1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor wird friert ein (Bild ist blau/schwarz usw); kein PING möglich

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by prennerm, Apr 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prennerm

prennerm ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC. In unregelmäßigen Abständen (auch ohne großartige Last, nur Browser geöffnet oder Office Programme) friert plötzlich der Monitor ein, sprich der Bildschirm ist manchmal komplett blau, dann wieder schwarz-weiß gestreift oder einfach schwarz. Der PC selbst läuft noch. Ich hab daher probiert, einen dauerhaften PING von einem anderen Rechner zu machen, der bricht ebenfalls ab wenn der Monitor einfriert.

Kann man davon irgendwelche Schlüsse ziehen, bzw. eine Fehlerquelle ausschließen? Wie würdet ihr da weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Monitor an einem anderen PC das gleiche Fehlerbild aufweist, kann die Elektronik des Monitors einen Fehler haben.

3. prennerm

prennerm ROM

Der Monitor plus Kabel wurden bereits getauscht, daran kann es nicht liegen. Es wurden auch zwischen VGA bzw. DVI getauscht, ohne Änderung des Fehlerbildes.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Daraus würde ich schließen, dass der Monitor in Ordnung ist und der Rechner einfriert. Sonst ginge ja der Ping.
    Jetzt könntest du mal die Temperaturen und Spannungen auslesen mit HwInfo und generell mehr Infos zu deiner Hardware sagen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mal mit der Hardware:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten
    und Temperaturen und Spannungen:
    http://www.hwinfo.com/ (mit sensors only starten und scheibchenweise [800 x600 Pixel] hier an einen Beitrag anhängen).

6. prennerm

prennerm ROM

Ok, werde ich in den nächsten Tagen beobachten und dann hier Posten!

7. prennerm

prennerm ROM

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Profil meine Rechnerkonfiguration eingetragen.
    Zusätzlich habe ich das Tool HW Info verwendet, und während der Log mitgelaufen ist, ist auch der Fehlerfall aufgetreten.

Im Anhang sind die Screenshots (Beginn 17:47, Fehler 17:54; zwischendurch habe ich Zeilen rausgelöscht, damit alles auf einen Screenshot passt). !!!der vierte Screenshot ist im nächsten Post!!!

Danke für die Hilfe, schon im Vorraus
    $1.JPG $2.JPG $3.JPG

8. prennerm

prennerm ROM

$4.JPG
    Hier noch der 4. Screenshot

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wäre übersichtlicher gewesen.
    Welche Gehäuselüfter hat der PC?

10. prennerm

prennerm ROM

Wie meinst du? Der lüfter im Netzteil?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So undeutlich schreibe ich doch gar nicht:

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Sind alle Treiber aktuell, sprich Chipsatz und Grafiktreiber. Hat die Radeon einen Lüfter und dreht der sich auch? Evtl. ist auch der PC innen total verstaubt, alles ist möglich.

Snake

13. prennerm

prennerm ROM

Gehäuselüfter poste ich am Abend, hab den Rechner gerade nicht vor mir.

Treiber sind alle aktuell, erst vor kurzem ein Update gemacht.

Könnt ihr ein Softwarethema (Trojaner, Virus etc.) ausschließen? Wenn nicht, dann werde ich einmal probieren den Rechner komplett neu aufzusetzen.

14. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Natürlich könntest du Win neu aufsetzen um Softwareprobleme auszuschließen. Aber als erstes überprüfe erstmal ob wirklich ALLE Lüfter laufen und der PC vom Staub befreit ist. Neu aufsetzen kannst du immer noch.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page