1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard für i5-3570k gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vantage0, Oct 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vantage0

vantage0 ROM

Wertes Forum,

welches Motherboard könnt ihr mir für den i5-3570k empfehlen? Z77 Chipsatz sinnvoll? Welcher Hersteller? (davon gibt es ja einige). Mein letzter PC Kauf ist bereits 6 Jahre her, und dem entsprechend ist auch mein Wissen veraltet :-) .

Danke Euch vorab!

vantage

2. vantage0

vantage0 ROM

Hallo,

auch in dieser Rubrik eine Frage an Euch.

Aktuell bin ich beim Zusammenbauen eines Allrounder PC´s (Office, CAD, Spiele, Foto- und Videobearbeitung). Ich hab einen i5-3570k sowie 16GB DDR3-16000 RAM bereits ausgewählt. Nun stellt sich die Frage, welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen (Motherboard ist auch noch offen)? Ich hätte gerne eine mit 2 DVI Ausgängen.

Grundsätzliche Fragen:
    - 2GB oder 3GB RAM Speicher?
    - AMD oder nVidia?

Danke Euch!

vantage

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der i5-3570K ist noch aus der vorletzten Generation. Wieso kein Xeon E3-1231 v3, der einem i7 entspricht ohne integrierte Grafik?
    Was für Spiele sollen laufen?

Du kannst dich mal an den Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 09/14) orientieren.#
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040

Last edited: Oct 14, 2014
  4. root

root Megabyte

5. vantage0

vantage0 ROM

@Root: jawohl!

@,Deoroller: was bringt der Xeon mehr für meinen Bedarf?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Modernere Plattform mit Sockel 1150, 4 virtuelle Threads mehr und damit wie ein i7. Dafür nicht übertaktbar. Soll übertaktet werden? Wenn ja, muss sich das an dieser Stelle schon lohnen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. vantage0

vantage0 ROM

@ Boss im Block: Also meinst du, wenn ich übertakten will soll ich den XEON bevorzugen? Ich bin leider ein Newbie und möchte mir ein System für die nächsten 5 Jahre zulegen, nicht dass ich nun beim Kauf einen Fehler begehe.

Welches Board würdest du empfehlen? Bzw. welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen für entsprechende Konstelation? Wäre diese etwas his-radeon-r9-280-iceq-x-oc?

@ deoroller:
    Im Bereicht steht etwas von "Hohe Leistungsaufnahme unter Maximallast". Wirkt sich dass wirklich extrem aus?

9. Boss im Block

Nein, der Xeon lässt sich NICHT übertakten. Insbesondere auf lange Sicht ist der Xeon besser. Die Konsolen arbeiten auch mit 8 Threads. Dahin wird der Trend gehen.

Boards:
    Gigabyte GA-H97-D3H
    Alternativ: ASUS H97-Plus

Das Phänomen einer etwas hohen Maximalaufnahme betrifft alle Haswells. Trotzdem den Stand der Technik kaufen. Ist nicht extrem. Haswell ist eigentlich recht sparsam.

10. vantage0

vantage0 ROM

Ok, danke für dein Feedback - ich denke du hast mich überzeugt. Außerdem ist er preislich auch nicht um so viel teurer als der oben angeführte i5.

Welches von den beiden Boards ist dein Favourite? Preislich liegen sie ja nicht so weit auseinander ...

Bezüglich der Grafikkarte?

11. Boss im Block

Das Gigabyte.
    Die 280 hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. ASUS, Gigabyte oder MSI.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page