1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard z87 Chip mit gutem Ton fürs zocken?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pflunz, Feb 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pflunz

Pflunz Byte

Hallo,

mein PC sieht im Moment so aus:

AMD Phenom 2 x6 1055T
    Gigabyte Ga 770ta UD3
    scythe mugen 2
    8gb ripjaw Ram (genauer weiß ich nicht mehr)
    ATI 6950 auf 6970 geflasht
    Samsung 840 Pro 250GB
    3TB Barracuda HDD
    bequiet 500watt netzteil (weiß nicht mehr welches)
    Xigmatek Asgard

Da ich schon eine Weile mit dem Motherboard + CPU unzufrieden bin (kann SSD nicht ganz ausreizen, ruckelt ab und zu bei Inventor-Modellen, beim scrollen hört man die Datenverarbeitung am Headset) soll eine neue CPU ins Haus.
    Die Wahl fiel aus diversen Gründen (Programmieren, simulieren, zocken) auf den 4770K. Da die CPU eine Weile halten soll, auch gleich mit ordentlichem Kühler (Alpenföhn K2) zum eventuellen übertakten. Das Motherboard soll nichts besonderes sein, mindestens 6USB 2.0 und 2USB3.0, es sollte den Z87 Chipsatz haben, und der Sound sollte gut sein. Damit meine ich nicht, dass ich mir damit mit irgendwelche teuren Kopfhörern Symphonien vom Mozart reinhauen will, sondern eben das 5.1 das per Klinke an mein Headset kommt gut aufgelöst ist (Ich gut orten kann) und dass ich das scrollen nicht durch fiepen im Headset höre.
    Hersteller bevorzuge ich keinen, so lange er keinen schlechten Ruf hat.
    Das Motherboard sollte eben gleich eine zusätzliche Soundkarte überflüssig machen.

Danke schonmal
    Grüße
    Gerald

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. Pflunz

Pflunz Byte

ok, danke schonmal.
    Habe noch etwas zu dem Chip gegoogelt, scheint sehr gut zu sein für onboard, allerdings wohl selbst 30€ soundkarten unterlegen. Da wäre dann auch das Gigabyte GA-H87-HD3 mit extra soundkarte preislich eine alternative.
    Lieber guter Onboard oder günstigeres board + soundkarte?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://geizhals.de/msi-z87-g43-7816-001r-a953893.html + http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Die Soundkarte wirst du in den PCIe 2.0 x16 stecken müssen, wenn der PCIe-Steckplatz oberhalb der Grafikkarte von einem großen Tower-Kühler blockiert wird und der PCIe unterhalb der Grafikkarte grundsätzlich von der Grafikkarte selbst blockiert wird. Den unteren PCIe x1 könnte man auch einsparen, weil selten jemand eine Single Slot Grafikkarte in einem Gamer PC benutzt.
    Das ist unglücklich gemacht von den Boardherstellern.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Feb 10, 2014
  6. deoroller

Bei dem Gigabyte GA-Z87-HD3 sind die PCIe x1 günstiger angeordnet als beim MSI.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn die CPU eine Weile halten soll, dann ist Übertakten eher eine schlechte Idee...
    Die schlimmsten Feinde einer CPU sind 1. hohe Spannung und dann erst hohe Temperatur.
    Beides zusammen ist natürlich noch schlimmer.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. Pflunz

Pflunz Byte

so, vielen dank schonmal für den input. Ich habe jetzt mal folgende Boards in näherer Auswahl:

MSI Z87 G43: Hat alles was ich eigentlich möchte, ALC1150, ist mit 92€ das günstigste

ASRock Fatal1ty z87 Killer: 113€, guter Soundchip, Killer LAN Chip, noise Shield

Gigabyte Z87 Sniper: 127€ Killer LAN Chip, Creative Soundchip, Noise Guard gegen PCB Einfluss auf den Sound, Goldanschlüsse, überhaupt sieht es so aus wie wenn hier auf Sound geachtet wurde, extra Headset USB anschluss mit geglätteter Spannung, 4x USB3.0 hinten

Jetzt haben alle grundsätzlich das was ich brauche, genug USB anschlüsse, zwei PCI anschlüsse (tvkarte + CI modul). Bei ASRpck kenne ich mich nicht so aus, hat für mich eigentlich eher einen "billigen" Ruf.
    Das Gigabyte würde mich reizen, ist allerdings gut 30€ teuerer als das MSI, allerdings sind 30€ jetzt auch nicht die Welt.

Was würdet ihr empfehlen? Bringen diese Zusätze des Gigabyte etwas, oder ist das alles eher Werbung? (Also Killer LAN, extra gelätteter Stromanschluss fürs Headset, goldanschlüsse, Noise Guard)

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde das MSI Board nehmen.

11. deoroller

Asus hat noch bessere Qualität. Die lassen sie sich aber auch gut bezahlen.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Beim Asus sind auch die PCIe/PCI Slots besser angeordnet. Da passen problemlos zur Grafikkarte noch eine PCIe Soundkarte und zwei PCI Karten rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page