1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard MSI-7318 pinbelegung? / Netzteil schrott

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sope, Aug 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sope

Sope ROM

Hallo
    Ich hab folgendes Problem mein Pc läuft eigentlich 24/7 und irgendwann ist mir mal aufgefallen das wenn ich den Pc aus mache ich den nicht mehr an Kriege.
    Bzw Anschalter = Keine reaktion
    naja dann hab ich n bissl rum gefuchtelt usw paar sachen gemacht auch Pin mäßig...
    Irgend wann hatte ich den aber dann durch glück wieder zum laufen gekrigt.
    Naja jetzt hatte ich den die Nacht über aus und er geht nicht mehr an...
    Licht vorne vom Rechner leuchtet kurz wenn ich beim Netzteil den Schalter an aus mache...
    Aber mehr geht halt nicht :>
    jetzt interesiert mich halt mal die Pin belegung
    SMI SW
    BTX SW
    POWER LED
    Stecken zwar irgend wo dran :> aber obs richtig is weis ich nicht ;)

Und mein Netzteil = FSP300 60GTM
    Habt ihr ein Preis werten tipp für mich welches Netzteil ich mir jetzt kaufen sollte ; )

wenn der Pc an war war er an ; ) wenn er aus war musst ich ihn so schnell wie möglich wieder an machen weil öfter no reaktion =/ jetzt krig ichs halt garnicht mehr hin
    sollte das netzteil sein denke und hoffe ich :>
    na ok am liebsten sollte es ja an den pins liegen aber das vermut ich weniger

für jede Antwort wär ich dank bar ;)

Last edited: Aug 23, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man nehme das Handbuch von Mainboard (und Gehäuse), dann sollte eigentlich ersichtlich sein, wo welche Kabel dran gehören.
    Einfach per Zufall irgendwo ist nie gut.

Wenn wir Deinen Rechner kennen, können wir vielleicht auch ein Netzteil empfehlen.

Power-LED und BTX-Switch (Ein/aus-Taster) erklärt sich ja von selbst, SMI klingt seltsam.

3. Sope

Sope ROM

MD 8818 Aldi teil (PC) alles noch original xD http://www.discountfan.de/artikel/n...e-fakten-details-zum-aldi-pc-md-8818-1732.php
    und sag ma Handbuch ich hab keine Ahnung wo das rum schwirren könnte
    Ich war auch schon auf der MSI Hompage usw aber hab nirgends was gebräuchliches auf spühren können.

Also das was mich momentan am meisten interesiert is halt die Pinbelegung...
    Wenn die nich passt bin ich mit nem neuen Netzteil sicher auch arm dran ^^

das mit dem erklärt sich von selbst is sone Sache ich hab leider ansich total 0 ahnung von dem ganzen....

auf dem Motherboard siehts so grad bei mir aus :>
    Reset - FREI
    HDD_LED - FREI
    PWR_LDE - POWER LED
    PS_ON - BTX SW
    JSMI - SMI SW

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hastja auch keinen MSI-PC, sondern einen von Aldi (Medion).

5. Sope

Sope ROM

Jo ^^ dachte weils MSI motherboard is?
    Aber auf der Medion Hp war ich auch schon...
    Da is noch weniger was informatives für mich denk ich...
    Aber ich werd später denk ich noch mal gucken
    muss gleich los

6. magiceye04

Beim Netzteil kannst Du nicht viel falsch machen, die Stecker sind alle einzigartig, die passen nur dort, wo sie hin sollen.
    Was genau ist jetzt daran das Problem oder wo hapert es?
    Reset ist z.B. der Reset-Taster. DAS meinte ich mit selbsterklärend. Da muß man auch keine Ahnung haben.
    HDDLED ist die LED für die Festplatte.
    PWRLED ist die andere LED, die zeigt, ob der PC an ist.
    PS_ON - BTX SW dürfte wie schon erwähnt der Ein/aus-Taster sein.
    JSMI - SMI SW ist nicht standardisiert. Entweder beim Hersteller nachfragen oder weglassen.
    Vielleicht ergibt es sich auch daraus, was an Steckern vom Gehäuse etc. noch übrig bleibt.
    Und vor dem nächsten Umbau einfach aufschreiben, wo alle Stecker waren. Oder besser Jemanden fragen, der sich auskennt und nicht einfach "rumfuchteln" ;)

PS:
    Ein Anruf bei Medion hätte vermutlich gereicht, um einen Techniker vorbeikommen zu lassen...

7. Sope

Sope ROM

Könnte es sein das ich was falsch gemacht hab als ich das Netzteil wieder ran gemacht hab ne oder :>?
    War eigentlich ziemlich leicht aber wer weis ; )
    und so lange das BTX ding richtig is sollte er ja an gehen müssen =/
    meinst du es ist nur das Netzteil weil das Pc Licht leuchtet vorne kurz wenn ich beim Netzteil an und aus mache aber sonst passiert nichts =(

8. magiceye04

Möglich ist alles.
    Aber ohne ein paar Blicke darauf kann ich das auch nicht sagen.

9. Hi, hab auch einen ALDI-PC und EXAKT dasselbe Problem. WENN er läuft, läuft er problemlos und stundenlang. Fahre ich ihn runter, läßt er sich nicht mehr einschalten. Anfangs hat noch hin und iweder Stromstecker raus - rein (ca 4-6 Mal) geholfen - aber momentan läuft absolut nichts mehr. Nach Stromstecker raus/rein blinkt die Laufwerks-LED einmal kurz auf, der Lüfter macht eine halbe Umdrehung und dann ist Schicht im Schacht, weil sich irgendeine Logik entschließt, alles zu deaktivieren - tot - null Reaktion mehr. Hin und wieder öffne ich ihn, löse hier und da ein Kabel (MSI SW, BTX SW) streichle ihn, nehme die Batterie raus - rein und mit etwas Glück läuft er dann 2-3 Tage wieder. Das Problem hat sich langsam entwickelt und wurde dann immer Schlimmer. Einfach nur nervig.

Da ich von diesem Problem aber schon öfter gehört habe, scheint es aber doch wohl ein Serienfehler zu sein.

10. magiceye04

Bei einem Serienfehler wären ALLE Rechner betroffen. Ich zähle bisher 2.

Wenn noch Garantie drauf ist, lass Medion ran.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo norbert1896!

Der Aldi-Krempel hat KEINE Dauerlaufplatten.
    Der Fehler riecht aber nach Netzteil oder Motherboard.

Geht die Uhr richtig?
    Miß mal die Bios-Batterie.
    Die muß um die 3V haben.

Schau mal, ob Kondensatoren auf dem Motherboard ausgelaufen, geplatzt oder obendrauf braun sind.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page