1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard+CPU+Gehäuse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by erdin.ger, Feb 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Gut, dass ihr von Grafikkarte sprecht.

Ich hab gestern meinen Kontostand abgefragt....joo...und das bringt mich auf den gedanken noch mehr aufzurüsten.

Ich habe ja den AMD Athlon XP 2800+ Barton
    habe mir den Silent Boost nun bestellt.

GA-7VASFS ist mein Motherboard (Gigabyte)

Meine Geforce FX 5900 ZT (auf XT getaktet) ist wohl nicht so das gelbe vom Ei, wenn es um BF2 geht.

Was meint ihr?

Sollte ich mir eine neuen Grafikkarte holen, für ca. 100€, und dann später (ende des jahres) ein neues mb + prozessor holen?

Welche Grafikkarten sind da zu empfehlen? Klar, die Graka kann ich dann nur für 6 Monate oder n bisschen mehr verwenden, aber ich würde gerne BF2 mindestens bei geometrie und bei terrain auf middle laggfrei zocken.
    Zusätzlich würde ich mir noch einen 512er RAM kaufen, der aber auch schnell genug sein sollte, damit ich den dann in einem halben Jahr weiterwenden kann (dabei ist mir klar, dass der RAM ein halbes Jahr nicht auf der vollen leistung laufen wird)

Was meint ihr??

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also für 100€ kriegst du gerade mal eine 6600 der 9800pro

ich würde lieber warten, und mir dann wenn genüged geld da ist ein auf Sockel 939 ( oder sogar schon AM2 ) basierendes PCIe System aufbauen.

RAM kannst du dir kaufen

3. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ja nur welchen ram?

welches timing?

ist 2,5 genügend? höher auf keinen fall oder?

DDR400?
    meiner unterstützt glaub ich bis 333.

4. FlipFlop2005

CL 2,5 oder CL 3 ist nur für Übertakter entscheidend,ja uf jedenfall DDR 400

5. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

wie sieht es hiermit aus?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID81&#tecData

ich habe noch zusätzlich 3x 256er...

Aber da ich für mein neues Board in nem halbem Jahr oder früher sowieso neue RAM Bausteine brauch, denk ich ist das 1000er kit doch ok oder?
    oder sollte ich lieber ein 1024er nehmen und 2x256er einbauen (also nur solange ich mein altes MB noch hab!)
    Wäre doch besser oder?
    Dann bau ich in mein neues ein 1024er ein und ggfl. noch weitere Bausteine.

Was meint ihr?

Also

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID81&#tecData

oder

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8R&

wäre eher für den 2., weil ich dann mein sys auf 1536 mb laufen lassen kann.

Sind die kompatibel mit dem GA-7VASFS und vielen 939er Sockel MBs?

6. FlipFlop2005

7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ok, würde gerne unter 100€ bezahlen, und am liebsten bei alternate bestellen, da dortt auch bewertungen usw bei sind.

habt ihr irgendwelche vorschläge?

@ flipflop:

das hatte ich vor, nach der cebit wird doch sicherlich einiges billiger werden, und in nem halben jahr wird sowieso der preis noch mehr sinken.

was denkt ihr?

Ich höre musik, zocke bf2, und arbeite auch für die schule usw manchmal, nächstes jahr sogar noch mehr, wegen oberstufe usw.
    Ist ein x2 zu empfehlen? ja oder?
    was denkt ihr, wie teuer dann ein x2 4400+ sein wird? um wie viel wird denn der preis fallen?
    sollte man 939er sockel nehmen oder sogar auf neue sockel warten
    würde gerne bei amd bleiben.!

8. FlipFlop2005

9. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

bewertung hört sich aber nicht so doll an.

wie sieht es hiermit aus?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8R&

----------------------------------------

wieso den x4200?
    und auf welchen wert wird die cpu in nem halben jahr ca. sinken? (schätzungen)

edit:

wann kommt ca. windows vista raus? wenn es raus ist, würd ich nämlich meine hardware kaufen

10. FlipFlop2005

super, kaufen!!

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ok das ist geklärt.

Wie sieht es mit der preisentwicklung aus
    Wie wird der preis ca sinken, bis in einem halben jahr
    und warum lieber die 4200er kaufen?

12. FlipFlop2005

der Preis wird weiter Fallen.
    Im moment ist der doch hohe Preis vom Xs 4400+ zum X2 4200+ nicht gerechtfertigt

13. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ja, nur was schätzt ihr wie tief? nur so schätzungsweise weil ich da garkeine ahnung hab

14. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Wenn der neue Sockel (M2) Mitte des Jahres raus kommt wird der Preis der S939 CPU`s wohl noch weiter fallen. Bevor du nun Ram kaufst,sieh erst mal nach,ob dein Board sich auch mit dem verträgt. Oder ob der Händler (Alternate?) den bei Inkompatibilität auch wieder zurück nimmt gegen anderen austauscht. Die meisten Board-Hersteller haben eine Speicher-Kompatibilitätsliste auf ihrer HP.

15. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Das wird dir keiner sagen können. Wenn du den richtigen Zeitpunkt verpasst,wirst du drauflegen. Der Preis steigt wieder,wenn diese CPU`s nur noch in kleinen Stückzahlen erhältlich sind. Siehe Sockel A CPU`s.

16. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ok, aber nach der cebit dürften die preise doch scho ganz schönes stück runter gehn oda?

17. FlipFlop2005

ein wenig bestimmt, aber wie weit kann dir keiner sagen

18. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wann meint ihr denn, wird der Sockel A aussterben?
    Es fängt ja so langsam an, aber was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Wann würdet ihr auf 939er Sockel + X2 4200+ aufrüsten?
    Müsste ja auch neues Netzteil, neue Festplatte??? (bisher ATA 33) usw nachrüsten.

19. FlipFlop2005

sockel A ist tot ;)
    ich würde sparen bis du geld für ne gute Graka+ gutes board und CPU hast, neuer Speicher wirds dann wohl auch werden müssen ( DDR 400) ein 450..480W Netzeil im idealfall noch SATA Platten,

dvd brenner kannst du ja wenn er dir nochg reicht den ausm alten rechner nehmen

20. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ok danke

Dann bräuchte ich also:

CPU
    Motherboard
    Netzteil
    Gehäuse
    Festplatte(n)
    1 GB (DDR400) von G.E.I.L weil ich ja mir in den nächsten Tagen schon einen 1 GB kaufe.

D.h.:

CPU: AMD Athlon X2 4200+
    CPU Kühler: Big Typhoon: Passt der in das Coolermaster C 5 gehäuse?
    Motherboard: Vorschläge? Passiv wäre ganz gut
    Netzteil: Bequiet, Tagan? vorschläge?
    Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 (blau)
    Festplatte(n): Eine von WD 200-250 GB vorschläge?
    RAM: 1 GB DDR400 von G.E.I.L

Bitte mit Links :)

Danke schonmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page