1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard, CPU und RAM aufrüsten für 200€?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Malcolm03, Mar 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malcolm03

Malcolm03 Byte

Hallo an alle,
    als ich letztens probiert habe die neue Crysis 2 demo zu spielen, ist mir aufgefallen das mein PC ganz schön langsam geworden ist. Deshalb möchte ich ihn gerne aufrüsten. Mit meiner Grafikkarte (Saphire Radeon HD 5770), meinem Netzteil (550W), und meiner Festplatte (1 TB) bin ich eigentlich zu frieden. Was ausgetauscht werden müsste wäre das Motherboard, der CPU und der Ram. Mir geht es hierbei ausschließlich um Performance für‘s Gaming. Da ich allerdings kaum Ahnung von Computern habe, habe ich auch keine Ahnung welche Teile ich am besten wählen sollte. Mein Budget liegt bei ca. 200 €. Ich habe mich etwas schlau gemacht und mir schon einige Komponenten ausgesucht.

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27814&agid=1242&lb)

Motherboard: MSI 770-C45, AM3 (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26970&agid=1232&lb)

Ram: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28068&agid=1193&lb)

Meine Frage ist nun was ihr von dieser Auswahl haltet bzw. welche Auswahl ihr in diesem Preissegment gewählt hättet. Des Weiteren, worauf kommt es beim Prozessor an? Intel oder AMD? Was muss ich beim Ram beachten? Lieber mehr Speicher oder eine höhere Taktrate? Und was ist beim Motherboard wichtig?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

mfg,
    Flo :)

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Mar 6, 2011
  3. Malcolm03

Malcolm03 Byte

Also welches board genau ich habe weiß ich jetzt nicht. Ich weiß aber das es nur AM2 prozessoren und DDR2 Ram unterstützt. Außerdem hat es nur 1000 mhz bus geschwindigkeit, was die leistung doch arg hämen würde oder?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also es gibt AM2 Boards wo der X4 955/965 läuft,und der Unterschied von DDR2 zu DDR3 Ram ist kaum bzw.nicht erkennbar,zB auf diesen AM2 Board läuft sogar ein X6 http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=2UWzsrOiRbMPGYpw.
    Du wirst doch mit CPUz dein Board feststellen können,wenn nicht passt dann kannst ja eh ein neues kaufen aber oft ist es wirklich unnötig,denn Gameleistung macht CPU und noch mehr die Grakka.

Last edited: Mar 6, 2011
  5. Malcolm03

Malcolm03 Byte

also dieses cpuz lässt sich bei mir nicht installieren, bekomme da immer eine fehlermeldung. Das board ist außerdem schon ziemlich alt, ich glaube da gab es AM3 prozessoren noch garnicht.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

7. Malcolm03

Malcolm03 Byte

Okay, also ich weiß jetzt das es ein NF-MCP61 mainboard ist, auch wenn mir das nicht viel sagt.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mach bitte mal Screenshots von den Reitern "CPU" und "Mainboard".
    Das "MCP61" ist der Chipsatz, ein alter nForce 430 wenn ich mich nicht irre.

9. Malcolm03

Malcolm03 Byte

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. Malcolm03

Malcolm03 Byte

eigentlich habe ich eher an ein neues gedacht, die frage ist nur welches.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. Malcolm03

Malcolm03 Byte

Sehr interessant, nur liegt diese Auswahl etwas über meinen Preisvorstellungen.

14. Boss im Block

15. Malcolm03

Malcolm03 Byte

Okay, also beim Prozessor habe ich mich jetzt für den 955BE entschieden. Die Wahl des Ram's fällt auch nicht wirklich schwer da man mit einem 4 GB kit 1333er offenbar nicht viel falsch machen kann. Jetzt steht nur noch die frage nach einem passendem board. Dazu würde ich gern wissen was eigentlich ausschlaggebend für die Leistung eines mainboards ist.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Board geht es weniger um Leistung sondern stabil soll es sein (Leistung macht CPU+Grakka hauptsächlich) und auf den Stromverbrauch kann man ein bischen achten.
    Bei AMD sollte es zur Zeit schon Chipsatz 870 SB 850 sein und um 72-80€ ist USB 3.0 extern auch drinnen.

Dieses hätte AMD 870/SB710 Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0
    http://geizhals.at/deutschland/a568749.html
    Würd ich auch ok finden,ist aber nur um 5€ billiger.

Last edited: Mar 7, 2011
  17. Malcolm03

Malcolm03 Byte

In wiefern wirkt sich denn der Chipsatz des boardes auf das System aus?

18. Boss im Block

Steht doch da.

19. Malcolm03

Malcolm03 Byte

Ich meine damit: Wieso kann ich dann nicht ein board mit einem schlechteren chipsatz nehmen wenn es sich letztendlich gar nicht auf die leistung auswirkt? Da könnte ich doch auch eins mit einem AMD 760G / AMD SB710 Chipsatz nehemn, was mich das 30€ sparen würde.

Last edited: Mar 7, 2011
  20. Boss im Block

Der 760G-Chipsatz unterstützt ebenfalls den maximalen HT-Link des Phenom, was bedeutet, dass du theoretisch die gleiche Leistung haben wirst wie beim 870-Chipsatz mit SB850.
    Beim Kauf musst du aber aufpassen, dass du in keine Aufrüstfalle tappst: Nur 2 RAM-Slots, kein USB 3.0 (evtl. unwichtig, sowas musst du wissen) bzw. sonstige Schnittstellen, Billghersteller (Elitegroup, auch AsRock in diesem Segment).

Also vorsicht beim Boardkauf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page