1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitorproblem mit SuSE 10

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by method23, Nov 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. method23

method23 ROM

Hi,
    hab ein Problem mit SuSE 10. Hab es installiert und wenn ich es booten möchte seh ich nur noch schwarzen Bildschirm. Die BEgrüßungsmelodie von SuSE höre ich aber also bin ich ja in SuSE aber eben wie gesagt, es wird mir nichts dargestellt. Hab ein Breitbild-Monitor 15,4", liegt es eventuell daran?

2. Confidential

Confidential Kbyte

..........

3. Paule27

Paule27 Byte

Hallo,

ich geh mal davon aus, dass du nen Laptop hast? Hatte anfangs auch das Problem.. Hab dann folgende Schritte ausgeführt, und nun hab ich auch nen Bild auf dem Notebookmonitor. Du solltest mal testen, ob du auf nem externen Monitor ein Bild bekommst, wenn ja dann wie gesagt einfach folgendes tun:

---------------------------------------------------------------
    erstens externen monitor beschaffen
    dann suse starten und ati treiber installieren auf der ati seite erhältlich

nach installation neustart

dann in yast monitor auf LCD setzen und auflösung 1280x800@75 wählen und speichern ohne testen!

danach terminal als root öffnen

in /etc/X11 die xorg.conf mit vi öffnen (oder auch kate)

Section "Device"
    BoardName "Mobility Radeon X700 5653 (M26) (PCIE)"
    BusID "1:0:0"
    Driver "radeon"
    Identifier "Device[0]"
    Screen 0
    VendorName "ATI"
    Option "MonitorLayout" "LVDS,Auto"
    EndSection

die zeile Option "Monitor Layout" "LVDS,Auto" muss eingefügt werden!!!

dann speichern und neustart und extern monitor abklemmen

-------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Paule!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page