1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitore schalten aus, Ton läuft weiter

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by realmessy, May 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realmessy

realmessy Byte

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Spielen (monentan: League of Legends) meine Monitore ausgehen. Der Ton läuft weiter und ich kann auch weiter über Teamspeak sprechen. Auf Tastatureingaben reagiert der Rechner nicht mehr. Ich muss den Rechner dann resetten. Dieses Verhalten tritt immer häufiger in Erscheinung.
    An der Temperatur liegt es nicht. CPU liegt so bei 40-60 Grad und die Grafikkarte bei 50-80.

Es würde super, wenn mir jemand helfen könnte. Mein System ist über "Mein System" einsehbar. Welche Informationen (Log-Einträge etc.) werden benötigt?

Viele Grüße
    messy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sind die Monitore an der Grafikkarte angeschlossen?

3. realmessy

realmessy Byte

Die Grafikkarte hat zwei DVI Eingänge. Der eine Monitor ist direkt an DVI angeschlossen und der zweite Monitor über ein VGA->DVI Adapter. Die Monitore sind allerdings seit Anfang an so angeschlossen und dies bisher auch fehlerfrei.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gehäuse und Lüfter fehlen noch in Dein System.
    60°C CPU und 80°C GPU ist schon relativ hoch, beides heizt dem Mainboard noch ein und das könnte dann wegen zu viel Hitze zum genannten Absturz führen.

Es kann sicher nicht schaden, mal alle Kühler durchzupusten, um Staubansammlungen zu entfernen.

Die Ereignisanzeige kannst Du mal nach auffälligen Ereignissen zum Absturzzeitpunkt durchsuchen.

5. realmessy

realmessy Byte

Ich habe jetzt mal ein Tresstest für die Grafikkarte gemacht und FurMark zwei Mal durchlaufen lassen. Das ging allerdings ohne Probleme und mit einer Maximaltemperatur von 80 Grad.

Gehäuse habe ich einen CoolerMaster und als CPU-Lüfter den Alpenföhn. Ansonsten noch einige andere Lüfter. Habe vergessen zu Erwähnen, dass ich mein System vor zwei Tagen KOMPLETT entstaubt habe. Ich habe mir ein Druckluftspray besorgt. 80 Grad ist wirklich nur bei Volllast.

Last edited by a moderator: Jun 1, 2013
  6. magiceye04

Wenn Furmark stundenlang fehlerfrei läuft, dann würde ich es als Softwareproblem ansehen.
    Also vielleicht mal einen anderen Grafiktreiber probieren und schauen, ob es einen Patch für das Spiel gibt.

PS: Die BEARBEITEN-Funktion ist nicht nur zum Spaß vorhanden, die darf auch genutzt werden. ;)

7. realmessy

realmessy Byte

Entschuldigung wegen des Nicht-Bearbeitens. Also stundenlang ist ja übertrieben. Zweimal hintereinander habe ich ihn laufen lassen. Waren jeweils 15 Minuten, die Standardeinstellung. Grafiktreiber habe ich vorgestern den Neusten installiert und das Spiel ist auch auf dem aktuellesten Stand. Ich habe auch keinen anderen Beitrag im Internet gefunden, bei dem ein Spieler von League of Legend das gleiche Problem hatte.

Wo finde ich die Ereeignisnazeige?

8. magiceye04

Ich tippe einfach "ereignis" in das Startmenu.

9. realmessy

realmessy Byte

Mein OS ist in englischer Sprache. Ich habe "Event" eingegeben und nun den Event Viewer offen. Ich vermute das ist es. Ich werde mal eine Runde spielen und auf den nächsten Absturz warten und mich dann mit dem Eintrag hier wiedermelden.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist es nicht möglich das deutsche Sprachpaket zu installieren, schaue unter den erweiterten Updates - zumindest wurde die Option bei Win7 angeboten?
    Bei den Eingaben in der CMD-Konsole hat die Sprache keine Bedeutung, das sind definierte Befehle - allerdings in Programmierer-Englisch...

Gruß kingjon

11. realmessy

realmessy Byte

Ich möchte es auf Englisch haben. Deswegen kein Problem.

Die Log-Entries haben leider keine Hilfe gebracht. Der einzige Eintrag, welcher ein Problem beschreibt ist der Reset:
    Code:
    The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
    Nicht dieses mal, aber zu anderen Zeitpunkten bei denen ich gespielt habe, gab es noch folgende Einträge:
    Code:
    The program League of Legends.exe version 3.7.0.328 stopped interacting with Windows and was closed. To see if more information about the problem is available, check the problem history in the Action Center control panel.
    Code:
    Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.
    Code:
    Audit events have been dropped by the transport.  0

Last edited: Jun 1, 2013
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Code:
    Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.
    Das deutet auf die Grafikkarte hin.
    Die GTX 295 ist ja ein ziemlicher Stromvernichter.

Laß mal die Spannungen und Temperaturen mitlaufen (SIW: http://de.gtopala.com/siw-download.php, oder ähnliches).
    Dann sieht man auch noch, was die Lüfter machen.

Das Netzteil ist zwar hochwertig, kann aber trotzdem Fehler haben, ebenso wie das Mainboard.
    Ist denn die neueste Version des Spieles installiert?

13. realmessy

realmessy Byte

Ja, es ist die neuste Version. Aber schon seltsam. Ich kann Benchmarks und Stresstests laufen lassen und es klappt ohne Probleme. Bei dem Spiel kommt es ganz schnell zu einem Absturz. Ich habe mir auch noch ein andere Grafikarte ausgeliehen. Ich könnte es ja mal mit dieser ausprobieren.

Edit 1: Kann ich mit dem Programm auch die Messergebnisse in einer Datei loggen? Es bringt mir ja nichts eine momentane Übersicht zu haben. Wenn mein System abstürzt, sehe ich ja nichts mehr.

Edit 2: Ich habe jetzt eine GTX 660 drin. Mal sehen wie es damit läuft.

Edit 3: Mit der GTX 660 gibt es keine Probleme. Liegt es also wahrscheinlich an der Grafikkarte. Jetzt ist die Frage, ob sich das Problem bei der anderen beheben lässt oder ich eine neue kaufen muss.

Last edited: Jun 1, 2013
  14. magiceye04

Der stresstest mit Furmark sollte eigentlich reichen, er muß halt bissel länger laufen. Ungefähr, bis sich 10 Minuten lang keine Temperatur mehr erhöht hat.
    Wenn das klappt, kann man mit den Messwerten schon mal was anfangen. Kein Spiel schafft normalerweise eine ähnliche Auslastung. Darum ist der Fehler dann eher im Treiber oder im Spiel zu suchen, wenn der Stresstest läuft und das Spiel nicht.

15. realmessy

realmessy Byte

Seltsam, das alles. Naja, ich würde mich wundern, wenn es am Spiel liegt, weil ich nichts im Internet dazu gefunden habe. Und es gibt bestimmt noch einige andere Spieler mit dieser Grafikkarte.

Last edited: Jun 2, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page