1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard AM2 passt AMD2+ CPU ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lonespirit, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lonespirit

Lonespirit Byte

Ich habe folgendes Problem.......
    Zurzeit habe ich ein MSI K9N NEO v2/3 als Motherboard. Ist ja bekanntermaßen ein AM2 MB.
    Jetzt wollte ich mir gerne das AMD Athlon64 X2 7750 BlackEdition 2x2.7GHz BOX draufbauen.
    Ist dies überhaupt möglich. Wenn ja sind irgendwelche Nachteile zu erwarten (Leistung etc.).
    Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.

LG und danke schonmal

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt die Kompatibilitätsliste auf der Boardherstellerseite dazu?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann sein, daß nicht alle Stromsparmechanismen gehen.
    Außerdem wird als HTT-Link nur die Bandbreite genutzt, die auf AM2 möglich ist (1000MHz) statt der 2000MHz, die auf AM2+ möglich wären. Fällt aber kaum ins Gewicht.

Ob die CPU rennt, kann wie poro erwähnt hat, nur der Hersteller beantworten. Theoretisch passt auch eine AM3-CPU auf viele AM2-Board.

Vermutlich mußt Du auch vorher noch das Bios auf den neuesten Stand bringen.

4. Lonespirit

Lonespirit Byte

Ist leider nicht in der Liste aufgeführt. Könnte es vielleicht doch funktionieren ?
    Kann mir jemand den Großen Unterschied zwischen dem
    AMD Athlon64 X2 7750 BlackEdition 2x2.7GHz BOX
    und
    AMD ATHLON64 X2 5600+ (2X2,9) BOXED ???

Ausser das, dass eine eine Blackbox ist sprich "einfaches Übertakten"

Danke schonmal

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. magiceye04

Das heißt letzendlich, daß die Benutzung auf gut Glück vielleicht geht.
    Nimm ruhig den 5600+, der läuft auf jeden Fall und schluckt auch deutlich weniger Strom.

7. Lonespirit

Lonespirit Byte

danke schonmal für die antworten.
    Wo liegt den der Leistungsunterschied zwischen
    AMD Athlon64 X2 7750 BlackEdition 2x2.7GHz BOX
    und
    AMD ATHLON64 X2 5600+ (2X2,9) BOXED ???

Bin Leider Laie und daher würde ich mit über eine Antwort sehr freuen.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollten sich auf gleichem Niveau befinden. Google nach Tests.

9. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

10. Lonespirit

Lonespirit Byte

Danke für die Antworten. Nach viel rumgelese soll es angeblich möglich sein mit dem neuen Bios. Leider ist das OCen eingeschränkt sprich es macht wohl mehr Sinn ein 5600+ zu kaufen und das Teil schön übertakten oder?
    Hat sonst noch jemand nen CPU Tipp so um 60Euro?

11. magiceye04

Sehr viel mehr kannst Du aus dem 5600+ nicht mehr rausholen. Vielleicht 3,2 - mit Glück auch 3,3GHz.
    Der X2 7750 frisst von Haus aus schon ziemlich viel Strom, den ordentlich zu übertakten, dürfte noch mehr Strom und eine sehr gute Kühlung erfordern.
    Da haben die AthlonII X2 vielleicht mehr Potential nach oben, aber ob das Mainboard nun dafür geeignet ist, kann ich auch nicht sagen.

12. Lonespirit

Lonespirit Byte

Zum groß übertakten ist mein Board nicht geeignet. Das weiß ich schon;). Aber 200-300er MHz mehr würden mir schon reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page