1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor schaltet selbst auf Ruhemodus

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TommyMorrison, Jan 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag allerseits

Ich (Laie :( ) habe u.a. einen ca 5-jährigen Dell Desktop, welcher einwandfrei funktioniert (Windows XP, weitere technische Daten leider nicht zur Hand)

Heute ist folgendes passiert.
    PC läuft einwandfrei, ich geh mal kurz weg, komme zurück,bewege die Maus und der Bildschirm wird plötzlich dunkel (PC läuft jedoch normal weiter).... Wenn ich den Aus/Einschalter am Monitor betätige, erscheint für ca 1 Sekunde das Bild, danach schaltet er offenbar sofort in Ruhemodus (dunkel). Mit x-mal aus/einschalten des Monitors gelang es mir, den PC normal runterzufahren und neu zu starten. Das Problem bleibt jedoch...Alle Bildschirmschoner etc sind ausgeschaltet. Leider hat der Bildschirm keinen "Reset"-Knopf, wo man mit einem Tastendruck reseten könnte. Ins Bildschirmmenu komme ich aufgrund der kurzen "sichtbaren" Zeit leider nicht rein...

Weiss jemand rat??
    :bahnhof:

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Den Monitor mal ein Weilchen komplett vom Strom getrennt?
    An einem anderen Rechner getestet?

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

zu 99% ist der Monitor defekt.

4. Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ja, ich habe das Ganze an einer Stromschiene, welche ich auch ausgeschaltet habe.

Habe jedoch nun den Verdacht, dass es doch nicht am Monitor selbst liegt, sondern am PC, welchen ihn immer wieder in den "Ruhestand" versetzt. Habe soeben beim Aufstarten beobachtet, dass das Bild bei jeder Stufe des Starts jeweils für 1 Sekunde erscheint, dann wieder auf dunkel schaltet. Daher der Verdacht, dass der Bildschirm ok ist, jedoch der PC ne Macke hat... Leider habe ich nur noch einen Laptop, wo ich den Monitor nicht testen kann..

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Warum? Wenn es um die Stecker geht, so ein Adapter ist billiger als/wie ein Monitor.

Aber ich vermute mal die Grafikkarte oder deren Treiber.

6. Konnte den Monitor nun an den Laptop anschliessen. Resultat:
    Wieder geht das Bild nach ca 1 Sek. weg! Somit bleibt wohl nix anderes, als in einen neuen Bildschirm zu investieren :heul:

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

TFT-Bildschirm? Wenn ja, externes Netzteil?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page