1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor schwarz

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by ultrasrapid, Feb 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

als ich heute den laptop eingeschaltet habe, blieb auf einmal der bildschirm schwarz.
    Es wird ganz normal gestart aba halt ohne bild.
    Gestan abend lief noch alles einwandfrei.
    Hab jetzt den laptop an einen fernseher angesteckt, dort läufts einwandfrei.
    Weiss jemand woran das liegt.
    Danke im vorraus.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was steht denn im Handbuch unter aba ohne Bild?

Mann oh Mann, ist es wirklich so schwer, deutsch zu schreiben?

Das Notebook leidet vermutlich unter einem mechanischen Problem, dass nur von einer Fachwerkstatt behoben werden sollte.

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    @Sele
    Es soll eben auch noch Leute geben, die der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind, sehen wir doch über die Rechtschreibung ein bisschen hinweg.
    Zum Problem: Über die sogenannten Fachwerkstätten will ich mich hier nicht auslassen, das gäbe einen längeren Roman.
    Dass das Gerät einen Defekt hat, wird ihm schon klar sein, aber vielleicht können wir das Problem hier ein bisschen einschränken.
    @ultrasrapid:
    Ergo: Wenn das Bild am Fernseher richtig angezeigt wird, dann liegt das Problem zwischen Mainboard und TFT.
    Die Grafikkarte ist in diesem Fall definitiv ok.
    Dazu muss man vor Allem erstmal wissen, was es für ein Notebook ist.
    z.B. ist das Datenkabel zwischen Mainboard und TFT ein heikles Thema, die Dräthe sind extrem dünn und durch das ständige Auf- und Zuklappen unterliegt es starkem Verschleiss.
    Und dann gibt es noch teilweise Probleme mit dem Inverter, der die Zündspannung für die Hintergrundbeleuchtung liefert.
    Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display, wenn das Book eingeschaltet ist, siehst du dann ganz schwach etwas?
    Wenn ja, ist ganz einfach der Inverter defekt.
    Die Beleuchtung selber unterliegt keinem Verschleiss und geht normalerweise nicht kaputt, ausser durch Bruch, das ist eine ca 2-3 mm dicke Glasröhre.
    Wenn du auch mit Lampe nichts erkennen kannst, muss das Kabel geprüft werden.
    Das kann man je nach Typ auch sehr leicht selber austauschen.
    Zu Guter Letzt gibt es einige Notebookmodelle, bei denen der Kontakt des Kabels auf dem Mainboard nicht ganz glücklich gelöst ist und sich die Lötstellen schon mal lösen.

Also mach uns mal schlau, was das für ein Teil ist

grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page