    XP SP3
    REadeon X1650 (512Mb) 1x DVI 1x VGA

----

Ich habe zwei Monitore und gestern nacht habe ich den eine ausgeschaltet und zum einschlafen noch auf dem Anderen einen Film angesehen. Mit dem prog "shutdown" habe ich den Rechner nach dem Film runterfahren lassen...wollte ja nicht mehr aufstehen;-).

Heute morgen konnte ich beim Start noch für 2 sek auf dem Monitor (der REchte, also bei mir sekundär) das gleiche Bild des Bootvorganges sehen, allerdings GEDIMMT!
    und dannach war schluss - Monitor wurde schwarz. ansonsten alles normal außer das das "gelbe Licht" vom Monitor an ist, also läuft er ja.

Um das Problem einzugrenzen habe ich mal die anschlüsse gewechselt -- Ohne Erfolg. Also müsste es an dem Monitor jetzt liegen oder?

Ich bitte dringend um Rat, da ich den 2. Monitor für Filmschnitt und zum produzieren benötige.

Vielen Dank im Voraus,

Lieben Gruß Kice

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page