1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard oder Netzteilproblem? Z68 Extreme4 Gen3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by FlowiePowie, Nov 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich nutze folgendes oben gennantes Board und seit gestern habe ich das Problem das irgendwas mit der Stromzufuhr nicht in Ordnung ist.
    Es kommt beim Hochfahren der Startbildschirm dann vom Mainboard und unten rechts ist eine Zahl die etwas schwankt zwischen
    97-99 und dann kommt A2 und mein PC fährt hoch, aber jetzt bleibt es bei 99 stehen und es passiert nichts mehr,
    ich gehe also davon aus das dass die Spannung ist oder?

An der Hardware hab ich soweit nichts verändert, außer das ich gestern Abend einen Klinkeadapter für mein Mikro
    in die Soundkarte gesteckt habe. Das irgendwas mit meiner Steckdose ist, konnte ich ausschließen, er wurde
    auch schon direkt an das Stromnetz angeschlossen. Das Problem hatte ich vor 3 Monaten schonmal, da war ich
    im Praktikum in der Schweiz und nach kurzem rumstecken der Steckdose ging es wieder, da habe ich es auf die vlt
    andere Spannung oder so geschoben, vlt ist das ja dort anders :P. Wenn ich hier jetzt rumstecke dann gehts
    nach dem 3 Versuch ca. auch wieder aber einfach neustarten und hochfahren geht nicht mehr. Mein Netzteil
    hat 650W. Kann mir evtl jemand sagen ob ich ein neues Netzteil brauch oder das Problem wo anders liegt?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auch Hallo,
    liste doch mal die komplette Hardware auf. 650 Watt sagt nicht viel beim Netzteil, wenn Marke und Modell unbekannt sind. Sollte es NoName oder Combat Power sein, ist es eine potentielle Fehlerquelle.

Last edited: Nov 10, 2012
  3. Huhu nochmal,

Netzteil: Corsair AX650
    Prozessor: Intel Core i7-2600k 3.40ghz
    Grafikkarte: GTX 580
    Board: Z68 Extreme4 Gen3

4. deoroller

Das Netzteil ist ausreichend. Du kannst mal einen BIOS-Reset beim Mainboard machen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Neben dem Bios-Reset ist auch ein Mainboard-Reset zu empfehlen (Computer vom Netz trennen und ein paar Sekunden den Einschalttaster betätigen).
    Trotzdem sind sehr viele dieser Fehler auf das Netzteil zurückzuführen.

6. So ich nochmal,

gelöst habe ich das Problem zwar nicht, aber ich weiss woran es liegt. Ist nicht das Netzteil, anscheinend mögen einige meiner USBports meinen Fritzbox Wlanstick nicht leiden. Ich hab ihn nun in die Front gesteckt jetzt gehts wieder o_O

7. deoroller

Dann können die Front USB wohl mehr Strom liefern. Möglicherweise, weil sie extra mit 5 Volt vom Netzteil versorgt werden.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hab ich eigentlich bei noch keinem Computer gesehen, jedenfalls nicht bei den Gehäuseanschlüssen.
    Wohl eher hat das Board 2 USB-Controller und es kommt darauf an, wie diese vom Bios initialisiert werden. Aber solche USB-Probleme sind halt auch nicht selten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page