1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboardanschlußproblem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Emil 2, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Emil 2

Emil 2 Byte

Hallo.
    Ich habe nun endlich meinen PC neue Hardware gegönnt.Läuft alles bestens, bis auf 2 Dinge.
    Auf den Neuen MB (GA-MA78GM-S2H) kann ich absolut keinen Anschluß für
    den Gehäuselüfter und den Cardreader finden.
    Das Handbuch hilft mir nicht viel weiter, da ich nur sehr begrenzt Englisch verstehe. Ansonsten ist das Board top, RAM und CPU sofort erkannt, und auch gute Einstellmöglichkeiten im Bios.
    Kann mir jemand vielleicht da auf die Sprünge helfen?

MfG Emil:bitte:

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Unten am Board, links neben den usb Anschlüßen (SYS-FAN). Der Cardreader wird doch via sb angeschloßen, oder?

Gruß

3. Emil 2

Emil 2 Byte

Was heist via sb:sorry:.
    Es läßt sich kein passender Anschluß für Cardreader und Lüfter finden.
    Auf dem alten MB von MSI sind diese vorhanden.
    Ohne den Cardreader kann ich eventuell leben, aber der Gehäuselüfter ist zur Zeit via Adapter direkt mit den Netzteil verbunden, und läuft auf Maximum, was natürlich sehr nervt, durch die Lautstärke.
    Vorher wurde er übers MG geregelt und war kaum hörbar.
    Hierfür müßte es doch eine Lösung geben.

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Sorry, meine Tastatur hat mir das "u" vorenthalten, sollte usb heißen.

Wie ich geschrieben habe, unten am Board, links neben den usb Anschlüßen müßte ein Anschluß Namens "SYS-FAN" sein, dort kann man einen Gehäuselüfter anschließen! Wenn Du einen Adapter dran hast dann mußt Du halt an einen freien Stromanschluß. Der Cardreader, wird doch via usb angeschloßen!

Gruß

5. Emil 2

Emil 2 Byte

Danke Gany.
    Ich werde Morgen den PC aufschrauben und nochmal nachsehen wegen der Anschlüße. Das Sys-Fan für Gehäuselüfter ist habe ich nicht gewußt.:sorry:
    Das war mein erster Eigenbau bzw. Aufrüstung des PCs.
    Wenns geklappt hat, melde ich mich wieder.

MfG Emil

6. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Kein Problem, wir haben alle einmal so angefangen! :)

Gruß

7. Emil 2

Emil 2 Byte

Hallo.
    Ich habe mich nun durchgerungen, und den PC nochmals geöffnet, um nach denAnschlüssen zu suchen, und wurde fündig.
    SYS-Fan weißt zwar 4 Pins aus, und mein Anschluß nur 3, dennoch gehts, weil der vierte frei bleibt. Lüfter funktioniert überraschend sehr leise.
    Cardreader funktioniert jetzt ebenfalls, da ich aus irgend einen Grund den Stecker nicht ordentlich possitioniert habe.
    Jetzt ist alles im grünen Bereich.:jump:
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

MfG Emil :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page