1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard (S939 und ATI 9800PRO)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nr4Xx, Jun 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nr4Xx

nr4Xx Byte

Hallo PC-Welt Forum User,
    Ich hatte bis vor kurzem einen kompletten PC der eig. gut lief. Nachdem ich dann meine neue Grafikkarte (ATI Radeon 9800pro Xpertvision) bekommen habe, wollte ich sie natürlich einbauen. Aber mein Motherboard (ASUS A8V-MX) wollte nicht mitspielen (Die Karte läuft auf meinem alten Rechner). Daher habe ich in einem Elektrowarengeschäft nachgefragt an was es liegen könnte. Er meinte, dass dieser Chipsatz mit der 9000er Serie Probleme machen würde z.b. bei der 9200. Also hab ich das Motherboard zurückgegeben. Nun habe ich 75€ für ein neues zur verfügung. Eingebaut werden: Ein AMD Athlon 64 3200+ (Venice) also Sockel 939, eine IDE 200GB Festplatte von Western Digital und 1GB Ram von Infineon (184-Pin denke ich) und die Grafikkarte ATI 9800 Pro. Nun brauche ich für 75€ max. 85€ ein neues Motherboard, welches all das unterstützt. Ich danke im vorraus für die Empfehlungen.

2. @ndi

@ndi Megabyte

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Halt, ich glaube nicht - unabhängig vom CHipsatz - das eine 9800 Pro nicht auf einem Asus Board laufen sollte. Inwiefern hat sich denn das "nicht mitspielen" geäußert?

Und solltest du ein neues Board brauchen, muss es dann Mikro ATX sein? wegen deinem Gehäuse, odr geht da auch ein normales ATX Board rein?

4. @ndi

@ndi Megabyte

Er hat's ja eh schon zurück gegeben...

5. Marian R.

6. Marian R.

Allerdings... denn isses egal. ;)

7. @ndi

@ndi Megabyte

Habe ich auch erst einmal gedacht - schau dir aber mal sein board an, welches er zurückgegeben hat >KLICK<
    Das gibts nur mit PCI-E...
    Und das einzige Problem, was er mit dem board hatte, war ja nur, dass der chipsatz nicht mitspielte... wen ich ihn richtig verstehe, war die graka schon eingebaut...
    ich denke mal, dass er die falsche graka angegeben hat... aber warten wir erst mal auf seine antwort

8. nr4Xx

nr4Xx Byte

Die Ati 9800Pro ist eine AGP Karte. Dieses Motherboard hat ein AGP 8x und ein pci-e 1x steckplatz sieh
    genau hin ;) .
    Die Grafikkarte funktioniert und wurde eingebaut. Das Problem war das der PC gestartet hat auf dem desktop war (nachdem alle treiber installiert wurden) und nach ca. 4 min hatte ich ein komplett schwarzen bildschirm. Nach einem BIOS update, hatte ich noch immer das selbe Problem. Ich weiss jetzt nicht was du mit Mini ATX meinst ich habe ein Standart Gehäuse, aber das ASUS A8V-MX hat GENAU gepasst daher kein größeres. Danke für eure Hilfe bis hierhin.

Edit:
    Das ist das Motherboard, welches ich benutzt habe:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a170808.html
    es steht µATX dabei also doch µATX

9. dichta

dichta Kbyte

also wenn es passt würde ich aus eigener erfahrung das MSI K8T Neo2-F v2.0 empfehlen
    issn vernünftiges board für unter 50 € auch noch.
    und probleme mit ATI karten der 9xxx serie gibt es auch nicht.

10. @ndi

@ndi Megabyte

ups hast ja recht ;)
    hatte die seite nur schnell überflogen und dabei den pci-e steckplatz gesehn... :aua:

11. nr4Xx

nr4Xx Byte

Also MSI Boards scheinen mit Ati zu harmonieren. Welche sind eure Empfehlung und wieso? Oder hat jemand zufällig ein Sockel 939 Board und benutzt eine 9800pro, damit er aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page