1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitoraussetzer bei neuem PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Patrick27115, Jan 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,
    Ich bin neu hier, heiße Patrick, bin 30 Jahre alt und im Moment sehr gestresst, weil irgendetwas in meinem PC rumzickt. Ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht helfen.
    Folgendes...
    Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt

ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
    2048MB KFA2 GeForce GTX 750 Ti EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
    1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
    WIN81 64 bit

Alles problemlos eingebaut und in Betrieb genommen. Dann begannen nach einiger Zeit Monitoraussetzer. So um 0,5 Sekunden. Bild wurde kurz schwarz und kam dann wieder. Manchmal, wenn die Grafikkarte stark beansprucht wurde, ging der Rechner komplett aus. Seit dem ist jetzt das "Be Quiet" Netzteil drin, und zumindest das "Komplettabschalten" ist jetzt vorbei. Die Aussetzer sind geblieben. Am meisten tritt es auf, wenn ich mit dem Browser (Chrome) im Internet unterwegs bin. Beim ganz normalen surfen halt.
    Habe alle Ausgänge der Graka durchprobiert (DVI, DVI über Adapter auf VGA, HDMI).

Monitor und Grafikkarte hab ich inzwischen als Fehlerquelle ausgeschlossen. Hab beide mal ausgetauscht. Auch Windows wurde schon mehrfach neu installiert. Treiber befinden sich auch auf dem aktuellsten Stand. BIOS ist aktuell.

Glaubt einer es könnte am Speicher oder am Mainboard liegen? Das wären jetzt die nächsten Baustellen. Ober muss ich noch etwas im BIOS einstellen oder anderswo?

Hatte mich jetzt gut 8 Jahre nicht mehr mit der Materie beschäftigt. kann also sein, dass ich etwas offensichtliches nicht beachtet habe.

Vielend Dank schon einmal!!!

Gruß

Patrick

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Patrick27115!

Willkommen im PC-Welt Forum.

Hast Du bei der Prozessormontage an die Wärmeleitpaste gedacht?
    Welche Gehäuselüfter sind wo montiert?

Hat das Bord ein Datenausleseprogramm auf der Treiber-DVD?
    Wird der PC sehr warm?

Wie heißt der Monitor?

3. Hey,

Danke für deine Antwort

Wärmeleitpaste ist drauf. Habe ein Gehäuselüfter der nach hinten herausbläst.
    Hab mal CoreTemp heruntergeladen. Prozessor hat im Moment 17 Grad. Hatte eben aber auch schon wieder Aussetzer...
    Monitor heißt BenQ L2450H.
    Datenausleseprogramm ist nicht vorhanden. Kann ich aber runterladen wenn du mir den Namen sagst.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die naheliegendsten Bauteile für sowas (Grafikkarte und Monitor) bereits getauscht wurden (gegen was eigentlich?), tippe ich mal stark auf das Mainboard.
    Da ist ja leider uralte Technik drauf, noch ergänzt mit ein paar zusätzlichen Chips. Typisch Asrock Frickelware halt.
    Hast Du irgendwas von der Mainboard-CD installiert außer Treibern?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

HWinfo: http://www.hwinfo.com/ .
    Starte es mit Sensors only.
    Dann 800x600 Punkte Fenster als Screenshot (Alt+Druck und mit MSPaint oder Grafikprogramm beschneiden) und hier als Anhang an einen Beitrag einfügen.

Hast Du noch einmal eine Kontrolle aller Steckverbindungen durchgeführt?
    Sitzt die Grafikkarte richtig fest?

Sind die RAMs fest eingeklickt?
    Ist der Zusatzstecker an der Grafikkarte eingesteckt?

Drehen sich die Lüfter?

6. Hatte zum vergleichen eine 8800 GTX eingebaut. Monitor halt nen ganz normaler. Allerdings VGA Anschluss.
    Steckverbindungen und Rams sind ok. 6-polige externe Spannungsversorgung ist auch angeschlossen.
    Treiber hab ich alles ausm Inet.

Hier die Screenshots

$Sensor_1.jpg $Sensor_2.jpg $Sensor_3.jpg

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie Normal?
    Such mal raus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide .

Die Bezeichnung steht meist hinten drauf.

Wofür?
    Für's Bord?
    War da keine DVD dabei?

Die Sensoren von AsRock sind ... .
    5V und 12V fehlen.

Die 8800 GTX ist ein brutaler Stromvernichter (150W).
    Wie warm wird denn der PC?

Welche Lüfter sind wo eingebaut?
    Wie heißt der Prozessorkühler?

Hinweis: Leerzeichen oder Zeilenschaltungen erhöhen die Lesbarkeit.

8. Der Vergleichsmonitor war ein "Fujitsu Siemens L19w-10"

Treiber DVD war dabei. Hab dann als die Aussetzer kamen die aktuellen von der Asrock Seite installiert.

Treiber für die Graka hab ich von diesem "Geforce Experience" Programm aktualisieren lassen.

Die 8800 GTX hatte ich auch nur zum testen drin. Verursachte auch Aussetzer. Jetzt ist wieder die GTX750ti verbaut.

Prozessorlüfter ist der Standartlüfter der dabei war
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

Gehäuselüfter ist an der Rückseite verbaut. Ganz normaler kleiner Gehäuselüfter halt.

was meinst du damit???

Temparaturen sind normal, siehe Screenshots der Sensoren.

Der Rechner wird auch nicht stark gefordert. Probleme treten beim "normalen" surfen schon auf.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ASRock 980DE3/U3S3 würde ich sofort austauschen.
    Das ist übel zusammengefrickelt und die Spannungswandler werden unzureichend gekühlt.
    Die CPU wird das Board noch töten, so wie die hochtaktet. Die macht nämlich auf allen Kernen 4GHz.
    Aber nicht alle Asrock Boards sind so. Bei AM3+ würde ich aber eine andere Marke wählen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du mal das Kabel gewechselt?

Vielleicht hat es doch den Kartenslot beschädigt.

Die Zusatzstecker sind alle am Bord befestigt?

11. Stecker sind alle dran. Monitorkabel hab ich auch ausgetauscht.

Hab eben noch gemerkt dass ich die RAMs auf Steckplatz 1 und 2 gesteckt hatte. Hab sie jetzt auf 1 und 3 gesteckt. Kann das Auswirkungen haben, oder ist das nur zwecks Dualchannel zwingend notwendeig?

Welches Mainboard wäre denn sonst empfehlenswert???

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gigabyte GA-970A-DS3P und ASUS M5A97 R2.0

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page