1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MoodLogic oder MusicMatch Plus?

Discussion in 'Audio' started by Squel, Jul 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squel

Squel ROM

Hello Leute,

ich bin mittlerweile bei den kostenpflichtigen Programmen zur archivierung meiner MP3´s angekommen.

Nun stellt sich bei mir die Frage, für welches ich mein Geld ausgeben soll.
    iTunes hat mir nicht richtig gefallen und die Testversionen von Musicmatch 10 und MoodLogic sagten mir da schon mehr zu.

Mir geht es eben darum, dass meine Mp3 richtig betitelt werden und ich aus diesen dann eine gute Playlist zusammenstellen kann.
    Wenn dies noch automatisch geht, was diese beiden Progs. scheinbar ganz gut können, wäre das ein Plus.

Ich höre vorallem Rap, TripHop,R&B und den gnazne Kram. Meine Sammlung beträgt nun um die 10.000Tracks.

Was mich bei Musicmatch faszieniert, ist das erkennen der Tracks und das zufügen von ungemein vielen Informationen zu Album und Lied sowie Interpret.
    Das leider kann MoodLogic nicht. Nur Interpret und Titel erkennt dies Programm.
    Jedoch kann man hier Playlists erstellen, zu dem jeweiligen Genre, auf das man gerade Lust hat und welche Stimmung gerade Sache ist.
    Ich weiß nicht genau.
    Irgendwie tendiere ich zu MusicMatch.
    Aber wenn ich mich da Anmeldn wil, bekomme ich gesagt, dass der MusicMatch Service für Deutschland nicht merh verfügbar ist.

Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe auf eine fixe Antwort :)

Nette Grüße

Squel

2. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

winamp kann das alles auch sehr gut und ist freeware.....

3. Squel

Squel ROM

WinAmp kann meine Festplatte nach Mp3´s auslesen, diese betiteln und auch abspielen?

Wäre mir neu.
    Erklär mir das doch mal bitte, wie ich das mache.
    Weiß da iwrklich nicht bescheid :(

Squel

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

jupp, kann winamp alles. ist ja im prinzip dasselbe wie musicmatch, einfach freeware. ich verwende winamp 2.9 oder so (damals war das ganze noch schön schlank, im gegensatz zu den heutigen 5er versionen).
    winamp bietet eine library (mp3s verwalten), und gleichzeitig können die tags per rechtsklick auf das file (manuell) geändert werden.
    automatisch geht das glaube ich nicht, das muss schon während des umrechnens cd->mp3 geschehen, via cddb oder freedb.
    es gibt aber glaube ich spezielle programme, welche mp3s im nachhinein betiteln können. weiss aber keins auswendig. vor 1, 2 wochen hatte es hier mal einen solchen thread, in dem ein solches "imnachhineinbetitelproggi" genannt wurde....musst halt mal suchen, wenn du das meinst.

und ps: winamp kann bei weitem nicht nur mp3 abspielen;)

5. playmobil

playmobil Kbyte

Das Absuchen von Musikverzeichnissen auf verschidenen Festplatten kann man mit Livefolder oder Albumlist realisieren, welches beim Winamp-Start die eingetragenen Ordner auf neues Material scannt.

Hier bietet sich Musicbrainz an

Kleckerkram

Das kann die Winamp-Library auch. Falls diese nicht mehr genügt, kann ich Helium Music Manager 2005 empfehlen. Alternativen gibt's aber darüber hinaus auch noch genügend, wenn man genau weiß, welchen Typ Datenbank man braucht.

Als Ersatz für's Rippen bietet sich EAC als Optimum an. CDEX und Audiograbber, wenn Du ein gutes Leselaufwerk besitzt und keinen Wert auf Archivqualität legst.

Fürs Brennen gibt's auch genügend spezielle kostenlose Software, die keinen Wunsch offen läßt. Fürs Taggen gilt selbiges. Das Bearbeiten erledigen Freeware-Editoren.

6. Squel

Squel ROM

Sher gut, Danke

Ein sehr aufschlussreicher Pst :)
    MusicBrainz funktioniert echt gut, habe ihnen gleich mal 10$ "Donated" :)

7. playmobil

playmobil Kbyte

Das freut mich zu hören. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page