1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboardtausch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DasExperiment, Aug 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

bin gerade dabei aus Altteilen einen 2. Rechner zusammenzubasteln. In meinem aktuellen Rechner ist im Moment noch ein Asus A7V mit VIA KT133. Reicht als Board für den Zweitrechner vollkommen aus, soll dann da seinen Dienst tun mit einem Thunderbird 800 MHz. Da ich keinen neuen Speicher kaufen möchte soll in den aktuellen Rechner wieder ein Asus A7V, allerdings mit VIA KT133<B>A</B> (in meinem aktuellen Rechner ist ein Thunderbird 1,4 GHz, der läuft nur auf 1050 MHz wegen FSB 100, darum soll das andere Board da rein). Sind ja fast identische Boards bis auf den leicht abgeänderten Chipsatz. Muß ich trotzdem Windows auf meinem jetzigen Rechner neu aufspielen, oder geht das in dem Fall auch so gut?

Danke für die Bemühungen im Voraus.

MFG

Matthias

P.S. Hab ich vergessen, OS ist WIN2K.
    [Diese Nachricht wurde von DasExperiment am 04.08.2002 | 14:05 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von DasExperiment am 04.08.2002 | 14:05 geändert.]

2. carlux

carlux Megabyte

Prinzipiell dürfte das funktionieren, da die IDE-Treiber passen dürften.
    Empfehle dir trotzdem vor dem Herunterfahren und Ausbau
    - die Grafikkarteneinstellungen auf Standard-VGA zu setzen,
    - sämtliche Treiber für Steckkarten zu entfernen,
    - nach Einbau die Treiber sämtlich neu zu installieren.
    Das gilt, je nach Konfiguration, natürlich für beide Boards.
    Wobei ich davon ausgehe, dass du auf deinem Erst- und Zweitrechner unterschiedliche Komponenten haben wirst.
    Schließlich hat man nicht alle doppelt.

Gruß
    carlux

3. Hi,

weil die CPU gelockt ist. Multiplikator läßt sich weder per Bios noch per Dip Schalter verändern. Der Multipliokator steht bei 10,5. Bei einem FSB von 100 komm ich dann halt nur auf 1050 MHz. Und der KT133 unterstützt im Gegensatz zum KT133<B>A</B> ja nur einen FSB von 100. Hab den FSB zum Spaß mal auf 111 MHz übertaktet, läuft, halte aber auf Dauer nix vom Übertakten.
    Oder hab ich jetzt irgendwas net kapiert oder übersehen und ich krieg die CPU ohne Manipulation (Öffnen oder Schließen der Brücken auf der CPU) dazu mit voller Taktzahl zu laufen?

Gruß
    Matthias

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

das sollte eigentlich gut gehen ohne Neuinstallation, wie gesagt sollte!

Andreas

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Da kann man leider nur ausprobieren sagen.

Gruß
    Christian

PS: Es kann aber muß nicht.

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, eine Neuinstallation wird dir höchstwahrscheinlich erspart bleiben. Hab auch vor kurzem von einem KT266a (8KHA+) auf KT333 (8K3A+) umgerüstet - lief problemlos. Soweit ich mich erinner,gab es beim Umstieg vom KT133 (GA-7ZX1) auf KT133a (K7VZA V3) auch keine Problem - warum auch ?
    Bei W2K solltest du drauf achten, das ACPI auf dem neuen Board auch so eingestellt ist wie auf dem alten, sonst kann es Probleme geben. Beim K7VZA war ACPI abgeschalten, dass führte zum sofortigen Neustart (Beim vorherigen Board und war ACPI aktiviert).
    MfG Steffen

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein wenig mit dem Bleistift mußt Du dann natürlich malen, wenn er gelockt ist. Die meisten waren schon ab Werk ungelockt, daher mein Gedanke. Ist aber nicht das Problem, beim XP sind die Manipulationen schwieriger.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Beim OS kannst Du wirklich nur probieren.
    Aber warum läßt Du den 1.4er TB nur mit 1050 laufen? mit 14x100MHz gehts doch auch. Ich hab z.B. einen 1400C auf 13x100 laufen.
    Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page