1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor zu dunkel

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Solengo, Mar 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Solengo

Solengo Byte

Hallo Forum,

bei meinem Notebook ist der Bildschirm ausgefallen. Ich sehe nur noch schwarz bis dunkel. Ich habe daher den Monitor vom PC angeschlossen, um wenigstens weiter arbeiten zu können. Allerdings ist die Bildwiedergabe am PC-Monitor trotz höchster Helligkeitseinstellung zu dunkel. Was kann ich da machen? Und kann man den Monitor des Notebooks reparieren?

Viele Grüße

Solengo

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es kann softwareseitig an defektem/verstelltem Grakatreiber liegen, aber auch am Grakachip (hardwareseitig).
    An einem defekten Display-Backlight kann es nicht liegen, da auch die externe Anzeige zu dunkel erscheint.
    Ab wann ist es dunkel? Wenn bereits die POST-Meldungen des BIOS kommen, oder erst wenn das Betriebssystem geladen ist?
    Teste die intern/extern-Anzeige mit einer Linux Live CD.
    btw:
    Sticky nicht gelesen?, steht in rot als Headline !

3. Solengo

Solengo Byte

Hallo Mike,
    danke für die schnelle Antwort.

Das Display ist von Anfang an zu dunkel. Beim Einschalten kommt für eine halbe Sekunde das FujitsuSiemens Logo, dann wird das Display dunkel. Wenn ich Fn + F 11 drücke, wird der Bildschirm wieder für eine halbe Sekunde normal hell, dann wieder schwarz, das heißt, man kann ganz schwach im Hintergrund ein klein wenig erkennen. Früher wurde das Bild durch zig-mal Fn+F11 irgendwann wieder normal, aber jetzt geht nix mehr.. Ich kann zwar mit dem externen Bildschirm arbeiten, aber beim Abspielen von Filmen z. B. odere Fotos ist auch beim ext. Bildschirm die Wiedergabe viel zu dunkel.

Was kann das sein?
    Gruß. Solengo

4. mike_kilo

Wird wohl ein defekter Grakchip sein, wenns schon beim booten dunkel ist.
    Aber "Ferndiagnosen" sind keine Garantie für solche Aussagen, ist ja wohl klar.
    Welche Funktion hat denn Fn+F11?

5. Solengo

Solengo Byte

Fn + F11 schaltet den Bildschirm ab und wieder an. Kannst Du gefahrlos ausprobieren.

Meinst Du, dass evtl. ein veraltetes BIOS mitschuld sein kann? Könnte eine Grafikkartentreiberaktualisierung Sinn machen?

6. mike_kilo

Wie willst du denn ein BIOS-Flash/Grakatr.-Aktual. machen, wenn du quasi blind bist? >
    geht denn der externe Monitor-Betrieb (konstante Hell-Phase) ansonst ohne die erwähnten Mediaplayer-Anwendungen?

7. Solengo

Solengo Byte

Jajja, das geht schon, aber es ist halt etwas dunkler. Man kann normal arbeiten, aber Fotos und Filme sind abnormal dunkler.

8. Solengo

Solengo Byte

Hallo zusammen,

ich betreibe mein Notebook mit einem externen Monitor. Leider ist die Wiedergabe von Filmen und Fotos viel zu dunkel, obwohl ich die Helligkeit des Monitors auf 100 % heraufgesetzt habe.
    Was kann ich denn da machen?

Grüße
    Solengo

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

10. Solengo

Solengo Byte

Hallo,

habe jetzt im Kontrollzentrum die meisten Daten meines Notebooks eingegeben. Die Grafikkarte ist eine Intel (R) 82852/82855 GM/GME.
    Die Frage nach der verwendeten Software kann ich nicht beantworten, weil ich nicht genau weiß, was Du genau meinst.

Ich betreibe das Notebook am Netzteil, Akku abgesteckt. Und mit einem externen Monitor, weil offenbar die Beleuchtung des Notebookdisplays ausgefallen ist. Das Display ist schwarz, man kann nur ganz schwach im Hintergrund das Bild erkennen.

So, ich hoffe, das Reicht an Informationen aus.

Grüße
    Solengo

11. goemichel

Leider nein.
    Welche Software verwendest du für die Darstellung von Filmen/Fotos?
    Welches Energieschema (siehe: Systemsteuerung>Energieoptionen) verwendest du und wie sind dort die Einstellungen?

Ist der Monitor ansonsten (Windows-Oberfläche, Windows-Explorer etc) hell genug?

12. Solengo

Solengo Byte

Ich verwende für die Wiedergabe von Filmen Windows Media Player und einen FLV-Player, für Fotos Irfan View.
    Energieoptionen: Laptop
    Monitor/Festplatte/Standby/Ruhezustand
    1. bei Netzbetrieb ausschalten: Nie
    2. bei Akkubetrieb ausschalten: nach 5 Minuten
    Ruhezustand nicht aktiviert.

Desktopbild kommt mir auch etwas dunkler vor, aber nur wenig. Helligkeit am Monitor auf 100/100 eingestellt.

Ist das ausreichend?

Gruß
    Solengo

13. goemichel

Sind aktuelle Treiber (Chipsatz, Grafik) installiert?

Der Monitor ist auch schon etwas älter - oder? Vielleicht ist der auch nicht mehr in Ordnung...

14. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

1 Problem = 1 Thema ;)

BTT

15. Solengo

Solengo Byte

@ Marcel GX

Dunkel ist mir der Sinn Deiner Rede!
    Erhelle mich!

Solengo

16. mike_kilo

hast du deinen eigenen Doppelpost schon vergessen? Dann schau doch mal an den Threadanfang.
    :rolleyes:

17. Solengo

Solengo Byte

Hallo Mike kilo,

das Display ist von Anfang an dunkel und beim externen Bildschirm sind nur Videos und Fotos zu dunkel, normaler Text ist klar und deutlich.

Wie kann ich denn überprüfen, ob die Grafikkarte defekt ist?

Gruß Solengo

18. mike_kilo

Du hast die Video-/Fotodarstellung ja unter Linux geprüft.
    Es ist unwahrscheinlich, dass beide OS den gleichen Fehler zeigen. Ist wohl ein Hardwareproblem.
    Dann ab zum Reparaturservice.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page