1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard auf Fehler testen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by computerpeter, Jun 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Es geht um einen alten Targa Visionary XP-2 2600+ (Lidl), Prozessor AMD-Mobil Athlon XP - M2600+, Programm Windows XP

Problem:
    Öfters kommt die Meldung, dass der PC zum Schutz runtergefahren wurde, Internet über FritzBox WLAN (Stik) läuft nicht immer selbständig oder mit langer Verzögerung an, Bilder werden zerstückelt (nicht immer)gebrannt oder auf externen Speicher übertragen, USB-Anschluss scheint auch nicht immer richtig zu funktionieren. Programme aus Internet oder von CD zu laden geht manchmal recht gut, aber andere auch die gleichen werden auch nicht angenommen.

Schon gemacht:
    Festplatte über Acronis total gelöscht, formatiert, XP neu geladen, über angebotenes Programm der "Notfall CD" aus Computerbild Festplatte und Arbeitsspeicher getestet - Es werden bei beiden keine Fehler angezeigt,
    CD-Laufwerk ist i.O. (Läuft problemlos im anderen PC).

Aussagen von 2 Fachwerkstätte: 1. Motherbord defekt, die 2. Motherbord i. O. es wäre eine Softwareproblem, 50€ Reparatur bezahlt, Im Urlaub auf dem Zeltplatz mit WLAN gleiche Probleme - nahm nicht an und anschließend Totalausfall - Windows lief nicht an.

Ich habe nun wieder Total gelöscht, formatiert, XP aufgespielt, er läuft an aber mit den alten Macken!

Man hat mir mal angeraten das BIOS neu einzustellen, ich komme zwar auch ins BIOS aber was soll ich da als Laie einstellen - getraue mich da nicht ran.

Ich vermute, es liegt doch am Mainboard.

Frage: Wie kann man das Mainbord auf Fehler Prüfen? Gibt es da ein Prüfprogramm? - Erbitte um einen Link. Fällt jemanden noch was vernünftiges ein außer Wegschneißen und neu kaufen oder hat jemand einen solchen alten Targa wo das Mainboard noch geht und das er mir zu einen Freundschaftspreis geben kann, dann bastle ich eben weiter.

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

USB-Geräte kannst du mal über einen USB-Hub mit eigenem Netzteil betreiben.

3. Danke für die Antwort.

Ich hatte sogar noch ein altes USB-Gerät mit externem Netzteil (Knopex) - brachte nichts.

Gruß

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Es geht um ein Notebook?
    http://www.chip.de/artikel/Notebooks-bei-Aldi-Vobis-und-Lidl-3_12875121.html

Boardtausch bei dem alten Ding eigentlich unmöglich, höchstens Erwerb eines selbigen mit defektem Display @eBay. Zum Austausch von wasweißich.

Kenn die CD nicht. Bootbare CD mit Festplattenherstellertools und Memtest von www.memtest.org?

Verkabelung defekt?

5. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

In deiner Auflistung fehlt mir die Aussage, ob du nach der Installation von XP alle Original-Treiber installiert hast.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

6. habe ich gemacht, Temperatur ist in Ordnung

Gruß

7. habe ich gemacht, Temperatur in Ordnung

Gruß

8. Ja, sowohl Treiber installiert,Tenperatur o.K.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page