1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor wechselt selbstständig von DVI- auf VGA-Eingang

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by alpi60, Nov 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alpi60

alpi60 Byte

Servus,

ich habe folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen welchelt mein Monitor selbständig vom DVI auf den VGA Eingang, obwohl kein VGA-Kabel angeschlossen ist, danach lande ich meisten wieder auf dem Desktop oder der Monitor bleibt schwarz mit dem Hinweis "kein Signal", weil ja kein VGA-Kabel angeschlossen ist.
    Mir ist aufgefallen, dass diese Problem seit kurzen bei nur einem Spiel auftaucht, was aber die ganze Zeit über geklappt hat, aber auch bei ganz "normalen" Windowsanwendungen ist dieses Problem schon aufgetaucht.
    Den Grafik- und auch den Monitorteiber habe ich bereits aktualisiert und auch ein neues DVI-Kabel habe ich ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Ist das jetzt ein Problem der Grafikkarte oder ist Monitor schuld ?

Die Daten:
    Monitor
    Acer s220HQL `19 ca. 2 Monate alt
    Grafikkarte
    GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 660 Ti ca. 1 Woche alt

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein Tipp geben !

Vielen Dank im Vorraus !
    Gruß

Last edited by a moderator: Nov 17, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Grafikkarte war vor der GTX660Ti im PC in Gebrauch? Wurde der Grafiktreiber vor dem Wechsel entfernt?

3. alpi60

alpi60 Byte

Sorry, hatte ich nicht dabei geschrieben.
    Habe seit ca. 1 Woche einen ganz neuen Rechner.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Spiel das unbekannte Spiel mit 1920x1080. und es gibt keinen Signalverlust mehr, sollte sich die Grafikkarte mal räuspern.

5. alpi60

alpi60 Byte

Das unbekannte Spiel ist F1 2012 und ich spiele das Spiel mit 1920x1080 !
    Manchmal kann ich das Spiel auch 1 Std. am Stück spielen ohne Probleme, aber meistens tritt das Problem nach ein paar Minuten schon auf.

Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn der Monitor nach VGA wechselt, der Sound vom Spiel weiter läuft und nachdem ja kein VGA angeschlossen ist, welchselt der Monitor auch wieder in den DVI Modus, aber dann ist das Spiel schon beendet !

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Am Monitor wirds jedenfalls nicht liegen.
    Das Signal vom DVI wird eben unterbrochen sein, sei es nun, weil die Grafikkarte überhitzt/abschaltet oder der Grafiktreiber sich zurücksetzt etc.

Darum schau mal nach den Temperaturen der Karte bei Belastung. z.B. mit GPU-Z. Das kann man auch während des Spielens im Hintergrund laufen lassen und sich danach die Max-Temperatur anschauen.

7. alpi60

alpi60 Byte

Habe deinen Rat befolgt.
    Die Temperatur ist immer bei ca. 60°, auch beim auftretten des Problems.
    Ich denke die Temperatur ist ok, oder ??

Mir ist aber etwas anderes noch aufgefallen, dass Problem kommt wahrscheinlich nur wenn ich das Spiel im Vollbildmodus spiele !
    Vielleicht hat dazu ja jemand einen Tipp ?!?

8. magiceye04

Ja, 60°C sind OK.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wenn das Problem auch im Windowsbild passiert ist es definitiv der Monitor. Beim Händler reklamieren, nicht bei ASUS, den der Händler ist dein Vertragspartner !!!! Dabei gleich eine Frist von 14 Tage wegen Rep. setzen.

10. magiceye04

Wie kommst Du darauf? ("definitiv" meine ich)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page