1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard und einige andere Komponenten ersetzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by zwilling, Nov 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

In einem PC vom Typ "Allround" hat das Motherboard den Geist aufgegeben. Nun habe ich die Idee, die Komponenten vom Allrounder für 370 € der Kaufempfehlung in die alte Kiste zu packen und dabei einige der alten Komponenten zu benutzen. Das Gehäuse des Alten ist ein Thermaltake Soprano VX, also ein ATX-Gehäuse. Noch brauchbar ist ein bequiet straight power 450 W. Das ist zwar überdimensioniert, aber was mache ich sonst damit? Ferner sind vorhanden CT250BX100SSD1 und ein Samsung DVD Writer Model SH-S183

Ich möchte aus der Kaufempfehlung den AMD A8-9600 übernehmen. Dazu gleich die Frage: Gibt es ein geeignetes ATX-Motherboard statt der empfohlenen µATX MBs? In das Thermaltake Soprano kann man zwar auch µATX-Boards einbauen, aber bei einem größeren wäre die Fummelei nicht so schlimm.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. zwilling

Danke! Es ist zwar im Moment nicht lieferbar, aber man kann es vorbestellen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Geht das auch ein wenig genauer?

5. zwilling

Die Teile, die ich übernehmen möchte, habe ich doch genau aufgelistet! Jetzt grübele ich über der Frage, was man mit den Informationen über die Teile, die ich in den Schrott schmeißen werde, anfangen kann. Also hier sind sie: Das MB, das keinen Pieps mehr abgibt, ist ein ECS A780GM-A, die CPU ist AMD Athlon 64 X2 5200+ (Brisbane, BH-G2), vier Speicherriegel mit je 512 MB PC5300 DDR2-SDRAM-Corsair CM2X512-5400C4, eine Graphikkarte ATI/AMD Mobility Radeon HD 5430/5450/62x0 mit 512 MB DDR3 SDRAM. Zufrieden?

6. magiceye04

Hätte ja sein können, dass sie noch gar nicht in den Schrott müssen. ;)
    Aber damit ist wirklich nicht mehr viel anzufangen.

7. zwilling

Okay, okay! Ich bin allerdings ein Typ, der ungern was wegschmeißt. Eigentlich lege ich die Dinge nur auf die Seite (wo sie dann jahrelang liegen bleiben). Der Winter kommt. Vielleicht kann ich aus drei alten Rechnern und einer Menge Einzelteilen noch eine brauchbare Kiste basteln.

8. zwilling

Hallo, wie wäre das Asus PRIME B350-PLUS? Das wäre nämlich sofort lieferbar. Oder Gigabyte GA-AB350-Gaming?

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das ASUS ist auch gut. :)

10. zwilling

Danke! Seit ein paar Stunden ist das MSI-Board auch wieder lieferbar. Jetzt muss ich mich entscheiden.

Eine Frage habe ich noch zu den Speichern: Crucial Ballistix Sport hat vier Wochen Lieferfrist. Crucial DDR4 2400 MHz PC4-19200, CL17, SR x8 unbuffered DIMM kann ich hier in Finnland sofort bekommen. Ist das brauchbar?

Bei Lieferungen aus D bin ich inzwischen auf wenige Firmen angewiesen. Früher haben viel mehr nach Finnland geliefert. Zum Beispiel bei Mindfactory, cyberport, Reichelt habe ich früher eingekauft. Heute liefern sie entweder gar nicht oder nur, wenn man selbst eine Umsatzsteuernummer hat. Die habe ich mal in D gehabt, hier leider nicht. Deshalb sind für mich manche Teile nicht oder nur mit längeren Lieferfristen erhältlich, weil ich nicht auf andere Händler ausweichen kann.

11. magiceye04

CL 17 finde ich recht lahm, immerhin muss der RAM ja auch als Grafikspeicher herhalten.
    Aber ich weiß aktuell nicht , wie stark sich die Latenz in der Praxis wirklich auswirkt. Gleiches gilt für den Takt.
    Falls Spiele keine große Rolle spielen, vergiss meinen Einwand einfach...

12. zwilling

Spiele? Hm, stören die Riegel bei Schach und Skat? Anderes wird nicht gespielt!;)

13. Boss im Block

Du kannst die Module nehmen :)

14. zwilling

Danke! Ich habe heute das MSI-Board bestellt (weil es plötzlich wieder lieferbar ist) und die RAM-Riegel werde ich morgen hier in Finnland kaufen.

15. Boss im Block

Viel Freude damit

16. zwilling

Also ich habe jetzt den Rechner mit dem MSI Board, dem AMD A8-9600 und dem Crucial Ballistix Sport DIMM Kit wieder zum Laufen bekommen. Es klappte ohne Probleme mit der gleichen SSD mit Windows 10 und allen Programmen (so weit ich es bis jetzt testen konnte). Nur Acronis hat vorübergehend gemeckert. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Windows sich sperren würde, weil ich die Hardware gewechselt hatte. Aber nein! Kommt das vielleicht später?

Bei der Fummelei mit den Rechnern habe ich mit Hilfe von Magical Jelly Bean Keyfinder bemerkt, dass auf dem Rechner meiner Frau (der mit der neuen Hardware) und meinem exakt der gleiche Key vorhanden ist. Nur die Product-ID unterscheidet sich in den letzten drei Stellen. Wie ist so etwas möglich?

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was wird bei Eingabe von slui angezeigt?
    Da steht, worüber Windows 10 aktiviert worden ist. In der Regel ist es eine digitale Berechtigung, die über ein Microsoft Konto oder über eine gespeicherte Hardware ID aktiviert worden ist. Letzteres kann nicht passieren, wenn das Mainboard getauscht wurde. Dann gibt es eine andere Hardware ID. Der Ausweg ist dann, es neu über ein Microsoft Konto zu aktiveren. Dazu muss man eine Aktivierung mit dem Konto vor dem Mainboardtausch verknüpft haben. Hinterher kann dann Windows 10 auch automatisch darüber neu aktiviert werden, wenn die Anmeldung über ein Microsoft Konto erfolgt.

Last edited: Nov 24, 2017
  18. zwilling

Entschuldige die späte Reaktion! Ich hatte eine Menge zu tun.

Bei Eingabe von slui werde ich zuerst gefragt, ob ich einer Änderung des Rechners zustimme. Antworte ich mit "ja", wird als nächstes die Eingabe des Keys verlangt. Das habe ich bis jetzt nicht gemacht. Dieses Vorgehen ist genau so, wie an meinem eigenen Rechner, der seit Monaten problemlos mit Windows 10 läuft. Ich warte also ganz einfach ab, ob auch der neu zusammengesetzte Rechner wie mein eigener problemlos weiter läuft.

Eine Frage zusätzlich: Der Monitor bleibt an den Boardausgängen schwarz. Ich habe deshalb eine ziemlich alte Grafikkarte eingebaut. Welche neuere (preiswerte) Grafik könnte zu meiner Zusammenstellung passen? Wie schon mal erwähnt, spielen wir höchstens Schach und Skat. Sie braucht also nicht extrem schnell zu sein.

19. magiceye04

Dann würde ich aber eher mal der Ursache der Nichtgrafikausgabe auf den Grund gehen, anstatt eine neue Karte einzubauen.
    Gerade für solche anspruchslosen Spiele ist die integrierte Grafik doch genau richtig.
    Womöglich ist da was defekt und sollte umgetauscht werden.

20. zwilling

Ich probiers mal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page