1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor zeigt kein Full HD

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by lOLYoUPLAyPVe, Feb 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC Monitor gekauft
    22" Samsung 2243NW
    ICh wollt einen mit Full HD (1920x1080)
    Der war grad im angebot (nur 145€):D Doch da stand dabei 1680x1050 doch der bei arlt hat gesagt das das die native auflösung und nicht die maximale ist und das der auch 1920x1080 anzeigen kann. das kann ich aber nicht in den grafikkarten einstellungen einstellen da gehts nur bis 1680x1050. Woran liegt das???

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Der hat auch noch gesagt, dass ein 22" monitor automatisch eine maximale auflösung von 1920x1080 haben muss

4. deoroller

Ein Monitor kann nicht mehr Bildpunkte auflösen als er physikalisch zur Verfügung hat.
    Mann kann höchstens eine niedrigere Auflösung als Standard einstellen.

Die Bildpunkte eines LC-Displays sind fest angeordnet und definieren so die Auflösung eines Panels. Aus diesem Grund sollte man Displays immer in der angegeben Auflösung betreiben, die so genannte native Auflösung.
    http://www.chip.de/artikel/Das-muessen-Sie-ueber-TFT-Bildschirme-wissen-3_18756148.html

Der Händler erzählt wohl viel, wenn der Tag lang ist. :rolleyes:

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

für 22" ist die Auflösung 1680*1050 vollkommen normal und ok. Ist im Grunde die Vorgabe für diese Monitorgröße!

der 24" hätte die full HD-Auflösung darstellen können....dann hättest du aber interpolieren müssen (außer du nimmst einen 24er mit 1920*1080)...und dann wäre der Full-HD-Vorteil ja wieder zunichte gemacht worden!
    Interpolation bedeutet immer das die Bildqualität etwa nachlässt.

Der Händler scheint nicht so recht Ahnung zu haben....aber das nur nebenbei!

Wie der Deo schon gesagt hat ist die maximale Auflösung eines TFTs durch den Aufbau begrenzt. Bei einem CRT kannst du dagegen die Auflösung frei wählen, da es sich um ein komplett anderes Verfahren des Bildaufbaus handelt!

MfG

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

7. deoroller

Da sind aber noch welche dabei, die nur einen VGA-Eingang haben.
    Full-HD und dann VGA-Eingang. Für was soll das gut sein? :huh:

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...für den Geldbeutel des Herstellers?? :huh:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page