1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor wird plötzlich nicht mehr erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Y2MAC, Dec 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Y2MAC

Y2MAC Byte

Hiho.

Verzweifelt wende ich mich an die kompetenten Leute in diesem Forum.
    Ich habe vor kurzem eher zufällig festgestellt, dass mein Monitor (Iiyama ProLite E1900S) plötzlich nicht mehr erkannt wird.

Nach Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen steht dort nur Plug und Play-Monitor mit ATI Radeon HD 3800 Series.

Ich weiß nicht, seit wann dies so ist und was das ausgelöst haben könnte. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Auflösung auf einmal so niedrig ist und sich auch nicht mehr höher stellen lässt.
    Ich habe als Betriebssystem XP Home SP3.

Ich habe schon die Iiyama Bildschirm-Treiber downgeloadet, aber bin beim Installieren dieser gescheitert.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast den Display-Treiber gelöscht?
    Was sagt den der Gerätemanager?

3. Y2MAC

Y2MAC Byte

Ich habe keinen Display-Treiber gelöscht.
    Im Geräte-Manager steht auch Plug und Play-Monitor.

4. Y2MAC

Y2MAC Byte

Weiß es niemand? Es nervt tierisch, dass ich die Auflösung wegen diesem Problem nicht mehr höher stellen kann. :confused:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was heißt "so niedrig" genau? 1280x1024 ist eigentlich meist selbst ohne irgendwelche Treiber möglich.

Welche Version des Grafiktreibers hast Du drauf, sieht der vollständig aus?

Notfalls wähle als Monitor einfach einen Standard-Typ mit der passenden Auflösung aus.

6. Y2MAC

Y2MAC Byte

1280 x 1024 ist das höchste was ich auswählen kann.
    Als mein Iiyama ProLite E1900S noch erkannt wurde, hatte ich sie ein gutes Stück höher.

Meinst du den Grafikkartentreiber? Da habe ich den aktuellen Catalyst 11.12 installiert. Vollständig dürfte das ja wohl sein. Bin halt Laie...

Wo und wie mache ich das?

7. magiceye04

Der Monitor hat aber nur so viele Pixel.
    Mehr Pixel darzustellen als physikalisch vorhanden sind, endet doch normalerweise in schrecklich entstellter Interpolation oder in wildem Herumscrollen auf dem Desktop. Wie auch immer Du das zum Funktionieren gebracht hattest, es ist normalerweise gar nicht vorgesehen...

Die anderen beiden Fragen erübrigen sich damit.
    Nutze die natürliche Auflösung und genieße das scharfe Bild - oder kaufe einen größeren Monitor.

8. Y2MAC

Y2MAC Byte

Ich möchte doch nur, dass mein Iiyama ProLite E1900S wieder erkannt wird und dass dort nicht mehr Plug und Play-Monitor steht. Eine Idee wie dies zu bewerkstelligen ist? :heul:

9. magiceye04

Es geht Dir also nur um den Namen?

Was genau scheitert denn bei der Installation des Monitor-"Treibers" ?
    Das ist der einzige Weg, um aus dem "automatisch korrekt erkannten" Monitor den Namen eingeblendet zu bekommen.
    Der "Treiber" ist ja eigentlich nur eine Text-Datei, wo der Name und ein paar Parameter drin sind. Vielleicht war es die ganze Zeit die falsche Datei und deswegen hattest Du auch die falsche, viel zu hohe Auflösung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page