1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitormacke?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by zwilling, Oct 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo, seit ein paar Tagen (genauer seit einem Update auf Firefox 7) kommt immer wieder ein seltsames Muster auf meinen Monitor. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sieht eigentlich nach defektem/überhitztem Grafik-RAM aus.
    Passiert das auch, wenn Du mal nicht FF7 nutzt?
    Ansonsten vielleicht mal die GPU-Beschleunigung des FF testweise deaktivieren.

3. zwilling

Ja, gestern habe ich probeweise IE benutzt. Da kam es auch. Es ist bis jetzt nicht reproduzierbar gewesen. Es kann aber sein, dass es häufiger dann auftritt, wenn ich mehrere Anwendungen parallel laufen lasse. Ich werde mal morgen einen anderen Monitor anschließen, um zu testen, ob der Fehler im Monitor oder in einer Komponente des Rechners liegen kann.

4. zwilling

Das Muster taucht auch mit anderen Monitoren auf. Die Hardwarebeschleunigung im FF habe ich ausgeschaltet. Die Störung ist trotzdem da. Wat nu, sprach Zeiss, ähh Zeus? Ist eine neue Grafikkarte fällig?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du noch diese:
    ?
    Dann ist wohl etwas neues fällig.

6. Was passiert bei einem Benchmark Programm wie z. B. Furmark?

7. zwilling

@chipchap: Ja, so ist es! Ich werde mir dann wohl ein ganzes neues System zusammenstellen. Aber nicht vor Anfang November.Ich will mal wieder nach Mitteleuropa! Vielleicht bringe ich mir ein paar Komponenten mit.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei mir war neulich der ganze Bildschirm grün, also man konnte alles sehen - nur halt mit nem Grünstich wie ne Folie davor!
    Bekam auch schon Panik, es passierte bei einem Spiel..... - und es war das Kabel. :bse:
    Anderes dran und alles war wieder normal.
    Was ich nicht verstehe, ich habe nichts gemacht - es kam einfach so? :confused:
    Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
    Wie sieht's denn mit dem Graka-Lüfter aus, sauber?

Gruß kingjon

9. Solche Fehler kommen nicht vom Kabel.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welche?

Gruß kingjon

11. Zwilling seine.

12. zwilling

Hallo, also am Kabel sollte es nicht liegen. Als ich den Monitor wechselte, habe ich auch ein anderes Kabel verwendet.

Furmark habe ich probiert. Es passiert eigentlich nichts, außer dass die Temperatur steigt. Bei 81°C habe ich abgebrochen. Ich muss erstmal klären, bis zu welcher Temperatur ich gehen kann.

13. 81°C? CPU oder GPU?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist eigentlich egal - ist auf jeden Fall zu hoch! :eek:
    Bei mir CPU Core 35°, GPU max. 54°
    Lass mal HW-Monitor im Hintergrund laufen, der protokolliert dann die min. u. max. Werte.
    Kannst du dann als txt. Datei abspeichern und hier über die Briefklammer anhängen

Gruß kingjon

15. magiceye04

Meine 7300GS lief permanent mit 80-100°C, da passiv gekühlt. Ohne solche Fehler. Die GPUs halten einiges aus. Der RAM hat aber keinen Snensor, kann also durchaus sein, daß es dem mal irgendwann zu heiß wurde.

16. zwilling

GPU! Also ich werde den Test wiederholen und bis 95°C laufen lassen! :haare:Aber ich muss zunächst einige Arbeiten im Wald erledigen. Wir haben heute ausnahmsweise schönes, trockenes Wetter und im Wald liegen vom Wind gefällte Kiefern. [​IMG]

17. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast du evtl. mal einen anderen Treiber getestet? Ich glaube zwar kaum dass es da von kommt aber ein Versuch ist es wert.:o Ansonsten Graka tauschen.:(

Snake

18. zwilling

Da gibt es tatsächlich einen ziemlich neuen Treiber, vom August diesen Jahres. Ich habe ihn installiert, aber leider keinen Erfolg gehabt. Der erste Test nach Treiberinstallation und Neustart sieht so aus: [​IMG]

Attached Files:

Last edited: Oct 11, 2011
  19. magiceye04

Bei dieser alten Karte würde ich eher zu einem alten Treiber greifen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, der 2D-Teil des Treibers wird normalerweise kaum noch verändert und der ist ja meistens aktiv, wenn nur der Desktop angezeigt wird (außer Du nutzt Aero oder FF mit GPU-Beschleunigung)

20. zwilling

Die GPU-Beschleunigung habe ich deaktiviert. Das hat nichts geändert. Ich werde wohl im November ein neues System zusammenstellen. Ich habe inzwischen Chrome als Browser probiert. Da ist die Störung bis jetzt nicht aufgetreten. Aber obwohl ich von Chip eine deutsche Version runtergeladen habe, begrüßt mich Chrome schon bei der Installation auf Finnisch! Und bei jeder Seite werde ich gefragt, ob die Seite vom Finnischen ins Englische übersetzt werden soll! Das nervt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page